ABS_Steuereinheit
Markt & Hersteller

Riese & Müller Pedelecs mit optionalem Bosch eBike ABS.

Lesezeit etwa 4 Minuten

[at] Die offizielle Markteinführung des Systems ist für Sommer 2018 geplant. Durch die Einführung des Antiblockiersystems werden Riese & Müller E-Bikes in Zukunft noch sicherer.

18_Delite_touring_ABS_54_urban-grey
Delite GT Touring mit ABS (Klicken zum Vergrößern).

Doch bereits jetzt ist das Pedelec-ABS bei insgesamt 48 ausgewählten Riese & Müller Erlebnis-Store Händlern in Deutschland erlebbar. Als Testbike steht das Delite GT touring mit Bosch Performance Cruise-Antrieb zur Verfügung.

Die teilnehmenden Händler, bei denen das Bike zur Probe gefahren werden kann sind auf der Website von Riese & Müller zu finden: Auf der Seite der Händlersuche einfach nach “ABS-Testcenter” sortieren.

ABS und Vollfederung ergänzen sich

Schon mit der Einführung der Control Technology im Jahr 1997 hat Riese & Müller einen technologischen Meilenstein in der Sicherheitstechnik für Fahrräder gesetzt:

Durch die aktive Hinterradschwinge, die optimierte Vorderrad-Federung und den mitgefederten Gepäckträger werden Vibrationen und harte Stöße wie von Kopfsteinpflaster oder Straßenkanten einfach glattgebügelt.

Mit dem Bosch eBike ABS ergänzt Riese & Müller die erfolgreiche Control Technology und erhöht die Sicherheit und damit auch die Fahrdynamik seiner E-Bikes um eine weitere wichtige Komponente. Mit der Neuentwicklung ist es möglich, das Blockieren des Vorderrades zu verhindern sowie das Abheben des Hinterrads durch ein intelligentes System zu begrenzen. So lässt sich der Bremsweg reduzieren und das Risiko von Überschlägen und Stürzen verringern.

Sicherheit wird deutlich erhöht

“Ob im normalen Straßenverkehr oder auf rutschigen oder nicht befestigten Strecken, durch die Einführung des Antiblockiersystems wird die aktive Sicherheit bei E-Bikes deutlich erhöht. Vor allem im Zusammenspiel mit unserer Control Technology gewährleistet das System die aktuell größtmögliche Sicherheit bei E-Bikes. Wir freuen uns, dass wir unseren Erlebnis-Store Händlern und Kunden als einer der ersten das Bosch eBike ABS zur Verfügung stellen können. Damit gehen wir den nächsten logischen Schritt beim Thema Sicherheit im Straßenverkehr und bieten die beste und sicherste Technologie, die am Markt derzeit zur Verfügung steht, an”, so Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller.

Riese & Müller einer der wenigen Flottenpartner

ABS_Steuereinheit
Die ABS-Steuereinheit (Klicken zum Vergrößern).

Das eBike ABS wurde von Bosch entwickelt und Riese & Müller als einer der wenigen Flottenpartner ausgewählt, die Technik in seinen E-Bikes zu verbauen.

Die Erlebnis-Store Händler, die ihren Kunden das System ab sofort zum Probefahren zur Verfügung stellen, wurden während der Riese & Müller Team Days am 19. und 22. Februar 2018 in Weiterstadt entsprechend geschult. Während des Events konnten die Erlebnis-Store Händler das ABS ausgiebig testen und die Bikes direkt bestellen.

Noch ist die ABS-Steuereinheit etwas klobig. Doch vor mehr als 30 Jahren hatten auch die ersten Steuergeräte im Automobilsektor die Größe einen Aktenkoffers. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Baugröße in Zukunft noch weiter reduzieren lässt.

Über Riese & Müller

Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo-Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter am Standort  Weiterstadt bei Darmstadt. Neben den beiden Gründern ist Dr. Sandra Wolf seit 2013 Geschäftsführerin. Mit seinen Produkten prägt Riese & Müller die E-Mobilität von morgen und steht für eine anwendungsorientierte Produktentwicklung, für innovative E-Bike Technologien und die Riese & Müller-typische kraftvolle Fahrdynamik. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.

[Fotos: Riese & MüllerI]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Kommentar:
Auf der Eurobike 2017 konnte ich das Bosch-Pedelec-ABS erstmals selbst erfahren. Zunächst war ich skeptisch, doch der Test zerstreute meine Bedenken. Mein Rat: Einfach mal ohne Vorbehalte bei einem Riese & Müller-Händler ausprobieren.

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis