pro-minitools-shimano-2022
Werkzeug Zubehör

Mini-Tools für unterwegs und zu Hause

Lesezeit etwa 4 Minuten

Kompakte Fahrrad-Werkzeuge, die auch für die Heim-Werkstatt taugen? Shimano zeigt mit der PRO-Serie, wie das geht.

Mini-Tools sind für die meisten Radfahrer kaum mehr wegzudenken. Kompakt und leichtgewichtig finden sie immer noch einen Platz und sind auf dem Weg zur Arbeit genauso nützlich wie auf der Urlaubsreise.

pro-minitools-shimano-2022

Ich zeige euch hier eine kleine Auswahl von Mini-Tools von PRO, die dank hoher Qualität und cleverer Details auch durchaus für den Einsatz in der heimischen Werkstatt geeignet sind.

Werbung

Neues Werkzeug-Line-up für 2022

PRTL0130_PRO-mini-tool-tubeless

Die Neuheiten in PROs Werkzeug-Line-up für 2022 umfassen unter anderem 12-fach-Werkzeuge für die neuesten Top-Komponentengruppen sowie ein Multi-Tool für innen verlegte Züge, Leitungen oder Di2-Kabel – kompatibel sowohl mit den bisherigen EW-SD50- als auch mit den neuen EW-SD300-Kabeln.

Alle Tools zeichnen sich durch ihr kompaktes Design aus und verfügen über die wichtigsten Innensechskant- und Innensechsrund-Bits. Das Tubeless-Tool ist mit einer Ahle, Stopfen und einem Werkzeug zum Einführen der Stopfen ausgestattet.

Alle Werkzeugspitzen sind aus gehärtetem Stahl und damit für lang anhaltendes präzises Arbeiten bestens vorbereitet.

Multi-Tools Team 20-Function

PRTL0133_ProTool_MiniTool22

Ebenfalls neu im PRO Line-up sind die Multi-Tools Team 20-Function (PRTL0134) und 22-Function (PRTL0133). Mit ihrem Funktionsumfang sind sie, trotz geringem Gewicht, bestens dafür vorbereitet, jedes mechanische Problem unterwegs in den Griff zu bekommen.

Die vielseitigen Helfer sind unter anderem mit einem 12-fach-kompatiblen Kettenwerkzeug und einem CO2-Inflator, sowie Reifenhebern versehen. Innensechskant- und Innensechsrund-Schlüssel sowie Schraubendreher sind allesamt aus gehärtetem Stahl und ermöglichen wie auch die Speichen-Werkzeuge die meisten Reparaturen auf der Tour.

Internal Routing Tool 

PRTL0150_PRO Mini Tool Routing

Intern verlegte Kabel, Züge und Leitungen sehen clean aus. Wer sie aber mal tauschen musste, weiß, dass das schon zu Hause sehr mühsam und frustrierend sein kann, von einem Schaden unterwegs mal gar nicht zu reden.

Deshalb ist der krönenden Abschluss der Neuheiten in PROs Tool-Line-up das Internal Routing Tool (PRTL0150). Es ist mit den aktuellen EW-SD50- sowie mit den neuen EW-SD300-Kabeln kompatibel, eignet sich aber auch ideal zur Arbeit mit innen verlegten mechanischen Zügen oder hydraulischen Bremsleitungen.

Seine haltbare Alu-Konstruktion und die im Lieferumfang enthaltene schützende Tasche sorgen für eine lange Lebensdauer dieses hilfreichen Werkzeugs.

Werbung

PRO Smart cage

Smartcage

Besonders interessant für Bike-Packer: Vier neue Werkzeuge (PRO Performance 9-Function, 9-Function Tubeless, 13-Function and 17-Function) sind kompatibel mit dem PRO Smart cage, einer Kombination aus verstellbarem Flaschenhalter und integrierter Transport- und Aufbewahrungs-Lösung.

Er ist mit verschiedensten Fahrrad-Rahmen kompatibel und lässt sich in der Höhe sowie der Entnahmerichtung der Flasche einstellen. Die oben genannten PRO Minitools finden in der Basis des Flaschenhalters hinter der Trinkflasche Platz, während eine Minipumpe oder eine CO2-Kartusche an einer und zwei Reifenheber an der anderen Seite befestigt werden können.

Unterhalb des Flaschenhalters lässt sich noch eine kleine Tasche per Klickverbindung anbringen, die beispielsweise einen Ersatzschlauch und Flickzeug/Pannenset aufnimmt. Das Gewicht des cleveren Halters liegt bei gerade einmal 80 g.

[Text & Fotos: Paul Lange & Co]

Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.