Logo 8. Internationales Velomobilseminar in Dornbirn
Über'n Tellerrand Velomobil

Über’n Tellerrand: 8. Internationales Velomobilseminar in Dornbirn

Velomobilseminar Dornbirn[at] In Dornbirn (Österreich) findet vom 30.10. bis 01.11. das 8. internationale Velomobilsemiar statt.

Vor mittlerweile 22 Jahren fand das erste internationale Velomobilseminar in Dänemark statt. Ins Leben gerufen wurde es von Carl Georg Rasmussen, den man ohne zu übertreiben als einen der, wenn nicht DEN Wegbereiter des Velomobils in Europa bezeichnen kann. In den 70iger Jahren des letzten Jahrtausends entwickelte er als Antwort auf die damalige Ölkrise ein eigenes Velomobil, das er LEITRA (LEichter Individueller TRAnsport) taufte. Seit dieser Zeit hat er eine Vielzahl dieser Velomobile gebaut, von denen kaum eines dem anderen gleicht, um den individuellen Anforderungen der Besitzer Rechnung zu tragen.

Leitra von Alexander Theis
Restaurierte und mit Pedelec-Antrieb versehene Leitra des Autors

Gleichzeitig hat er andere Menschen für diese Art der Fortbewegung begeistert und damit maßgeblich zu der heute erhältlichen Vielfalt verschiedener Velomobile beigetragen.

Folgerichtig wird Carl Georg Rasmussen die Eröffnungsrede halten, Thema seines Vortrags wird „100 Jahre Velomobil“ sein. Und ich bin sicher, selbst für Kenner der Materie wird die ein oder andere neue Information dabei sein.

Das Seminar wird vom Liegerad-Club Vorarlberg und die Velomobilize KG veranstaltet und steht unter dem Motto „muskelkraftgetriebenes Leichtfahrzeug bewegt“.  Währed der 1,5 Tagen wird es vielfältige Vorträge zum Thema geben. Daneben werden verschiedene Hersteller im Rahmen einer kleine Ausstellung ihre Produkte vorstellen und am runden Tisch „Meet the Expert“ gibt es die Möglichkeit mit Vortragenden und Herstellern ins Gespräch zu kommen. Zum sonntäglichen Abschluß werden verschiedene Radtouren angeboten.

Wer also an diesem Wochenende noch nichts vor hat: Alleine Carl Georg Rasmussen live zu erleben ist die Anfahrt schon wert.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind online unter www.velomobilze.at zu finden, der Flyer als PDF in englischer Sprache kann hier heruntergeladen werden.

[Fotos & Flyer: Carl Georg Rasmussen, www.leitra.dk]

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

 

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.