BMZ_Drive_Systems_URV8_160
Neues aus der Szene

BMZ stellt neue integrierte E-Bike Akkus auf der Eurobike vor

Lesezeit etwa 2 Minuten

Die BMZ Group bietet mit der neuen, nahezu unsichtbar in den Rahmen integrierten und herausnehmbaren Batterie URV8 ein Design, das funktional und optisch neue Maßstäbe setzt.

Eine optimale Lösung für die Unterbringung der Batterie zu finden, ist eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von modernen E-Bikes. Der Trend bei E-Bikes geht zu integrierten Bauformen der Batterien in den Rahmen. Vorteile integrierter Batterien sind die Optik, der Schutz des Akkus beim Sturz, ein besserer Diebstahlschutz sowie eine bessere Gewichtsverteilung und bessere Kabelführung.

URV8 für anspruchsvolle Belastungsszenarien

BMZ_Drive_Systems_URV8_160Mit dem URV8 ist eine Batterie mit leistungsfähigem Befestigungsmechanismus entstanden, der auch bei anspruchsvollen Belastungsszenarien zuverlässig funktioniert.

Das Aluminiumgehäuse und die Halterung des UR V8 sind robust und widerstandsfähig. Die voll integrierte Batterie verfügt über ein kompaktes Design und lässt sich je nach Rahmengeometrie so integrieren, dass sie von oben, von unten, oder von der Seite entnommen werden kann.

Verbaut wird die Batterie mit BMZ Top Zellen, die über eine sehr hohe Energiedichte und bis zu zwölf Jahren Lebensdauer verfügen. Der URV8 hat einen Performance Peak von 30A, 650Wh und ist mit 36V oder 48V Nennspannung verfügbar. Damit ist der URV8 die High Performance-Lösung und bereit für die neue Motorengeneration in E-Bikes.

Lösungen für kundenspezifische Rahmendesigns

Insgesamt verfügt BMZ mit den Modellen URV7, URV8, dem URV9 und dem neuen Cargo Batterie über mehr leistungsfähige Batterie-Integrationslösungen, die von Kunden in die eigenen Rahmendesigns integriert werden können.

Der URV7 und der URV9 sind Unterrohr-Batterien mit bis zu 500Wh. Der URV7 ist ein semi-integrierte Unterrohrbatterie, welche leicht entnehmbar ist und durch die harmonische Integration glänzt.

BMZ bietet darüber hinaus eine komplett ins Unterrohr integrierte und nicht entnehmbare Batterie – den URV9 an. Dieser eignet sich besonders für Long Travel Bikes, Spezialfahrzeuge, Leichtbau sowie für Flotten/Rental. Diese voll-integrierte Lösung verschwindet völlig unsichtbar im Rahmen und wird besonders gerne bei minimalistischen Rahmendesigns eingesetzt.

Die CargoBatterie ist eine flexible Lösung für den Lastenrädermarkt bis zu 850 Wh.

Alles aus einer Hand – made in Germany

BMZ bietet sowohl kundenspezifische Entwicklungen als auch Plattform Batterien an. Der Vorteil der Pattform Batterien ist, dass eine schnellere Realisierung und Kosteneinsparungen gewährleistet sind. Die Rahmenentwickler bekommen die notwendigen CAD-Daten zur Verfügung gestellt, um mit vergleichbar geringem Aufwand eine optimale Design- und Funktionslösung zu finden.

Vorstellung auf Eurobike

Die Akkulösungen werden auf der EuroBike Messe in Friedrichshafen dem Fachpublikum im Detail in Halle A Stand 214 vorgestellt.

[Text & Foto: BMZ]

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.