Dublin_Bikes_lge_MvdL_4010
Messen & Veranstaltungen

Dublin wird Gastgeber der Velo-City 2019

Dublin_Bikes_lge_MvdL_4010[at] Nach Taipei, Arnheim-Nijmegen und Rio de Janeiro wird Dublin Gastgeber der Velo-City im Jahr 2019 sein.

Kaum kann man sich zur Euro-City 2017 in der Region Arheim-Nijmegen anmelden, verkündet die ECF den Ausrichter des jährlichen Fahrradfahrer-Gipfels im Jahr 2019.

“Wir sind begeistert, Teilnehmer von alten Kontinenten 2019 in Dublin zusammenzubringen. Dublin wird, wie alle weltweiten Radfahrergipfel, großartige Möglichkeiten bieten, Erfahrungen, Wissen und Expertenwissen rund um das Thema ‘Förderung des Radfahrverkehrs’ auszutauschen.” sagt Bernhard Ensink, Generalsekretär des ECF.

Die Bewerbung Dublins zeigt die großen Anstrengungen, die lokal und national getätigt werden um das Radfahren in Irland attraktiver zu machen. Gerade in Dublin werden diese Anstrengungen besonders deutlich, wie dem Team des ECF bei dem Besuch der Stadt deutlich wurde. Vor diesem Hintergrund hat der ECF-Vorstand die Hauptstadt der Republik Irland als Gastgeber für die jährliche Velo-City ausgewählt. Der Direktor von Velo-City, Marcio Deslandes, sagt zur Wahl: “Dublin ist ein großartiges Beispiel für eine Stadt, die auf dem Weg zu einer lebenswerteren, sicheren und aktiven Gemeinschaft zum Wohle der Bürger ist.”  

Dublin war bereits 2005 Gastgeber der Velo-Vity, und zwar mit großem Erfolg: Die Zahl der Radfahrer in Dublin stieg seit 2005 um 147%. Darüber hinaus zeigte die Konferenz, “das Radfahren auch für Dubliner eine reale und praktikabele Art der Fortbewegung ist” sagt Owen P. Keegan, Chief Executive of Dublin City Council und führt weiter aus: “Die Ausrichtung der Velo-City 2019 wird unsere Bemühungen beschleunigen, Dublin zu einer ‘world class cycling city’ zu machen.”

Über die European Cyclists’ Federation (ECF)

Mit mehr als 80 Mitgliedern aus mehr als 40 Ländern vereinigt die ECF verschiedenen Radfahrer-Organisationen rund um den Globus und gibt diesen eine Stimme auf internationalem Niveau. Das Ziel ist es, Politik und Bevölkerung positiv zum Thema “Radfahren” zu stimmen und damit mehr Menschen öfter zum Radfahren zu bewegen.

[Foto: ecf.com]

Jetzt wöchentlichen Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.