fundort_gestohlenes_stromer
Stromer Über'n Tellerrand Zubehör

Gestohlenes Stromer-Pedelec per GPS-Ortung wiedergefunden

Lesezeit etwa 4 Minuten
fundort_gestohlenes_stromer
Fundort des ST2 S
in Prag

In München gestohlenes Stromer E-Bike nach 24 Stunden in Prag aufgetaucht.

Oberwangen und München,14. April 2016: Beinahe filmreif hört sich die Geschichte an, die ein Münchner Paar zu berichten hat: Am 8.April stellten sie mit Schrecken fest, dass der Keller aufgebrochen und ihr neues Stromer E-Bike  ST2 S im Wert von knapp 9.000 Euro samt Ladegerät entwendet wurde. Doch die professionellen Langfinger hatten schlechte Karten, denn die modernen E-Bikes des Schweizer Premium-Herstellers Stromer sind mit einer speziellen Sicherung via GPS und Smartphone-Anbindung ausgestattet und können helfen, Diebstähle innerhalb kürzester Zeit aufzuklären. Dank dieses speziellen Diebstahlschutzes und der kriminalistischen Vehemenz der Besitzer, konnte das in München entwendete High-End-E-Bike innerhalb von 24 Stunden im tschechischen Prag wieder aufgespürt und zurück gegeben werden.
Schnell stellte die Spurensicherung der Polizei fest, dass der Keller des Paares gezielt ausspioniert wurde und gab den Tatbestand an die nächste Kriminalstelle weiter. Doch auch das E-Bike selbst wurde aktiv, denn es verfügt  über eine spezielle App, die einerseits hilft, Diebstählen vorzubeugen und sie im Fall des Falles schneller aufklären zu können. So aktivierte Martin L.in seinem Smartphone umgehend den Diebstahlmodus, der im Stromer-System das Bike als gestohlen meldet. Damit bekommt das E-Bike diese Information zurück und reagiert nicht nur mit einem dauerhaften Blinken der Lichter, die sich nicht mehr ausschalten lassen, sondern auch mit einer Sperre des Antriebes und zeigt dank GPS und Smartphone-Anbindung auch den aktuellen Standort an.
Im Fall des Münchner Paares kam heraus, dass sich das Stromer E-Bike bereits in Prag in einem Laden namens „Fahrrad-Schrottplatz“ befinden musste. Nun war höchste Eile geboten, denn aus dem Namen des angeblichen Geschäftes war zu schließen, dass das Bike in den nächsten Stunden in seine Einzelteile zerlegt werden wird. Mit der Unterstützung von Freunden und Bekannten via Facebook brach Martin L. kurzerhand am Samstag um 4.00 Uhr morgens selbst nach Prag auf und erreichte fünf Stunden später den besagten Schrottplatz mit dem geschlossenen Geschäft. Ein orangenes Blinken im Inneren des dubiosen Ladens brachte Gewissheit, es musste das gestohlene ST2 S sein, das im Diebstahlmodus Alarm gab. Martin L. informierte sogleich die hiesige Polizeidienstelle, von der er auch die Handynummer des Inhabers des Geschäftes erhielt. Er gab sich als Interessent aus, eine spezielle Schaltgruppe vom „Fahrrad-Schrottplatz“ zu benötigen, die er gleich bezahlen und unverzüglich abholen möchte. Der Inhaber des Geschäftes ging darauf ein und Martin L. kam dieses Mal nicht alleine zum Schrottplatz zurück, sondern mit der Polizei im Schlepptau. In der Tat befand sich das besagte Stromer E-Bike vor Ort, so dass Martin L. sein Bike zurück bekam und die Ermittlungen zu den Hintergründen aufgenommen wurden.
Bereits 2014 konnte auf diese Weise der Diebstahl eines Stromer E-Bikes in Genf aufgeklärt werden. Mit der Stromer-Diebstahlfunktion wurde nicht nur das besagte E-Bike sichergestellt, sondern bei der Gelegenheit auch rund 50 weitere hochwertige gestohlene Fahrräder, die einem internationalen Verbrecherring in die Hände fielen.
Es muss übrigens nicht immer soweit kommen: Die Stromer-App beinhaltet auch von vornherein einen Verriegelungsmechanismus. Ist dieser aktiviert, erfährt der Besitzer via SMS sofort wenn sein Bike in Abwesenheit bewegt wurde. Damit kann er bei Bedarf gleich in den Diebstahlmodus switchen und potentiellen Langfingern das Verbrechen vereiteln.
Der ausführliche Bericht erscheint im Magazin ElektroRad – Ausgabe “Einsteiger Spezial” am 16.05.2016.
[Text & Foto: Stromer]

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert