velostrom-logo-2022-10-jahre-160
Editorial

10 Jahre VeloStrom: 3.350 News, Tests & Trends zum E-Bike seit 2014!

Lesezeit etwa 8 Minuten

Die Evolution des E-Bikes: Technologische Meilensteine und Markttrends der letzten 10 Jahre

Es gibt was zu feiern: Das 10-jährige Jubiläum von VeloStrom!

In den letzten 10 Jahren habe ich mit bis heute 3.350 Artikeln die aufregende Welt der E-Bikes begleitet, dokumentiert – und ein wenig dazu beitgetragen, Menschen den Spaß am Radfahren wieder nahezubringen.

velostrom-logo-2022-10-jahre

VeloStrom: Die Mission

Mit dem ersten Beitrag am 09. November 2014 begann die Geschichte von VeloStrom. Die Ideen und die Motivation dahinter leben bis heute fort:

  • Die Verbreitung von Pedelecs und E-Bikes zugunsten von Gesundheit, Lebensqualität und Umwelt zu fördern.
  • Beraten und umfassend über das Thema E-Bike informieren.
  • Herstellerneutral, unabhängig, offen für alle Seiten und auch kritisch, wenn es angebracht ist.

Diese Mission zieht sich wie ein roter Faden durch die alle Artikel, die auf VeloStrom veröffentlicht wurden und werden.

Keiner dieser Beiträge wird gelöscht, alle können über Jahre hinweg dauerhaft gefunden werden. Damit entstand und entsteht ein faszinierendes Zeitdokument zum Thema „E-Bike“.

Themen & Rubriken

VeloStrom bietet eine breite Palette an Rubriken und Themen, um die E-Bike-Interessen der Leser umfassend zu bedienen. Von aktuellen Tests über E-Bike-Modelle und aktuellem Zubehör bis hin zu Reviews von Veranstaltungen und Ausstellungen bietet VeloStrom einen fundierten Einblick in die Welt der Pedelecs und E-Bikes.

Zudem werden praktische Tipps und Ratschläge für den E-Bike-Alltag gegeben, wie beispielsweise Informationen zur Wartung und Pflege von E-Bikes sowie Empfehlungen für Fahrradtouren und Reiseziele.

Auch Themen wie E-Mobilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Zusammenhang mit E-Bikes finden auf VeloStrom Beachtung.

Mit dieser Vielfalt an Rubriken und Themen stellt VeloStrom sicher, dass für jeden E-Bike-Enthusiasten etwas dabei ist.

10 Jahre VeloStrom

Zum Jubiläum werfe ich einen Blick zurück auf die faszinierende Reise des E-Bikes seit 2014: von technologischen Innovationen und marktbezogenen Trends bis hin zu bedeutenden Meilensteinen. Natürlich kann ich hier nicht alles aufführen – es gab einfach so viele wichtige Momente im Lauf der letzten 10 Jahre.

2014-2016: Die Anfänge einer neuen Ära

In diesen frühen Jahren erlebte die E-Bike-Technologie eine rasante Entwicklung. Mit leistungsstärkeren Batterien und effizienteren Motoren waren die ersten modernen E-Bikes bereit, die Straßen zu erobern. Die Lithium-Ionen-Technologie spielte hierbei eine Schlüsselrolle, da sie höhere Energiedichten und kürzere Ladezeiten ermöglichte.

brose-antrieb_geoeffnet
Einblick ins Innere des Brose-Antriebs.

Bosch, Shimano und Bafang waren die Vorreiter und setzten neue Standards für E-Bike-Komponenten.

Ab Januar 2015 gibt es täglich einen neuen Artikel auf VeloStrom!

2017-2019: Integration und Konnektivität

Die nächste Welle der Innovation brachte eine stärkere Integration der Antriebssysteme in Rahmen und Komponenten mit nahtlosen Designs. Displays wurden smarter und boten nun Funktionen wie Navigation, Fitness-Daten und Bluetooth-Konnektivität. Besonders hervorzuheben ist das smarte System von Bosch, (ehemals Cobi) das erstmals eine App-Integration ermöglichte und umfassende Fahrdaten bereitstellte.

2020-2022: Nachhaltigkeit und Effizienz

Die letzten Jahre brachten bedeutende Fortschritte in der Nachhaltigkeit und Effizienz. E-Bikes wurden leichter und robuster, während gleichzeitig die Reichweiten der Akkus weiter stiegen. Schwalbe startete ein Recyclingprogramm für Fahrradreifen und setzt verstärkt auf umweltfreundliche Materialien. Ein weiterer Meilenstein ist das Bike-Leasing, was E-Bikes erschwinglicher macht.

2023: Neue Trends

Erstmals überholen die Verkaufszahlen von E-Bikes die der “Bio-Bikes”. Himiway präsentiert das A7 Pro. Ein günstiges, vollgefedertes Tiefeinsteiger-E-Bike mit Tretlagermotor. Der Trend zum Bikepacking macht auch beim E-Bike nicht halt. Auf dem Dunav Ultra und entlang der bulgarischen Schwarzmeerküste ist VeloStrom mit dem E-Bike unterwegs und erlebt die Zukunft des Bike-Tourismus.

