logo_velostrom_feier
Editorial

Rückblick auf das Jahr 2017: Die Top 10-Beiträge

Lesezeit etwa 4 Minuten

[at] Das Team von VeloStrom wünscht allen LeserInnen ein frohes und gesundes Jahr 2018! Hier kommen die 10 beliebtesten, im vergangenen Jahr veröffentlichten Artikel, in umgekehrter Reihenfolge. Ermittelt mit dem VeloStrom-Kix.

Seit nunmehr drei Jahren ist VeloStrom online und veröffentlicht täglich rund ums Thema Pedelec und Fahrrad. Zu jedem Artikel erfolgen über den Tag verteilt Posts auf Facebook, Google+, Instagram und Twitter; ein wöchentlicher Newsletter informiert über die Neuveröffentlichungen der jeweils vergangenen Woche. Im Jahr 2017 ergänzt durch einen You-Tube-Kanal.

Auch im vergangenen Jahr verzeichnete VeloStrom beeindruckende 432.308 Besucher (2016: 180.322, 2015: 124.652), die 1.692.893 Seiten (2016: 1.431.746, 2015: 1.184.054) lasen. Das entspricht gut 1.184 Besucher (2016: 494, 2015: 340) und gut 4.638 Seiten (2016: 3.922, 2015: 3.244) pro Tag!

Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, dass das Konzept von VeloStrom ankommt. Ich danke allen Lesern, Unterstützern und natürlich auch jedem der mittlerweile über 500 Abonnenten des wöchentlichen VeloStrom-Newsletters für Ihre Treue und das Interesse!

VeloStrom-Kix

Für das Jahr 2017 habe ich die Ermittlung der Top-10-Beiträge etwas modifiziert. Bisher habe ich stets nur die Anzahl der Klicks je Artikel berücksichtigt. Das führt natürlich dazu, dass ein Artikel, der früher im Jahr veröffentlicht wurde, größere Chancen auf einen Top-10-Platz hat als ein Artikel, der später veröffentlicht wurde.

Deshalb habe ich die Ermittlung der Top 10-Artikel 2017 erstmals mit dem VeloStrom-Klick-Index, kurz “VeloStrom-Kix”, abhängig gemacht.

Der VeloStrom-Kix drückt die Klicks je Artikel in Abhängigkeit der Tage, die dieser im abgelaufenen Jahr online war, aus. Das sorgt für mehr Chancengleichheit.

Und hier sind sie nun, die zehn beliebtesten Artikel des Jahres 2017 in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10

fazua_motor

 

Mit dem VeloStrom-Kix von 12 belegt der Artikel über die erste Probefahrt mit dem Fazua-Antrieb den 10. Platz.

 

Platz 9

matthias_schindler_deutscher_meister

 

 

geht mit dem VeloStrom-Kix von 15 an den Artikel über die sensationelle Leistung von Matthias Schindler, der 2016 erstmals deutscher Straßenmeister der Paracycler wurde. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle!

 

 

 

Platz 8

copenhagen_wheel_feld

 

Auf den 8. Platz schaffte es, mit einem VeloStrom-Kix von 18, der Test des Copenhagen-Wheel.

 

 

 

Platz 7

QWIC-Performance-MN380

 

holte sich der Test des QWIC Performance MN380, mit einem VeloStrom-Kix von 23.

 

 

 

Platz 6

berleen_detail

 

sicherte sich, mit einem VeloStrom Kix von 25, der Artikel über die spannenden Neuheiten bei Kalkhoff.

 

 

Platz 5

 

erreichte der Artikel über die Wahl zu Deutschlands Top-Fahrrad-Blogs mit einem VeloStrom-Kix von 26.

 

 

Platz 4 

van_moof_electrified_s_14

 

 

Der vierte Platz geht mit dem VeloStrom-Kix von 27 an den Test des Electrified S von Van Moof.

 

 

Platz 3

cargobike_ponyjohnging, mit einem VeloStrom-Kix von 31, knapp an den Artikel über das innovative Cargobike Ponyjohn von Retrovelo aus Leipzig.

 

 

Platz 2

orca_gelb

gebührt dem umfangreichen Artikel zum Thema “Velomobil”, der den VeloStrom-Kix von 32 erreichte.

 

 

 

Platz 1

test_binova-flow-titel

 

 

Den ersten Platz holte sich, mit einem VeloStrom-Kix von 45 – und damit deutlichem Vorsprung – der Testbericht über den nachrüstbaren Antrieb Binova-Flow.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!

Die Top 10 des Jahres 2016 sind hier , die von 2015 sind an dieser Stelle zu finden.

Jetzt wöchentlichen Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis