Nach der Premiere der Getriebeschaltung Doppio CX, präsentieren die Gothaer die Silent Freewheel Hub für einen direkten Kraftanschluss und geräuschlosen Freilauf in zwei Varianten. Damit erweitert Kappstein sein Sortiment an mechanischen Komponenten.
Kappstein aus Gotha ist spezialisiert auf hochpräzise Bike Parts aus dem Bereich Premium Fahrrad-Komponenten und auf einem guten Weg, der Fahrradbranche mit eigenen Entwicklungen neue Impulse zu verleihen. Bereits 2016 sorgte Kappstein mit seinem Bottom Bracket Drive System Doppio CX für Aufsehen und läutete eine neue Ära der Getriebeschaltungen ein.
Genau ein Jahr später setzt der Gothaer Komponenten-Spezialist mit der neuen Silent Hub wiederum Akzente und spricht vor allem Hersteller und OEMs an.
Geräuschloser Freilauf ohne Klinken
Bei der Silent Freewheel Hub handelt es sich um einen neu entwickelten und geräuschlosen Freilauf, der eine Alternative zum allgemein verbauten Sperrklinkenfreilauf bietet.
Im Unterschied zum herkömmlichen Klemmrollenfreilauf hat Kappstein jedoch das System so optimiert, dass es den hohen Belastungen, die beim Einsatz im Gelände auftreten können, standhält, ohne dass die Klemmkörper rutschen. Ein großer Vorteil vom Klemmrollenfreilauf ist der sofortige Kraftschluss der Rollen.
Für viele Szenarien von Vorteil
Das bietet im urbanen, besonders aber im sportiven Bereich wie Cross Country, Enduro, MTB sowie im Trial Vorteile, wenn Rad und Fahrer bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und Belastungen ohne Kraftverlust perfekt harmonieren müssen. Durch die fehlenden Sperrklinken fällt zudem das klassische Rasseln weg, so dass Fahrradfahren selten so leise war.
Für Schnellspanner und Steckachse
Kappstein bietet zwei Varianten des flüsterleisen und verschleißarmen Kraftpaketes: Die SFthirty5 Nabe mit einer 135 Millimeter Einbaubreite und Schnellspannachse sowie die SFfourty2 mit 142 Millimetern und Steckachse.
Damit eignet sich die Nabe für alle gängigen Schnellspann- und Steckachsensysteme und entspricht zudem den Anforderungen von Singlespeed, 10-fach- oder 11-fach-Kassettenkörpern. Dazu bietet sie eine Scheibenbremsaufnahme im 6-Loch-Standard.
Details
- 28/32 Loch
- Achse: 12 x 135mm; 12 x 142mm; 5 x 135mm
- geräuschloser Freilauf
- sofortiger Kraftschluss
- erhältlich in schwarz oder silber
Über die Kappstein GmbH & Co KG
Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:
- Test E-Bike Coboc Skye – die Rückkehr der Reichweitenangst? - 2. November 2024
- Cargo-Bike & Kids: Sicher & trocken unterwegs - 30. Oktober 2024
- Schwieriger E-Bike-Markt – die Reaktion von Hepha ist krass! - 28. Oktober 2024