DI.A2023_Selle_Italia_Model X - Model X Comfort+
Zubehör

Selle Italia: Innovation Award 2023 & mehr

Lesezeit etwa 4 Minuten

Die Fahrradsättel „MODEL X“ und „Model X Comfort+“ wurden mit dem Design & Innovation Award 2023 ausgezeichnet. Doch das ist noch nicht alles.

Mit dem Award werden die innovativsten Produkte der Fahrradbranche ausgezeichnet. Die beiden Sättel von Selle Italia werden mit Greentech hergestellt, einer Technologie, die es ermöglicht, Produkte mit geringer Umweltbelastung zu fertigen. Um die Freude noch größer zu machen, stellt Selle Italia ein Limited Edition Sattel vor.

DI.A2023_Selle_Italia_Model X - Model X Comfort+

Grüne Energie

Die von Selle Italia im Jahr 2020 eingeführte Greentech-Technologie ermöglicht es, Produkte mit geringer Umweltbelastung, ökologisch nachhaltig und schnell zu wettbewerbsfähigen Kosten herzustellen. Die, schon erwähnten, Modell X Sättel wurden mit dieser Technologie hergestellt. Bei der Zusammensetzung dieser Sättel benutzte man keine Klebstoffe oder Polyurethane, die bekannt dafür sind, dass sie sehr umweltschädlich sind.

Bestätigung für ein gutes Produkt

Als Bestätigung des internationalen Erfolgs, den diese Sättel erzielen, erhielten die Modelle Model X und Model X Comfort+ den Design & Innovation Award, ein Preis, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Produkte in der Fahrradwelt mit hohem technologischen und innovativen Inhalt ins Rampenlicht zu rücken.

Ein Team, hergestellt aus Experten und Fachleuten der Fahrradwelt, haben alle Produkte, die nominiert waren, getestet und je nach Kategorie bewertet und letztendlich auch ausgezeichnet.

Mit der Vergabe des Preises in der Kategorie „Equipment Off-road“ wollte die Jury den innovativen und nachhaltigen Charakter der Sättel Model X und Model X Comfort+ hervorheben. Die Jury begründete ihre Entscheidung, mit dem Interesse, die genaue diese Greentech-Produktionstechnologie auf sich zieht.

Denn diese Technologie ermöglicht eine umweltfreundliche Herstellung, die die vielleicht in der Zukunft von allen Herstellern benutzt werden könnte, um so den Planeten noch besser zu schützen.

Vollständig recyclebar

Beeindruckt war die Jury auch von der Möglichkeit, den Sattel am Ende seiner Lebensdauer vollständig zu recyceln: Sobald das Produkt zum Unternehmen zurückkehrt, wird das Gestell entfernt und die verbleibenden Teile werden wieder dem Produktionsprozess zur Herstellung neuer Sättel zugeführt.

Der gesamte Produktionsprozess des Sattels, der von dem in Treviso ansässigen Unternehmen patentiert wurde, ist ebenfalls „Km Zero“, da es die Beteiligung von Unternehmen in einem Umkreis von 15 Kilometern um seinen Hauptsitz vorsieht: ein weiteres Element zur Reduzierung von CO2-Emissionen in die Umwelt.

LIMITED EDITION des NOVUS BOOST EVO in Nubukleder

Der „Novus Boost Evo Nubuck“ Sattel von Selle Italia aus Nubuk-Wildleder ist auf dem Markt!

Dieser Sattel ist eine Kombination aus Technologie und Eleganz. Es gehört zur Performance-Familie des Unternehmens aus Asolo und eignet sich dank seiner „waved“ Form besonders für Radsportler, die eine ausgeprägte Beckenrücklage aufweisen und eine stabilere Tretposition auf dem Sattel suchen. Dieser Sattel ist in Größe L3 erhältlich, um mehr Unterstützung für die Sitzbeinknochen zu bieten.

SELLE ITALIA_2023_Novus Boost Evo Nubuck

Angesichts des Erfolgs, den das Modell bei den Liebhabern hat, hat Selle Italia es mit einem Bezug aus Nubuk-Wildleder neu interpretiert, der nur in der Version mit Carbon-Gestell erhältlich ist. Einmal den Sattel montiert, wird er durch Material und Farbe sicherlich die Aufmerksamkeit bei den Passanten erwecken.

Der Novus Boost Evo Nubuck ist in einer limitierten Edition erhältlich und kann exklusiv auf www.selleitalia.com zum Preis von 299,90 € erworben werden.

[Text:[at], Fotos: Selle Italia | Design & Innovation Award]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis