3d-cover-testjahrbuch-2021-160
Buch-Tipp Markt & Hersteller

Das VeloStrom E-Bike Test-Jahrbuch 2021 ist da!

Lesezeit etwa 3 Minuten

Exklusiv kostenlos für Newsletter-Abonnenten: Das Test-Jahrbuch 2021 – geballtes E-Bike-Know-how auf 180 Seiten!

Im Jahr 2021 ist die Welt ist immer noch im Griff der Covid-19-Pandemie, es ist bereits das zweite Jahr.
Die Herausforderungen der Wirtschaft, angesichts von gestörten Lieferketten und Shutdowns waren gewaltig. Doch ein Teil der Wirtschaft zeigt sich scheinbar unbeeindruckt: Die Fahrradwirtschaft wächst in der Krise. Und das hat sie hauptsächlich dem E-Bike zu verdanken.

3d-cover-testjahrbuch-2021
Das Video zum Test des Pedersen-E-B... x
Das Video zum Test des Pedersen-E-Bike.

E-Bike ist Umsatzmotor

War das E-Bike – oder genauer: das Pedelec – schon in den Jahren vor der Corona-Pandemie DER Umsatzmotor der Fahrradbranche, verstärkt sich der Trend in der Pandemie zusehends. Schon im Vorjahr wurden laut Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands 43,4% mehr E-Bikes verkauft als im Jahr 2019. Es ist zu erwarten, dass dieses Ergebnis 2021 noch übertroffen wird.

In einer Zeit, in der öffentlicher Personennahverkehr auf Grund der Infektionsgefahr gemieden wird und Fernreisen nahezu unmöglich sind, begeistern sich immer mehr Menschen für das E-Bike. Vom reinen Freizeitgefährt wird es immer mehr zum alltäglichen, ernstzunehmenden Verkehrsmittel, mit dem man ins Büro pendelt, sich vor oder nach dem Homeoffice Abwechslung verschafft, Einkäufe erledigt, in Urlaub fährt.

E-Bike nimmt Radfahren die Mühsal

Der Grund liegt für mich auf der Hand: Das E-Bike nimmt dem Radfahren die Mühsal, ermöglicht Bewegung an der frischen Luft – ohne jedoch zur Passivität zu verdammen. Denn ohne Pedalieren geht auch beim E-Bike nichts! Das E-Bike hat sich mittlerweile wirklich alle Fahrradnischen erobert. Die Begeisterung und die intensive Nutzung stellen an E-Bikes und Zubehör aber auch höhere Ansprüche.

Seit 2014 beschäftige ich mich auf VeloStrom.de intensiv mit dem Thema E-Bike. Mir geht es darum, Ihnen, den LeserInnen und Lesern, in allen Facetten rund um das E-Bike nahezubringen. Im Laufe der Zeit sind so mehr als 2.500 Artikel zusammengekommen; und jeden Tag kommt ein neuer dazu. Damit ist VeloStrom.de auch ein einmaliges Zeitdokument für die Entwicklung des E-Bikes.

Zeitdokument E-Bike-Jahrbuch

Das Jahrbuch 2021 ist auch so ein Zeitdokument. Es fasst die wichtigsten Berichte des vergangenen Jahres für Sie in einem PDF-Dokument zusammen. Durch dieses Format können Sie das E-Book herunterladen und offline lesen. Durch die integrierten Hyperlinks sind alle weiterführenden Informationen nur einen Mausklick entfernt.

Kostenlos für Abonnenten des Newsletters

Das VeloStrom-Jahrbuch steht für alle Abonnenten des VeloStrom-Newsletters exklusiv kostenfrei zum Download zur Verfügung. Mehr als 50 Virencanner bestätigen: Das PDF ist frei von Viren oder Schadsoftware!

Neue Abonnenten können es nach Bestätigung des Newsletters direkt herunterladen. Wer den Newsletter schon abonniert hat findet den Downloadlink im nächsten Newsletter am kommenden Samstag.

Ich wünsche allen Abonnenten, egal ob neu oder schon lange dabei, viel Spaß beim Lesen!

[Tex:[at], Foto: VeloStrom]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis