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Entwicklung für S-Pedelec-Helm schreitet voran

Lesezeit etwa 2 Minuten

Wer S-Pedelec fährt, muss einen geeigneten Helm tragen. Die großen Hersteller entwickeln mit Hochdruck entsprechende Helme.

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Wer ein S-Pedelec wie zum Beispiel das Stromer ST2S fährt, für den besteht heute schon Helmpflicht. Allerdings ist, zumindest in Deutschland, von einem „geeigneten Helm“ die Rede.

Das Problem: Es ist nicht näher zu spezifizieren, was „geeignet“ genau meint. Als erstes europäisches Land wird in den Niederlanden ein spezieller S-Pedelec-Helm ab Januar 2017 vorgeschrieben sein. Als Folge daraus entwickelte eine europäische Spezialistengruppe den Standard „NTA 8776“, der innerhalb der nächsten drei Jahre zum europäischen Standard werden soll.

Die Definitionen dieses Standards wurden im August 2016 vorgestellt, das Zeitfenster ist also knapp bemessen und die Hersteller machten sich umgehend an die Arbeit.

Rechtzeitig lieferfähig?

Unter den Herstellern, die mit Hochdruck passende Helme entwickeln, sind ABUS, BBB Cycling, Lazer und Met. Wenig überraschend: Alle sind Mitglieder der internationalen Projektgruppe, die den Standard gestaltete.

Der Helm von ABUS soll im Frühjahr 2017 lieferbar sein, der Helm von BBB Cycling wird „rechtzeitig im Januar 2017 fertig“ sein, wie Leon Overgaag, Leiter der Produktentwicklung bei BBB Cycling, in Aussicht stellte. Met entwickelt mit Hochdruck an einem entsprechenden Helm für S-Pedelec-Fahrer, konnte aber bisher noch nichts zu einem Termin der Markteinführung sagen, und auch die Belgier von Lazer konnten noch keinen Liefertermin nennen.

Unterschiede in wichtigen Details

Generell sieht ein für S-Pedelecs geeigneter Helm aus wie ein herkömmlicher Fahrradhelm. Die Unterschiede liegen in sehr wichtigen Details: Der Helm muss einem stärkeren Stoß standhalten und der Bereich, in dem der Kopf geschützt wird, muss größer sein. Die Herausforderung für die Hersteller liegt wohl vor allem darin, diese Bedingungen ohne Einschränkungen bei der Praktikabilität, also vor allem Gewicht und Belüftung, zu gewährleisten.

[Text [at], Foto: VeloStrom]

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Alexander Theis

2 Kommentare

  1. Mir fehlt in dem an sich sehr guten und aktuellen Artikel der Hinweis auf den Cratoni Vigor, der speziell für S-Pedelecs entwickelt wurde und sowohl nach NAT 8776 als auch nach EC-R 22.05 zertifiziert ist (bin lediglich Nutzer des Vigors und weder Mitarbeiter von noch in sonstiger Weise mit Cratoni verbunden).

    1. Hallo,

      vielen Dank für den Hinweis! Leider bekam ich von Cratoni zum Zeitpunkt der Recherche zum Artikel keine Informationen.

      Wenn Sie den Helm selbst fahren: Wie sind denn Ihre Erfahrungen zum Visier und zum Tragekomfort des doch recht schweren Helms?

      Gruß
      Alexander Theis

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