bikeup_bergamo-2019_160
Messen & Veranstaltungen

BIKEUP: 5. Ausgabe vom 29. bis 31. März in Bergamo

Lesezeit etwa 4 Minuten

BikeUP, das erste europäische Festival, das ausschließlich Elektrofahrrädern gewidmet ist, findet vom 29. bis 31. März 2019 im norditalienischen Bergamo statt.

Nachdem BikeUP in den letzten fünf Jahren mehr als 120.000 Menschen in Lecco begeistert hat, wird nun Bergamo Austragungsort des Festivals sein.

logo_bikeup_bergamo-2019_ansicht_bergamo_abenddaemmerung

Die touristische Bedeutung der Gegend um Bergamo, die schon immer ein Platz für Fahrradliebhaber war, ist ein Pluspunkt für den neuen Veranstaltungsort: Die Stadt ist eine kulturelle Schatztruhe mit edlen Gebäuden, wie der Basilika Santa Maria Maggiore aus dem 12. Jahrhundert und der ideale Startpunkt für eine große Vielfalt an Radwegen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Das Pedelec begeistert alle, von Pendlern bis Tourenfahrer und der Boom ist ungebrochen.

Die sechste Ausgabe des BikeUPs folgt diesem Trend mit einem reichen Programm, mit vielfältigen Aktiviäten für Biker jeden Alters. Darunter  Ausflüge zur Erkundung der Stadt und des nahen Gebietes rund um Bergamo, mit Initiativen für die Kinder und spektakuläre Vorführungen, u.a. mit Trialbikes und BMX.

Es wird viele Gelegenheiten geben, Spaß zu haben und die Schönheiten des historischen und künstlerischen Erbes von Bergamo aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dabei gleichzeitig zu testen, wie es sich anfühlt mit dem E-Bike durch die Stadt zu fahren.

Wichtigste Hersteller im Vergleich

Es war schon immer ein besonderes Merkmal von BikeUP, viele verschiedene Modelle der wichtigsten italienischen und ausländischen Hersteller gegenüberzustellen um Marken und Typen miteinander zu vergleichen.

Bisher wurde dies vom Publikum besonders geschätzt: 2018 wurden über 5.000 Testfahrten gezählt! In Bergamo werden diese Zahlen steigen. Zum einen Dank der noch größeren Modellvielfalt und zum Zweiten wegen der in diesem Jahr neuen, zwei großen Test-Strecken, die vom städtischen Verkehr getrennt sein werden.

Zu den interessantesten Neuigkeiten gehört auch die Ausstellung von E-Cargobikes, welche die Möglichkeiten des Warenverkehrs in den Innenstädten, aber auch das von Pendlern und Familien verändern werden.

Ein weiterer Neuzugang im BikeUP-Programm 2019 sind die E-Scooter, die von vielen als weitere Mobilitätslösung insbesondere fürdie „letzten Meile“, gesehen werden. Natürlich können diese Fahrzeugtypen auch intensiv getestet werden.

Geführte Touren

Es wird eine große Vielfalt von Strecken verschiedener Länge und Dauer (1 bis 3 Stunden) auf verschiedenen E-Bikes (E-MTB, E-Bike-Trekking und City) um die Bikes „erfahren“ zu können. Um einige Tests noch einfacher und interessanter zu gestalten, werden die Touren am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr von lokalen Guides begleitet.

Eine weitere faszinierende Erfahrung, die die neue Bergamo-Ausgabe von BikeUP auszeichnet und die Synergien mit der Stadt und dem Territorium unterstreicht, sind die 3-stündigen geführten Touren. Verbunden mit einer Wein- und Speisenverkostung werden diese Touren den Teilnehmern die Gastgeberstatdt Bergamo aufs Beste präsentieren.

Nicht zuletzt ist für kleinere Biker ein Bereich reserviert, in denen auch die jüngsten die Möglichkeit haben werden, die ersten Erfahrungen auf einem Laufrad zu machen und sich dem Thema „Fahrrad“ zu  näheren. Verschiedene Workshops widmen sich der Verkehrserziehung und Möglichkeiten,  gemeinsam mit den Eltern Spaß auf dem Rad zu haben.

Viele weitere Informationen sind online, leider nur in italienischer Sprache, unter www.bikeup.eu zu finden.

[Text & Foto: BikeUp.eu]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Kommentar:
Der Veranstaltungszeitraum verspricht, kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang, für Italien bereits sonnige Frühlingstage, während es bei uns vermutlich noch eher ungemütlich sein wird. Auch der Veranstaltungsort Bergamo wird seinen Teil zum unnachahmlichen Flair des Festivals beitragen. Ich bin ehrlich: Ich beneide jeden Teilnehmer jetzt schon.

Alexander Theis