eurobike-2022-ebike-badbike-new-bad-verhuellt
Bad Bike Faltrad E-Bike

E-Bike “New Bad”: Warum kam da bisher keiner drauf?

Lesezeit etwa 4 Minuten

Premiere auf der Eurobike 2022: Das faltbare Fatbike “New Bad” aus Italien ist weltweit das einzige E-Bike seiner Art.

Auf der Eurobike 2022 wurde im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz das neueste faltbare Fatbike des italienischen Herstellers BADBIKE enthüllt. Das besondere dabei: Das “New Bad” ist aktuell weltweit das einzige E-Bike, das mit verschiedenen Antrieben ausgestattet werden kann.

eurobike-2022-ebike-badbike-new-bad-verhuellt
Noch verhüllt: Faltbares E-Bike “New Bad” von Bad Bike.

Badbike

Badbike wurde bereits 2010 in Neapel gegründet. Schnell machten sich die Italiener in ihrem Land einen Namen als Hersteller von E-Bikes mit außergewöhnlichem Design, das hauptsächlich von breiten Reifen und funktionaler Technik geprägt ist. Verkauft werden die Bikes online und über (noch) wenige Händer in Deutschland. Die Händlerdichte in Italien ist naturgemäß größer.

New Bad

Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: F...
Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: Farbenfrohes Gute-Laune-E-Bike

Beim auf der Eurobike vorgestellten “New Bad” handelt es sich um ein Faltrad mit Reifen in beeindruckender Breite von 4 Zoll bei 20 Zoll Durchmesser. Der faltbare Rahmen ist aus Aluminium gefertigt, der 48 Volt-Akku mit 15 Ah (=720 Wh) ist entnehmbar im Rahmen verbaut. Gebremst wird mit hydraulischen Scheiben, die 8 Gänge werden mit einer Shimano Acera SL-M3125 gewechselt.

Soweit nichts besonderes, wenn man von der integrierten Beleuchtung (hinten mit Bremslichtfunktion), dem futuristischen Erscheinungsbild mit scharfen Kanten und diesem (meiner Meinung nach) wunderschönen Blauton “Electric Blue” absieht.

eurobike-2022-ebike-badbike-new-bad-pressekonferenz
Ziemlich cool: “New Bad” Faltrad enthüllt.

Etwas ungewöhnlicher wird das “New Bad” schon durch die Gabelschaft-Federung vorne und die Dämpferschwinge hinten. Das sollte dem E-Bike zusammen mit den fetten Reifen einen außergewöhnlichen Fahrkomfort verschaffen.

Das E-Bike wiegt geschätzte 27 kg, gefaltet möchte ich das keine weite Strecke tragen. Doch im Kofferraum eines PKW oder der Garage eines Wohnmobils nimmt das New Bad gefaltet einfach weniger Platz ein.

Sensationell clevere Idee

Sensationell wird das “New Bad” aber durch die ganz spezielle Tretlageraufnahme. Die besteht aus zwei Frästeilen, die an einem Hilfsrahmen veschraubt werden, der das Trelager mit dem Rahmen verbindet.

Dank dieser Verschraubung, und der folglich austauschbaren Tretlageraufnahme, können im “New Bad” derzeit entweder ein Mittelmotor von Bafang oder Oli verbaut werden! Ob je nach Verfügbarkeit oder Vorliebe der Kunden blieb bei der Pressekonferenz offen. Jedoch ist es sicher auch möglich, mit wenig Aufwand passende Aufnahmen für Mittelmotoren von Bosch, Brose, Yamaha, Polini oder anderen zu fräsen.

eurobike-2022-ebike-badbike-new-bad-detail-tretlageraufnahme
Warum kam da bisher keiner drauf? Clevere Antriebsaufnahme für verschiedenen Motoren von BadBike aus Italien.

Ebenso ist eine Tretlageraufnahme verfügbar, die eben nur ein Tretlager enthält. In dem Fall übernimmt ein Hinterradnabenmotor von Bafang den Antrieb.

Ob Not da erfinderisch machte oder unternehmerische Weitsicht die Entwicklung bestimmte: Auf jeden Fall ist BadBike auf diese Art in der Lage, variabel auf die Verfügbarkeit von Antrieben am Markt zu reagieren!

Am Stand von Bad Bike auf der Eurobike 2022 waren Varianten mit Tretlagerantrieb und mit Hinteradnabenmotor zu sehen.

eurobike-2022-ebike-badbike-new-bad-nabenantrieb
E-Bike “New Bad” mit Hinterradnabenmotor.

Leider stand der Preis noch nicht fest, auch war kein E-Bike zu Testfahrten zur verfügbar. Mit etwas Glück kann ich demnächst über die ersten Eindrücke berichten.

E-Bike mit Seitenwagen

Ebenfalls am Stand war das überarbeitete Beach Vintage mit Seitenwagen zu sehen. Mit klappbarem Sitz im gefederten Seitenwagen ist das E-Bike jetzt noch komfortabler und variabler. Der Seitenwagen ist bis zu 35 kg belastbar, das E-Bike bis zu 115 kg.

eurobike-2022-ebike-badbike-new-beach-vintage-side
“New Beach Vintage Side”
test-tern-quick-haul-dog-house-mini-joey-160

Nach Auskunft von Maurizio Papa, CEO von BadBike, nutzen die meisten Kunden das “Beach Vintage Side” zur Mitnahme von Hunden. Hmm, was wohl Redaktionshund Joey dazu sagen würde?

Mehr zu Bad Bike gibt es online unter bad-bike.it

[Text:[at], Fotos: VeloStrom]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.