relo_antrieb_demo_160
Neues aus der Szene

RELO: Insolvenz & Investorensuche

Die vorläufige Insolvenzverwalterin des Nürnberger Fahrrad-Elektroantriebherstellers Drive & Innovation GmbH & Co. KG, Dr. Elske Fehl-Weileder von Schultze & Braun, hat nach dem Insolvenzantrag des Unternehmens mit der Suche nach Investoren begonnen. Damit sollen neue Geldgeber oder Übernehmer gefunden werden, mit deren Hilfe der Elektro-Steckantrieb RELO erfolgreich am Markt platziert werden kann.

relo_antrieb_demo
Alle Komponenten des Relo-Antriebs auf der VELOFrankfurt 2016

„Der Steckantrieb RELO, den das Unternehmen bis zur Marktreife entwickelt und hergestellt hat, ist das zentrale Produkt der Drive & Innovation GmbH & Co. KG. Jedes beliebige Fahrrad lässt sich mit diesem Elektroantrieb einfach nachrüsten. Im Zuge zunehmender E-Mobilität sehe ich hierin großes Potential“, sagt Fehl-Weileder. Der Antrieb wurde im vergangenen Jahr sogar mit den begehrten Auszeichnungen Red Dot Design Award und German Design Award ausgezeichnet.

„Leider stand der Drive & Innovation GmbH & Co. KG nicht mehr genügend Liquidität für einen erfolgreichen Marktstart zur Verfügung. Die Entwicklungkosten sowie Verzögerungen bei der Markteinführung haben die Finanzen des Unternehmens derart belastet, dass eine erfolgreiche Markteinführung nicht mehr umsetzbar war“, berichtet Fehl-Weileder. Die Insolvenzverwalterin ist dennoch zuversichtlich, dass der abnehmbare Elektroantrieb RELO gute Chancen am Markt hat. „Um die Marktakzeptanz zu erreichen und notwendige Produktverbesserungen durchzuführen, braucht das Unternehmen einen Investor. Die Suche läuft bereits.“

Die 18 Mitarbeiter des jungen Unternehmens sind noch bis Ende Mai über das Insolvenzgeld abgesichert. Derzeit ruht der Geschäfts- und Produktionsbetrieb.

Über Schultze & Braun

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.

[Text: Schultze & Braun GmbH & Co. KG, Foto: VeloStrom]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.