spezi_2017_uebersicht_160
Messen & Veranstaltungen

Rückblick: 22. Internationale Spezialradmesse war ein voller Erfolg

Lesezeit etwa 3 Minuten

Frühlingssonne und mehr als 10.000 Besucher strahlten in Germersheim um die Wette: Mehr als zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich im 22. Jahr der Internationalen Spezialradmesse Fahrradfans, Aussteller und Organisatoren.

Die 110 Unternehmen aus über zehn Ländern demonstrierten am 29. und 30. April die geballte Innovationskraft einer wachsenden Nische im Fahrradmarkt.

Reges Besucherinteressespezi_2017_uebersicht

Die Spezi-Aussteller aus aller Welt signalisierten mit Abschluss der Messe, dass sie zwei Tage lang alle Hände voll zu tun hatten. Sie freuten sich über sehr reges Besucherinteresse. Die Unternehmen präsentierten in Germersheim das gesamte Spezialrad-Spektrum: Liegeräder, Falträder, Dreiräder, Tandems, Velomobile, E-Bikes und Pedelecs, Reha-Mobile, Transporträder, Klassiker, Fahrradanhänger, Ruderräder, Familienräder, Tretroller, Sesselräder und Zubehör rund ums Rad.

 

Ohne Kette, aber mit Strom

Kettenlose Antriebslösungen wurden vom Publikum ebenso neugierig umlagert wie die zahlreichen Dreirad-Varianten und flexible Transportrad-Modelle. Der Prototyp eines Velomobils aus Norwegen funktioniert beispielsweise ohne Kette. Das Pedelec-Prinzip „treten und der E-Motor liefert zu“ bleibt auch hier erhalten. Das vierrädrige E-Velomobil  ist wendig und sieht äußerst chic aus.

Laufband auf zwei Rädern…

spezi_2017_laufbandradZu sehen gab es außerdem das nach Herstellerangaben erste echte Laufrad: Pedelec und Laufband in einem, mit sechs Gängen ausgestattet und bis zu 25 km schnell. Furore machte außerdem der weitläufige Testparcours für sämtliche Fahrzeuge mit elektrischem Rückenwind. Pedelecs, E-Liegeräder sowie Lastesel mit Motorunterstützung wurden fleißig Probe gefahren.

Spezi zeigt weltweit größtes Angebot an Liegedreirädern

Die Menschen wünschen sich zunehmend, von den Energiepreisen unabhängig zu sein, umweltverträglich zu handeln und gleichzeitig Spaß an der Bewegung zu haben: Da kam das größte Angebot an Liegedreirädern weltweit gerade richtig.

Hier ein paar Impressionen von der Spezi 2017:

Innovative Transportlösungen

Außerdem gab es zahlreiche innovative und flexible Transportlösungen zu sehen, denn Cargobikes werden vor allem im innerstädtischen Verkehr immer wichtiger. Da in allen Spezialradbereichen die Elektrifizierung fortschreitet, gab es hier etliche Neuheiten zu bestaunen. Daneben fand sich reichlich Gelegenheit für Fachgespräche und interessante Vorträge.

Besuchermagnet Testparcours

Als Publikumsmagneten erwiesen sich bei strahlendem Sonnenschein vor allem am Messesonntag die Probeparcours im Freien, auf denen über zweihundert Modelle getestet werden konnten. Mehr als 3.000 Besucher machten an beiden Messetagen von dieser Möglichkeit regen Gebrauch.

Nach der Spezi ist vor der Spezi

Und weil nach der Spezi bekanntlich vor der Spezi ist: 2018 wird die 23. Internationale Spezialradmesse am 28. und 29. April ihre Pforten für Spezialradfans aus aller Welt öffnen.

[Text: Spezialradmesse, Fotos: VeloVideo]

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert