Trike_von_HP-Velotechik_vor_Skyline_nachts_160
HP-Velotechnik Neue Pedelecs und E-Bikes

Besuch bei HP Velotechnik: Spezialräder auch in China ein Thema

Lesezeit etwa 2 Minuten

Trike_von_HP-Velotechik_vor_Skyline_nachtsEine hochrangige Industrie-Delegation war zu Gast bei der hessischen Liegeradmanufaktur HP Velotechnik

KRIFTEL. Drei Stunden lang haben sich hochrangige Vertreter der chinesischen Fahrradindustrie über den Spezialradhersteller HP Velotechnik informiert und besuchten dazu die Manufaktur im Rhein-Main-Gebiet. Firmeninhaber Daniel Pulvermüller führte die neunköpfige Gruppe um Shiguang Yu durch den Betrieb und erläuterte die Produkte und Produktionsabläufe. Shiguang Yu ist Direktor des China National Center for Bicycles, Direktor des Technology Progress Promotion Center of CBA sowie Generalsekretär von China SAC. Damit bekleidet er unter anderem eine Funktion, die vergleichbar ist mit der des Geschäftsführers beim deutschen Zweirad- Industrie-Verband (ZIV).

Die Delegation, die sich auf einer mehrtägigen Europa-Reise befindet, zeigte vor allem Interesse am Austausch über Industrie-Standards, Normierungsverfahren aber auch die Möglichkeiten von Kooperationen. Europa mit seiner hochentwickelten E-Bike-Produktion ist, so ließ die Delegation durchblicken, für die chinesische Fahrradbranche besonders spannend. Das ist auch zu sehen vor dem Hintergrund des Klimawandels und Plänen für den ökologischen Umbau der Wirtschaft und des Transportsektors. Angetan von der im Vergleich zu chinesischen Millionenstädten guten Luftqualität im Straßenverkehr stehen für die Gäste aus dem Reich der Mitte dabei auch Lösungen im Fokus, die hierzulande als „Nische“ gelten, dort aber im Verkehrsmittel-Mix der Zukunft durchaus eine Rolle spielen könnten.

[Text & Foto: HP Velotechnik]

Jetzt wöchentlichen VeloStrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert