INFOGRAFIk-IBF-2022
Messen & Veranstaltungen

Italian Bike Festival 2022: Einfach nur wow!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Das 5. IBF hat gezeigt: Das Event ist ein Treffpunkt für den Fahrradmarkt in ganz Europa!

Viele Zahlen können verwirren, aber die Zahlen des IBF 2022 muss man einfach aufzählen: Insgesamt 42.000 Besucher, 500 Aussteller auf 50.000 Quadratmetern. Einfach nur wow!

Dank der Anlage des Misano World Circuit konnte die Veranstaltung Produktpräsentationen, Probefahrten und Unterhaltung vereinen, alles im Zeichen einer einzigen großen Passion: der Leidenschaft für Fahrräder.

Veranstalter und Aussteller schauen schon mit großer Vorfreude auf das IBF 2023, das vom 15. bis 17. September 2023 auf dem Misano World Circuit stattfinden wird.


Weiterlesen: Italian Bike Festival: 30.000 Besucher, 500 Marken!

IBF-publikum

5tes Festival

Das 5. Italian Bike Festival, das auf dem Ring in Misano mit Unterstützung von APT Servizi Emilia-Romagna und Visit Romagna organisiert wurde, kann man nur mit den Worten „mehr als gelungen“ beschreiben.

Das Event hat bewiesen, dass es nicht ohne Grund als Höhepunkt für die Fahrradbranche und die Mobilitätssparten, nicht nur in Italien angesehen wird. Da sich nun die Erfahrungen und die Erlebnisse etwas gelegt haben, ist es genau der richtige Zeitpunkt um eine Bilanz zu ziehen.

Zahlen des IBF 2022

Die Zahlen des IBF 2022 sprechen für sich. Allein am Freitag, 9. September, dem Eröffnungstag, wurden über 10.000 Personen registriert – sowohl Verbraucher als auch Branchenfachleute, denen der Vormittag gewidmet war. Das IBF 2022 bestätigt sich damit als Anlaufstelle für die Bikebranche. Durch den Boom des Besucherstroms am Samstag und Sonntag zählten die Veranstalter insgesamt über 42.000 Besucher.

INFOGRAFIk-IBF-2022

Das Italian Bike Festival, das 2018 als Consumer Event gegründet wurde, ist inzwischen auch offiziell ein unverzichtbarer Termin für den Bereich B2B: 17 % der Besucher stammten aus der Business- und Retailsparte. Signifikant sind auch die 60% der Gesamtzahl der Besucher, die aus anderen Regionen des Landes kamen. Ein klarer Pluspunkt auch für die Gastronomie der Gastgeberregion.

Noch ein weiterer Parameter verdient besondere Erwähnung: Die Frauen standen im Mittelpunkt des IBF 2022, denn sie stellten über 26 % der Teilnehmer. So widerlegen sie ein für alle Mal das Stereotyp, dass Männer einzige Protagonisten der Radsportwelt seien.

Mit dem Rad auf die Rennstrecke

Die abschließende Bilanz des Expo-Bereichs, der in der berühmten Anlage des Misano World Circuit ausgerichtet wurde, ist mit 500 internationalen Marken, die von über 300 Unternehmen ausgestellt wurden, mehr als positiv.

Vello mit Zehus-Antrieb: Falten und...
Vello mit Zehus-Antrieb: Falten und entfalten auf der Eurobike 2017

Die Möglichkeit, die Rennstrecke selber mit dem Lieblingsfahrrad zu befahren, wurde reichlich genutzt. Tausende (e-)Bikes standen zur Auswahl und 12.000 Testfahrten – Road- und Offroadtests – wurden verzeichnet.

IBF-emtb-parcours

Auch die Zahlen in Bezug auf die Promotion und Bekanntheit des IBF überzeugen: 400 Fachkommunikatoren aus den traditionellen und den neuen Medien besuchten die Messe im Laufe der drei Tage. Eine Gruppe aus 60 internationalen Journalisten und Bloggern nahm am EMCC – European Cycling Media Contest – teil (dem ersten europäischen Wettbewerb für PR-Vertreter der Sportkommunikation im Bereich Radsport) und kämpfte um die Rangfolge innerhalb des Rennens „La Gialla GF Road.“

IBF 2023

IBF 2022 ist gerade erst Geschichte. Doch die Gedanken sind jetzt schon auf das sechste Festival gerichtet.

Der Termin steht bereits fest: Vom 15. bis 17. September 2023 werden alle leidenschaftlichen Bikefans sich im Ring des Misano World Circuit treffen, um auf dem 6. Italian Bike Festival das Fahrrad zu feiern.

Weitere Informationen: italianbikefestival.net

[Text:[at], Fotos: IBF/Taking Off]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.