jeep-teen-e-bike-tr-7002
Jeep Markt & Hersteller Neue Pedelecs und E-Bikes

Jeep E-Bike für Kinder und kleine Personen

Lesezeit etwa 3 Minuten

Das Jeep E-Bike TR 7002 mit 24-Zoll Rädern ist auch für kleine Erwachsene eine prima Alternative!

E-Bikes boomen, das klingt schon fast wie eine Binsenweisheit. In der Tat ist es so, dass der Boom zu einer bisher kaum gekannten Fahrradnutzung führt. Oft haben die Eltern schon E-Bikes, der Nachwuchs aber nicht – was hin und wieder zu viel Frust führen kann. Deshalb kommen nach und nach auch vermehrt E-Bikes für Kinder auf den Markt.

E-Bikes für Kinder?

E-Bikes mit Tretunterstützung bis zu 25 Stundenkilometern und 250 Watt starken Motoren gelten in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern verkehrsrechtlich als Fahrräder. Daher wird kein Mindestalter vorgeschrieben und es besteht keine Führerscheinpflicht.

Dennoch sollten Kinder bereits sehr gut Fahrrad fahren können, bevor sie auf ein E-Bike steigen. Zudem sollte das E-Bike nicht „eine Nummer größer” gekauft werden, damit der Junior „hineinwächst”, sondern der Körpergröße angepasst sein. Das Tragen eines hochwertigen Fahrradhelms versteht sich von selbst.


Mehr zum Thema Helm


Jeep Teen E-Bike TR 7002

jeep-teen-e-bike-tr-7002-160
Jeep Teen E-Bike TR 7002

Von Jeep E-Bikes ist neben Trekking-, Mountain-, Cruising- und Falt-E-Bikes nun ebenfalls ein Teen Bike erhältlich. Das Jeep Teen E-Bike TR 7002 ist mit 24 Zoll Cross-Rädern, Alu-Rahmen und -federgabel sowie einer 7-Gang-Kettenschaltung von SHIMANO ALTUS ausgestattet. Der 250 Watt Heckmotor mit 40 Newtonmeter Drehmoment unterstützt sanft im Antritt, bietet jedoch genug Power, um auch steile Anstiege zu meistern. Für die nötige Sicherheit sorgen mechanische Scheibenbremsen vorne und hinten.

Der 280,8 Wattstunden Lithium-Ionen-Akku des Jeep Teen E-Bike TR 7002 ist diebstahlsicher im Rahmen integriert und kann zum Aufladen entnommen werden. Die vergleichsweise kleine Akkukapazität sorgt für ein möglichst geringes Gewicht, das jedoch mit 21,5 kg recht stattlich ist.

Das LCD-Display besitzt eine integrierte Beleuchtung und zeigt die wichtigsten Informationen wie Akkuladestand, ausgewählte Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Gesamtanzahl an gefahrenen Kilometern sowie die Uhrzeit an.

Das Jeep Teen E-Bike ist im Online-Shop auf https://www.JP-ebikes.de/ oder bei Jeep E-Bikes-Partnern erhältlich. Preis (Stand 15.02.2021): 1.799 €.

Alternative für kleine Erwachsene

Wer allerdings bei kleinen E-Bikes nur Kinder im Blick hat, übersieht eine andere, wichtige Zielgruppe! Denn diese E-Bikes sind auch eine prima Alternative für kleine Menschen, die sonst kaum Produkte für ihre Bedürfnisse finden. Deshalb begrüße ich diese Entwicklung sehr.

[Text: [at], Foto: Elektro Mobile Deutschland GmbH]

Alexander Theis