Im Juni 2023 musst ich aus gesundheitlichen Gründen etwas zurückschalten: Aus 7 Artikeln pro Woche wurden 3 bis 4 – doch der Spaß an E-Bike und VeloStrom selbst ist ungebrochen!

Marktbezogene Trends

Seit 2014 hat sich der E-Bike-Markt weiterentwickelt. Über 4 Millionen E-Bikes wurden allein 2022 in Europa verkauft, was ein Rekordhoch darstellt. Besonders bemerkenswert ist das Wachstum im urbanen Raum, wo E-Bikes zunehmend als ernsthafte Alternative zum Auto betrachtet werden.

Wachsende Zielgruppen

E-Bikes sind nicht mehr nur Produkte für Technik-Enthusiasten; sie haben sich zu einem Mainstream-Transportmittel entwickelt. Pendler, Senioren und umweltbewusste Bürger nutzen sie gleichermaßen. Selbst in ländlichen Gegenden gewinnen E-Bikes als effizientes Fortbewegungsmittel an Beliebtheit.

Boom der Cargobikes in großen Metropolen

Ein besonders bemerkenswerter Trend ist der Boom der E-Cargobikes, besonders in großen Metropolen wie Berlin, Amsterdam und Kopenhagen. Diese vielseitigen Transportmittel haben sich als praktische Lösung für den urbanen Lieferverkehr und als familienfreundliche Alternative etabliert.

Viele Unternehmen setzen nun verstärkt auf E-Cargobikes, um umweltfreundliche und effiziente Lieferungen in überfüllten Innenstädten zu gewährleisten. Auch bei Privatpersonen erfreuen sich diese Bikes großer Beliebtheit, sei es für den wöchentlichen Einkauf oder als Familienfahrzeug für den Transport von Kindern und Haustieren.

Wichtige Meilensteine

2014 – Schon bald nach dem ersten Beitrag kam das erste Testbike – und es sollten noch viele folgen: Der erste Test auf VeloStrom beschäftigt sich mit dem Creme Café Racer, das mit einem Nachrüstantrieb zum E-Bike umgebaut wurde.

2016 – Mit dem Rotwild R.C1+ HT 29 Pro ist das erste E-Bike mit dem neuen Brose-Antrieb im Test bei VeloStrom. Und auch das erste von vielen Coboc E-Bikes war zu Gast.

2018 – Das VeloStrom „Jahrbuch 2018“ fasst alle Tests des Jahres 2018 als E-Book zusammen.

2020 – Die COVID-19-Pandemie führte zu einem Boom bei den E-Bike-Verkäufen, da viele Menschen alternative Transportmittel und Freizeitgestaltung suchten. Mit dem Riese & Müller Charger 3 GT fand das erste Dauertest-E-Bike seinen Weg zu VeloStrom – und ist seitdem in vielen Artikeln – auch als Träger für Zubehör – präsent.

riese-mueller-charger-3
Sven Kriewald, Inhaber von OK Move in Bad Kreuznach, übergibt mir das Charger 3 GT

2022 – Erste Probefahrt des zukunftsweisenden Velomobils “Frikar” auf der Eurobike, die 2022 vom Gründungsort Friedrichshafen am Bodensee nach Frankfurt am Main umgezogen war. Aus den Anfragen vieler Leser entstehen die E-Bike-FAQ auf VeloStrom, wo die wichtigsten Fragen zu Pedelec & E-Bike beantwortet werden.

Interessante Fakten

  1. 11 Mio E-Bikes beträgt der Bestand an E-Bikes deutschlandweit 2023 – und damit 7x mehr als vor 10 Jahren! (Quelle: ZIV)
  2. Das E-Bike als Sportgerät: Mit der Einführung von E-Mountainbikes (e-MTBs) wurde das E-Bike auch im Sport-Bereich populär.
  3. Gesundheit und Fitness: Studien haben gezeigt, dass E-Bike-Fahrer fast genauso viele Kalorien verbrennen wie herkömmliche Radfahrer, da sie längere Strecken fahren und häufiger im Sattel sitzen.

Blick auf die Zukunft…

Ich bin gespannt auf die nächsten zehn Jahre und freue mich darauf, weiterhin die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der E-Bikes mit euch zu teilen.

zwei-menschen-auf-fahrraedern-in-einer-futuristischen-stadt

Egal, ob du ein eingefleischter E-Bike-Fan oder ein neugieriger Anfänger bist, bleib dran für spannende Berichte, tiefgehende Analysen und inspirierende Geschichten aus der Welt der E-Bikes!

Danke!

Ich danke allen Herstellern (z.B. Coboc, Himiway, Thok, HP Velotechnik, Otinga oder by,schulz) und Pressagenturen (z.B. dem Pressedienst Fahrrad, kernpunkt.PR oder Vitamina C) , die VeloStrom, teils schon seit vielen Jahren, unterstützen.

Ein besonderer Dank geht an meine Familie, die seit Jahren mein zeitlich und räumlich stets steigendes Engagement für VeloStrom.de mitträgt!

Mein größter Dank aber geht an die Leser von VeloStrom: Vielen Dank für eure Treue und Begeisterung, ohne die es VeloStrom nicht geben würde!

Auf die nächsten zehn Jahre!

[Text: [at], Fotos: VeloStrom]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis