stem_twist_160
Neues aus der Szene Zubehör

Speedlifter Stem Twist SDS

speedlifter stem_twist

Nach Lösen des Schnellspannhebels und Drücken des Sicherungspins (blau) kann der Lenker einfach um 90 Grad verdreht werden.

[at] Manchmal wäre zum Verstauen des Pedelec schon viel gewonnen, wenn man den Lenker mal eben quer stellen könnte. Das ist jetzt mit dem „Stem Twist“ problemlos möglich.

„Stem“ ist die englische Bezeichung für den Vorbau am Rad, an dem der Lenker befestigt ist. Der Stauraumbedarf eines Rades ist mit quergestelltem Lenker erheblich geringer, s´das ist sowohl auf dem Fahrradträger am Auto als auch im Flur oder dem Radkeller sehr praktisch.

Jedoch ist das nicht „mal eben so“ zu machen: Mindestens eine, meist sogar zwei Schrauben müssen jeweils gelöst oder angezogen werden. Die by.schulz GmbH, Hersteller des bekannten Speedlifters, hat dafür jetzt eine raffinierte Lösung entwickelt: Beim „Stem Twist“ wird am Vorbau einfach ein Schnellspannhebel geöffnet und ein Entriegelungsknopf gedrückt. Danach kann der Lenker seitelich recht oder links um 90 Grad verschoben werden. Will man mit dem Rad wieder fahren, dreht man den Lenker einfach wieder in die normale Position zurück. Dabei rastet der Entriegelungsknopf wieder ein und nach dem Schließen des Schnellspannhebels ist das Rad wieder fahrbereit.

Der „Stem Twist“ kann nach Angabe des Herstellers bei Fahrrädern mit 1 1/8“ A-Head Gabelschäften aus Metall problemlos  nachgerüstet werden.

Diese kurze Video erläutert die Funktionsweise:

Das „SDS“ in der Typbezeichnung steht übrigens für „Stem Docking System“; mit diesem ist die Montage von Licht, GPS oder anderen Mobilegeräten mittels spezieller Adapter am Vorbau möglich.

Der Stem Twist ist im Fachhandel für knapp 100€ erhältlich. Weitere Informationen sind auf der Website der by.Schulz GmbH zu finden.

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.