Bosch-eBike_Claus_Fleischer_160
Interview

Bosch Pedelec-ABS: Ein Interview mit Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems

Lesezeit etwa 5 Minuten

Bosch bringt das ABS für’s Pedelec auf breiter Basis auf den Markt und ist davon überzeugt: „„ABS wird bei hochwertigen eBikes Standard“

Auf der Eurobike im letzten Jahr konnte ich erstmals ein Rad mit Bosch-Pedelec-ABS fahren. Zuerst war ich skeptisch, doch die Wirkung überzeugte mich. Ein Interview mit Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.

Warum hat Bosch ein ABS für eBikes entwickelt?

Bosch-eBike_Claus_Fleischer
Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems.

Claus Fleischer: Wir haben uns in den vergangenen Jahren gemeinsam mit verschiedenen Instituten sehr intensiv die Unfallforschung bei Fahrrädern und Pedelecs angeschaut. Dabei haben wir analysiert, dass viele Unfälle durch Bremsvorgänge eingeleitet werden. Entweder Wegrutschen auf losem Untergrund oder Überschlagen auf festem Untergrund. Deswegen haben wir uns entschieden, ein spezielles ABS zu entwickeln. Weil man somit bis zu 25 Prozent der Unfälle vermeiden kann. In den Bereichen Auto und Motorrad haben wir ja bereits eine jahrzehntelange Erfahrung, wie man ABS entwickelt. Und das Gute ist: Die Pedelecs haben mit der Batterie die nötige Energie für die Elektronik bereits an Bord.

Macht ABS Radfahren sicherer oder einfacher?

Claus Fleischer: Die Bremsen der vergangenen Jahrzehnte haben das Radfahren einfacher und sicherer gemacht. Erinnern Sie sich an die ersten Seilzugbremsen, dann Hydraulik- und Scheibenbremsen. Die Bremskraft hat sich also deutlich erhöht. Durch das ABS kommt jetzt noch einmal eine bessere Beherrschung dieser Bremskraft dazu. Vor allem in Momenten, in denen ein Radfahrer schnell reagieren muss. Es bringt also mehr Stabilität.

Wie lang hat die Entwicklung gedauert?

Claus Fleischer: Von der ersten Idee bis zur Vorentwicklung drei Jahre, für die Serie dann zwei weitere Jahre. Seit 2012 arbeiten wir an dem ABS für eBikes.

Es gibt ja eine Einführungsphase des ABS, nur mit Flottenpartnern. Wer ist das denn?

Claus Fleischer: Die Fahrradhersteller, die unser ABS eingebaut haben, testen es zunächst mit ausgewählten Partnern und Händlern. Uns ist es wichtig, unsere Kunden in der einjährigen Einführungsphase auf unsere Innovation vorzubereiten, zum Beispiel mit Schulungen für den Handel. Interessierte End-kunden können eBikes mit ABS dann ab Herbst/Winter 2018 im Laden kaufen.

Funktioniert das ABS mit allen Bremsenherstellern?

Claus Fleischer: Wir haben unser Produkt mit Magura entwickelt, die ein Bremssystem speziell auf ABS ausgelegt haben. Die hydraulischen Bremsen und das elektronische Bremssystem müssen sehr exakt aufeinander abgestimmt sein. In den Modelljahren 2018/19 wird es nur diese Kombination geben.

Ihr Ziel ist ja, das eBiken auf das nächsthöhere Sicherheitslevel zu bringen. Geht es künftig überhaupt noch höher?

Claus Fleischer: Ich möchte nicht ausschließen, dass die Innovationskurve weitergeht. Unseren Ingenieuren bei Bosch wird da noch genug einfallen. Wenn man sieht, wie sich das ABS bei Autos und Motorrädern entwickelt hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass wir bei der Integration der Bauteile, der Ergonomie und der Performance des ABS noch Luft nach oben haben.

Hat das ABS für eBikes das Potenzial zum Massenphänomen?

Claus Fleischer: Ja, das hat es. Die Analogien beim Auto und beim Motorrad zeigen, dass solche Systeme zunächst eine Sonderausstattung im Premium-Segment sind, dann serienmäßig werden und in der unteren Preisklasse optional, und irgendwann werden sie gegebenenfalls gesetzlich vorgegeben. Ich glaube schon, dass ABS bei den hochwertigen Pedelecs Standard wird. Ich könnte mir vorstellen, dass in einigen Jahren die Bereiche City/Trekking
überwiegend mit ABS ausgestattet sind.

Gilt das auch für eMTB?

Claus Fleischer: Möchte ich nicht ausschließen, wird aber noch ein längerer Weg sein. Das eMTB hat eine andere Zielgruppe. Die ist ja sehr sportlich und enthusiastisch. Und in der Regel sind Sportler eher skeptisch gegenüber elektronischen Hilfen. Sie benötigen etwas mehr Zeit, um sich von Sinn und Nutzen der Technologie zu überzeugen. Das ist der psychologische Aspekt. Dann gibt es aber auch einen technischen. Der Fahrer ist – anders als beim Auto – relevant für das Gesamtgewicht. So gibt es bei einem 28-Zoll-TouringRad nicht so viele dynamische Schwerpunktverlagerungen wie zum Beispiel bei einem voll gefederten Mountainbike. Und das muss man beim ABS-Algorithmus berücksichtigen.

War Ihnen mit der Gründung von Bosch eBike Systems klar, dass der elektrische Motor irgendwann eine elektrische Bremse brauchen wird?

Claus Fleischer: Noch nicht im Jahr 2009, aber spätestens zwei Jahre danach. Was ja logisch ist. Bosch ist führender Hersteller beim Motorrad-ABS und inzwischen auch einer der Treiber im eBike-Markt. Das passt doch prima zusammen.

Über Claus Fleischer

Claus Fleischer ist seit Juli 2012 Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. Der Maschinenbau-Ingenieur blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bosch-Gruppe zurück, davon 15 Jahre im Bereich Automotive im In- und Ausland. Von Anfang 2007 bis Ende 2009 war er drei Jahre lang als Entwicklungsleiter für Bremssysteme in Farmington Hills, Michigan (USA), tätig. 2011 und 2012 fungierte er als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe, zuständig für technische Themen im Bereich Unternehmensplanung.
Unter seiner Führung hat sich Bosch eBike Systems vom Start-up zum Global Player im Bereich eBike-Antriebssysteme entwickelt. Fleischer ist enthusiastischer Mountainbiker, Rennradfahrer und hat ein besonderes
Faible für den Bergsport.

[Text & Foto: Bosch eBike Systems]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert