Sicherheitszertifizierte Aufbewahrungs-, Transport- und Lademöglichkeit von E-Bike Akkus.
Die Brandgefahr bei E-Bike Akkus ist genau so niedrig wie bei anderen Lithium-Ionen Akkus, wie sie beispielsweise in Smartphones, Tablets oder Akku-Schraubern verwendet werden. Dafür sorgt das Batterie-Management-System, das unter anderem den Ladezustand der einzelnen Zellen überwacht.
Trotzdem fühlt sich mancher sicherer, wenn er sich bei der Lagerung oder beim Transport um die Akkus des Pedelec keine Gedanken machen muss.
E-Bike Akku Transportkoffer von B&W
Der deutsche Spezialanbieter von durchdachten Koffer- und Taschenlösungen B&W bietet mit dem für Paul Lange & Co. exklusiven Transportkoffer Typ 6000 eine sicherheitszertifizierte Aufbewahrungs-, Transport- und Lademöglichkeit von E-Bike Akkus für den privaten sowie professionellen Gebrauch an.
Der Koffer ist mit der höchsten Sicherheitssufe ADR P911 zertifiziert. Damit ist er selbst zum Transport von instabilen oder defekten Li-Ion-Akkus zertifiziert. Mehr noch: Dank dieser Zertifizierung ist der Transport von intakten Li-Ion Akkus auch als See- und Luftfracht möglich!
Besonders interessant für E-Bike Händler – und Werkstätten: Sogar kritisch defekte Akkus dürfen mit dem Koffer Typ 6000 noch auf dem Landweg transportiert werden.
Flugreise mit E-Bike?
Bisher waren Flugreisen mit dem eigenen E-Bike auf Grund des immensen logstischen und finanziellen Aufwand für Privatpersonen kaum durchführbar. Laut Hersteller B&W soll das mit dem E-Bike-Akku-Transportkoffer 6000 nun der Vergangenheit angehören: Durch die auf dem Koffer aufgedruckte ADR P911-
Zertifizierung soll der Standardversand gewährleistet sein.
Die Abkürzung „ADR“ steht für „Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route“, zu deutsch „Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße“. Mehr dazu ist auf Wikipedia zu finden.
Transporte im Auto oder Wohnmobil sind nach Angaben von B&W genauso hochsicher wie die Lagerung des Akkus über längere Zeit. Händler, die von ihren Kunden einen Akku in bedenklichem Zustand bekommen, können mit dem Typ 6000 ebenfalls auf Nummer Sicher gehen.
Praktisch: Es soll möglich sein, bis zu zwei Akkus gleichzeitig im im Koffer aufzuladen. Der Transport des Koffers kann mit einem separaten Schultergurt oder Rucksacksystem komfortabel gestaltet werden.
Hightech für Sicherheit
Im inneren des Koffers befindet sich ein „Fibercon Altium CP“-Kissen. Das vollständig aus anorganischem, bindemittelfreien Material gefertigte Spezialkissen erstickt laut Angaben des Herstellers jeden Brand, der von einem oder zwei Lithium-Ionen-Akkus bis 1.260 Wh Kapaziät erzeugt werden könnte.
Die äußere Hülle schützt die Umgebung vor Bränden und gifitgen Gasen und erreicht selbst bei einem Brand im inneren nur ca. 55 Grad Celsius! So kann der Koffer samt Inhalt einfach und ohne großen Aufwand an einen sicheren Ort gebracht werden.
Details im Überblick:
- Sicher und legal Li-Ion Akkus per Luft (außer
- Passagierflugzeuge), Land oder See befördern
- Auch beschädigte und explosionsgefährdete Li-Ion Akkus beförderbar
- Standardversand durch aufgedruckte ADR P911 Zertifizierung gewährleistet
- Bis zu zwei Akkus können gleichzeitig in dem Koffer geladen werden
- Brände werden erstickt, toxische Gase gefiltert
- Innenmaß: 420 x 260 x 130 mm
- Maximal zugelassene Wattstunden: 1260
- Gewicht 4,5 kg
Preis und Verfügbarkeit
Der exklusiv für Paul Lange & Co. gefertigte Transportkoffer Typ 6000 soll ab März 2023 für 499€ (UVP) erhältlich sein.
Mehr zum B&W ist auf der Website zu finden: https://www.b-w-international.com/
[Text:[at], Fotos: Paul Lange & Co OHG]
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