Flüssetouren sind die bei Radreisenden sehr beliebt, eine besonders reizvolle Kombination umfasst die attraktivsten Abschnitte von Lahn, Rhein und Mosel an nur 6 Tagen.
Der Reiz von Flüssetouren liegt zum einen in der Topologie, zum anderen aber zu einem großen Teil am unvergleichlichen Flair der Kombination von Wasser und jahrhundertealter Kulturlandschaft.
Eine besonders interessante Reise bietet reisenaktuell.com an: Bei eigener Anreise werden die attraktivsten Abschnitte von Lahn, Rhein und Mosel miteinander verbunden.
Reiseverlauf
Nach der eigenen Anreise nach Burgen an der Mosel erfolgt am ersten Tourentag der Transfer nach Limburg. Von dort geht es über etwa 42 km bis nach Bad Ems. Am nächsten Tag geht es dann noch ein Stück weiter entlang der idyllischen Lahn bis zur ihrer Mündung in den Rhein.
Entlang des Rheinradwegs verläuft die Route rheinaufwärts, vorbei an dem weltberühmten Loreleyfelsen, bis nach etwa 43 Kilometern St. Goarshausen erreicht wird. Der folgende Tourentag über etwa 35 Kilometer sieht einen Wechsel auf die andere Rheinseite vor.
Rheinabwärts in Richtung Koblenz erlebt der Reiseradler nun die am Vortag geradelte Route aus einer anderen Perspektive. In Koblenz ist der Besuch am Deutschen Eck, das die Mündung der Mosel in den Rhein markiert, fast ein Muß.
Wer mit der Seilbahn den Rhein quert und hinauf zur beeindruckenden Festung Ehrenbreitstein fährt, kann noch eine ganz besondere Aussicht geniessen.
Ein Insidertipp von mir: Vom Café im ehemaligen Offizierskasino in der Festung Ehrenbreitstein bietet sich vom Balkon im ersten Stock eine atemberaubende Sicht auf das Deutsche Eck, Koblenz und die umgebende Landschaft.
Nach der Übernachtung in Koblenz geht es dann am nächsten Tag die Mosel hinauf bis nach Burgen.
Die Reise ist bei täglicher Anreise bis zum 31.10.2016 (letzte Abreise) ab 299 € pro Person buchbar. Ein Pedelec kann für die vier Fahrtage gegen Aufpreis gebucht werden.
Leider wird dieses Reise aktuell (Stand: 05/2024) so nicht mehr angeboten. Jedoch finden sich auf www.reisenaktuell.com weitere, sehr reizvolle Fahrradreisen des Veranstalters.
[Text:[at], Fotos: VeloStrom]

- Neue Erkenntnisse zur Pedelec-Sicherheit - 18. März 2025
- E-Bike Reisen in 2 der schönsten Regionen Südeuropas - 16. März 2025
- Fahrradsaison 2025, Teil 2: Neue E-Bikes! - 14. März 2025