titel_emtb_03_18
Alltag & Urlaub

Aktuell am Kiosk: EMTB, das Magazin für E-Mountainbiker

Lesezeit etwa 3 Minuten

[at] Egal ob Neuerscheinungen, Praxistipps oder Reise: Die aktuelle Ausgabe von “EMTB, das Magazin für E-Mountainbiker” ist prallgefüllt mit lesens- und wissenswertem.

Das E-Mountainbikes im Trend sind kann man schon fast als Binsenweisheit abtun. Doch mal Hand auf’s Herz: Wer hätte diesen Boom noch vor drei, vier Jahren für möglich gehalten?

Passend zum Thema gibt es im Zeitschriftenhandel gerade die aktuelle “EMTB”.

titel_emtb_03_18
Macht Lust loszufahren: Aktuelle Ausgabe der EMTB (Klicken zum Vergrößern).

Auf 146 Seiten zeigt die Redaktion des Magazins die Vielfalt des Themas und spart auch explosive Themen nicht aus.

So positioniert sich Testleiter Markus Greber bereits im Editorial ganz klar gegen das Tunen von Pedelecs. Und das aus meiner auch Sicht völlig zu recht.

Natürlich finden sich auch faszinierende Neuheiten von der Eurobike im Heft, genauso wie Einzeltests, Praxistipps zum Pannenschutz, Fahrwerkseinstellungen oder Akkuverschleiß. Tolle Idee: Lesertester fühlen E-Enduros auf den Zahn und erleben hautnah, wie man die Grenzen des persönlich machbaren nach oben verschiebt.

Besonders interessant finde ich den aufwendigen Artikel zum Thema “Hitzekollaps”, bei dem alle wichtigen Antriebe an ihre thermischen Grenzen gebracht werden. 

Traumreisen

Der faszinierendste Teil des aktuellen Heftes ist für mich aber der Reiseteil. Biken und Wandern verbinden? Vier Touren in Graubünden zeigen, was geht und auf was man achten sollte, wenn man so weit wie möglich mit dem Rad fährt und dann auf Schusters Rappen weitermarschiert.

Oder der inspirierende Bericht über eine Mega-Transalp in fünf Tagen, der Graubünden Revier-Guide, die Traumtouren im Herbst in den Dolomiten:  Die hervorragenden und teils großformatigen Fotos machen Lust darauf, sofort loszufahren. Bei mir vor allem deshalb, weil ich einen Teil der geschilderten Landschaften dieses Jahr im Sommer erstmals erlebt habe.

Und so schwelge ich in Erinnerungen und suche schon im Kalender nach einem freien Zeitfenster…

“EMTB, das Magazin für E-Mountainbiker” ist am gut sortierten Zeitschriftenhandel für 6,50€ zu finden. 

[Foto: VeloStrom]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

 

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis