Noordung eBike 2022
Markt & Hersteller

Noordung E-Bike: Es boomt bei dem neuen Boombox

Lesezeit etwa 4 Minuten

Der slowenische E-Bike-Hersteller präsentiert sein neuestes Prachtstück und betritt so eine völlig neue Dimension in der Welt des E-Bikes.

Das starke Design gepaart mit feinster Handwerkskunst, das ist nur Teil dessen, was die Faszination dieses E-Bike ausmacht. Ein richtiger Hingucker, an dem kein Mensch vorbeilaufen würde, ohne wenigstens ein Blick zu riskieren.

Noordung eBike 2022

Carbon, schwarz, man muss einfach hinschauen

Ein Hingucker, dieses Wort beschreibt das Noordung Boombox. Hergestellt mit großem Feingefühl und aus den hochwertigsten Materialien, sticht dieses E-Bike aus der Masse heraus. Der etwas andere Diamantrahmen verleiht diesem Pedelec ein Hauch Futurismus und offenbart somit die mögliche Zukunft der E-Bike-Welt, in der dank fortschirttlicher Materialien dem Design kaum Grenzen gesetzt sind. Alles ergibt Sinn bei diesem E-Bike und jede Linie und jeder Handgriff wurde voll durchdacht.

Ride Power, ride Hybrid

Angetrieben wird dieses E-Bike durch einen leichten Nabenmotor von Ansmann, der von den Noordung-Ingenieuren angepasst wurde. Mit einem 300 Wh-Akku soll der Antrieb eine Reichweite von bis zu 60 km bieten. Der Hinterradnabenmotor passt auch optisch vollkommen in das Gesamtbild des Pedelecs.

Bei einem erstaunlich geringen Gewicht von 17,3 kg (ohne Akku) kann man das E-Bike auch ohne die Hilfe des Motors fahren, wenn man die Lust hat seine eigene Kraft unter Beweis zu stellen.

Saubere Luft geniessen

Das wohl innovativste Gadget bei dem Noordung Boombox ist ein PM 2,5- und PM10-Partikelsensor, der die Luftverschmutzung der Umgebungs während der Fahrt mißt. Sind die Daten aktualisiert, kann man sie per Noordung-App immer aufrufen, wenn man sie braucht. Ähnliches gibt es schon bei den E-Bikes von Cowboy, die jedoch die Luftqualität nicht aktiv messen.

Smarte Boombox

Neben dem Akku und dem Partikelsensor enhält die Boombox, passend zum Namen, vier leistungsstarken Lautsprecher. Man kann also, wie bei einer Autofahrt, beim Fahren den aktuellen Lieblingssong hören. Damit Fahrerin oder Fahrer davon mehr mitbekommt als die Umgebung sind die Lautsprecher nach oben geneigt.

Die Boombox soll darüber hinaus schnell und einfach vom E-Bike abgenommen werden können. So dient sie auch als Standalone-Gerät der Unterhaltung oder auch als Powerbank.

Noordung Bike 2022 action

Noordung: Die Fakten

Daten zum Noordung E-Bike

RahmenmaterialCarbon
GabelStarrgabel, 6061-T6 Alu
Lenker680mm breit, Carbon
MotorAnsmann Hinterrad-Nabenmotor, 250 W, 25 km/h
Felgen5-Speichen-Felgen aus Carbon, 27,5“
ReifenPirelli Angel GT Urban, 57-584
KurbelMiranda, 40T Kettenblatt
AntriebMicroshift AdventX, 10 speed
BremsenMagura CT4, 180/ 160 mm Scheibendurchmesser
Sattel & GriffeBrooks Cambium C17 & Ergo
BeleuchtungLitemove SE-150 & Lightskin
Smartphone-HalterNoordung Universal Holder
Gewicht (ohne Boombox)17,3 kg

Daten der Boombox

Akku-Kapazität300 Wh
LadesteckerUSB Type-C PD
Ladezeit (0-100%)ca. 3h
LadegerätNoordung 100W
Reichweitebis zu 60 km
LuftqualitätssensorSensirion PM2.5 & PM10
Lautsprecher4 Stück
BedienungIntuitive Ein-Tasten-Bedienung
ConnectivityBluetooth
Montage auf dem E-BikeIntegrierte elektronische Verriegelung
AppNoordung für iOS & Android
Maße420 X 130 X 200 mm
Gewicht3,5 kg

Preis & Verfügbarkeit

Das Noordung Boombox soll in der limitierten ersten Serie zum Preis von 6.999€ online verkauft werden. Aktuell kann man sich auf der Website des slovenischen Herstellers mit Sitz in Ljubljana nur registrieren lassen, eine Bestellung ist noch nicht möglich. Nach Informationen des Herstellers soll die Produktion „bald beginnen“.

Meine Meinung

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das Styling beim E-Bike von Noordung ist meiner Meinung nach gelungen. Doch ob das Design in der Praxis überzeugt, bleibt abzuwarten.

Aus meiner Sicht ist das Noordung ein E-Bike für die kurze Fahrt (bei schönem Wetter) ins Büro oder zur Eisdiele. Insofern ist die Anlehnung an das Café-Racer-Design mancher Motorräder absolut passend zu diesem Design-E-Bike.

Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: F...
Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: Farbenfrohes Gute-Laune-E-Bike

Die Reichweitenangabe ist angesichts der Kapazität des Akku aus meiner Sicht eher optimistisch, aber das ist bei anderen Herstellern ebenso.

Stutzig macht mich das Fehlen eines Impressums auf der Website.

[Text: [AT], Fotos: Noordung]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.