Das neue Kellys Theos F100 ist momentan wahrscheinlich das leichteste Full-Power E-Bike auf dem Markt!
ZwanzigkommasechsKilogramm, das ist ein Wort! Obwohl es so leicht ist, im Vergleich zu anderen E-Bikes dieser Art, verfügt dieses Bike über einen leistungsstarken 85-Nm-Motor und ein 825 Wh Akku. Der Akku glänzt zudem mitz der höchsten Energiedichte in dieser Klasse.
Power ist da, doch ist diese EMTB ein treuer Partner auf den Trails?
Leicht, aber um welchen Preis?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein E-Bike leichter zu machen. Am einfachsten ist ein kleinerer Akku oder ein weniger leistungsstarker Antrieb. Doch dann sinkt logischerweise die Reichweite oder der Fahrspaß. Deshalb hat KELLYS eine ganz andere Strategie gewählt.
Ziel war das leichteste E-MTB mit voller Leistung – also mit starkem Motor und einem Akku mit hoher Kapazität [-> Wie berechnet man die Kapazität eines E-Bike-Akkus?] entwickeln. Also volle Power für die ultimative Performance beim Klettern und große Reichweite für mehr Kilometer und mehr Spaß.
Um das Ziel zu erreichen musste KELLYS auch den leichtesten vollgefederten E-Bike-Enduro-Rahmen herstellen. Hört sich zwar einfach an, ist es aber nicht. Der völlig neu entwickelte Rahmen wird vollständig in der Europäischen Union hergestellt und verwendet eine neue Carbon-Aramid-Verbundstruktur.
Dieser Verbundwerkstoff wurde von KELLYS in Zusammenarbeit mit einem Forschungs- und Entwicklungslabor für Automobilverbundwerkstoffe entwickelt. Dieses Labor hat große Erfahrung, immerhin wurden die Verbundwerkstoff-Auto-Monocoques für namhafte Hypercar-Hersteller dort erforscht und entwickelt.
Resultat dieser Zusammenarbeit ist ein echter High Performance E-Bike Rahmen!
KELLYS RE-CHARGE K1 BATTERIE
Um das brandneue KELLYS THEOS F100 noch leichter zu machen, stellt KELLYS die nächste Generation des KELLYS RE-CHARGE K1-Akkus vor.
Ein Akku mit mächtigen 825 Wh (23 Ah) [-> Wie berechnet man die Amperestunden eines Akkus?] und einem geringem Gewicht von nur 3,9 Kilogramm: Das bedeutet die höchste Energiedichte pro Kilogramm aller aktuellen E-Bikes am Markt in dieser Klasse.
Zum Vergleich: Der neu eingeführte 750-Wh-Akku von BOSCH hat eine Energiedichte von rund 174
Wh/kg und ein Gesamtgewicht des Akkus von 4,3 Kilogramm. Das Kapazitätsgewicht des brandneuen KELLYS RECHARGE K1-Akkus beträgt beispiellose 211 Wh/kg (Wh pro Kilogramm Batteriegewicht).
Wie andere E-Bikes der THEOS F-Serie verwendet das F100 das KELLYS Retractable Battery System: Der Akku sollte herausnehmbar sein. Das bedeutet bei einem In-Tube-Akku [-> Was ist ein In-Tube-Akku?] aber normalerweise eine große Öffnung im Rahme, was die Stabilität des Rahmens verringert. Es sei denn, man nutzt größere Querschnitte oder Verstärkungen – beides erhöht das Gewicht.
Kellys hat sich für eine andere Lösung entschieden: Der Akku wird nach unten aus dem Rahmen entnommen. Damit entfällt eine große Rohröffnung.
Um zusätzlich Gewicht zu sparen und gleichzeitig die Fixierung des Akku auch bei ruppigen Manövern sicherzustellen, wurde auf deinen Schlossmechanismus verzichtet: Der Akku wird mit einer 6mm-Sechskantschraube im Rahmen gesichert.
Diese einzigartige Lösung lässt die Stabilität und die Struktur des Rahmens unberührt.
Antriebsstrang
Auch beim Antrieb wurde gepsart. Jedoch nicht an der Leistung, sondern am Gewicht! Das E-MTB THEOS F100 von der neuesten 85 Nm Shimano-Antriebseinheit mit Magnesium-Gehäuse angetrieben. Geschaltet wird elektronisch mit einer Shimano XT Di2.
Federungssystem und Geometrie
Die Hinterrad-Aufhängung verwendet die neueste KELLYS Think Link Virtual-Pivot-Federungsplattform mit asymmetrischer Dämpferkinematik. Um die gewünschte Geometrie zu erreichen und gleichzeitig alle Think Link-Vorteile (Sensibilität, Brems- und Antriebsunabhängigkeit, kein Pedalrückschlag) beizubehalten, befindet sich der virtuelle Hauptdrehpunkt von Think Link in der Mitte des Tretlagers. Dadurch kann die Kettenlinienlänge während des gesamten Federwegs konstant gehalten werden.
Das brandneue KELLYS THEOS F100 nutzt eine progressive Enduro-Geometrie mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm hinten. Es kombiniert ein Mullet-Layout mit 29-Zoll-Vorder- und 27,5-Zoll Hinterrad für schnelle Kurvenfahrten, besseres Handling und höherer Geschwindigkeit.
Tubeless? Logisch! Felgenmaterial? Carbon, selbstredend!
High-End, auch beim Preis!
Das Full-Power Bike Kellys Theos F100 ist ein neues Erlebnis in der Welt der E-MTB. Denn bisher musste man sich mit schweren Rädern durch die Natur kämpfen, was bei manchen Touren Kraft und Konzentration raubt.
Jetzt, mit dem Theos F100 sollte es dank des geringen Gewichts leichter fallen, Trails zu bezwingen. Zumal man auch weder bei der Antriebs-Performance noch bei der Reichweite des Akkus keine Kompromisse eingehen muss.
Vorausgesetzt, man hat das nötige finanzielle Polster: Das Kellys Theos F100 wechselt für atemberaubenden 12.999€ (UVP) den Besitzer.
Für alle, die sich das leisten wollen und können: VeloStrom wünscht epische Trailerlebnisse mit diesem E-MTB der Superlative!
Mehr Infos zum Kellys Theos F100 gibt es online unter kellysbike.com.
[Text: [at], Fotos: Kellys]
- E-MTB: Energie tankenin Osttirol - 8. September 2024
- KETTLER Alu-Rad senkt Preise! - 6. September 2024
- Brandneu: E-MTB Divide von Tout Terrain - 4. September 2024