Foto von Regisseur Johann Schindler
Interview

Video-Interview mit Filmemacher Johann Schindler: Was macht ein gutes Bike-Video aus?

Lesezeit etwa 2 Minuten

Videos sind ein wichtiges Mittel im modernen E-Bike-Vertrieb. Von “B” wie Budget bis “Z” wie “Zeitaufwand”: Ein Profi gibt Tipps.

Aus der heutigen Zeit sind Videos nicht mehr wegzudenken. Früher nur ein Medium des Fernsehens sind sie durch diverse Online-Kanäle wie YouTube längst allgegenwärtig geworden. Der Trend zum Online-Shopping macht aus Videos ein wichtiges Marketing-Werkzeug.

Auch beim E-Bike nimmt der Online-Vertrieb ständig zu – und bietet enorme Chancen: Während die Kunden früher vielleicht aus einem Umkreis von 30 Kilometern kamen, können sie jetzt aus ganz Deutschland kommen!

Wichtig beim Image-Film: Klare Zielsetzung!

Durchs Fränkische Weinland per Pfe... x
Durchs Fränkische Weinland per Pferdekutsche

Clever gemachte Produkt- oder Imagefilme bieten somit auch kleineren Bikeshops die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Vorausgesetzt die Filme werden mit einer klaren Zielsetzung produziert.

Doch was macht einen guten Image- oder Produktfilm aus? Wie lange dauert es, bis er fertig ist? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Warum ist Sound wichtiger als Bildqualität? Wie finde ich den richtigen Partner für ein Video-Projekt?

Über eine Stunde Infos vom Image-Film-Profi

Diese und viele weitere Fragen konnte ich mit Johann Schindler, Regisseur und Filmemacher aus Leidenschaft, im spannenden Video-Interview klären. Johann erzählt, wie er bei einem Image-Film-Projekt vorgeht und gibt Profitipps zu Planung und Umsetzung. Er macht auf weit verbreitetet Irrtümer aufmerksam und lässt auch das Thema Kosten nicht außen vor.

Interview: Sehen und hören?

Das war für mich das erste Video-Interview. Damit euch die die Navigation im Video leichter fällt habe ich Kapitelmarken eingefügt. Denn Johann Schindler und ich haben uns über eine Stunde unterhalten! Zu lang?

Dann habe ich hier zwei Tipps für euch:

  • das Video lässt sich auch gut, ähnlich wie ein Podcast, hören
  • bis zur 1,75fachen Wiedergabegeschwindigkeit ist alles noch zu verstehen

Nähere Infos zu Johann Schindler sind online zu finden:

www.schindler-films.de
johann@schindler-films.de

[Tex:[at], Foto: Johann Schindler]

newsletter-abo-motiv-fatbike