Neue Pedelecs und E-Bikes

Studie: Unfallrisiko bei Pedelec und normalen Fahrrädern gleich hoch!

Lesezeit etwa < 1 Minuten

fallender Radler
[´www.pd-f.de / gregor bresser´]
[at] Eine überraschende Schlussfolgerung erbrachte eine Studie der Technischen Universität  in Chemnitz im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer: Das Unfallrisiko ist bei Pedelecs und normalen Fahrrädern gleich hoch!

Es wurde das Fahrverhalten von 31 Fahrrad-, 49 Pedelec und 10 S-Pedelec-Fahrern im Alter zwischen 16 und 83 Jahren vier Wochen lang mit Kameras und diversen Sensoren aufgezeichnet und später mit den subjektiven Wahrnehmungen der Radler ausgewertet.

Aber viel wichtiger finde ich die Schlußfolgerung, dass dringend etwas für die Infrastruktur bei den Radwegen getan werden muss.
Inbesondere die Breite der Radwege sollte vergrößert werden um ein gefahrloses Überholen von Radfahrern durch Radfahrer zu ermöglichen.

Hier der Link zum Bericht „Neues Riskiko Pedelec?“ der TU Chemitz.

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)