faltbares-lastenrad-carlos-v1-gefaltet-ungefaltet
Markt & Hersteller

Weltneuheit: Faltbares Cargobike gewinnt!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Das Modell V von CAR.LOS, das weltweit erste kompakte, klappbare Long-John Cargobike, wurde mit dem „d&i award“ ausgezeichnet!

CARLOS Mobility erzielt einen bahnbrechenden Erfolg mit einer wegweisenden Innovation: Das Modell V.1 wurde vor Beginn der Taipei Cycle Show in Taiwan von der iF Design Award Jury mit dem begehrten „d&i award“ für das herausragendes Design und die innovative Technologie ausgezeichnet.

Im Wettbewerb mit fast 150 internationalen Einreichungen aus 12 Ländern hat sich das einzigartige Falt-Cargobike als Spitzenreiter durchgesetzt und den „Oscar“ der Fahrradbranche gewonnen!

Faltbares Cargobike?

Neben dem durchdachten Designkonzept haben vor allem der fortschrittliche Stand der Technik und der clevere Faltmechanismus des kompakten Cargobikes beeindruckt: Dies ermöglicht eine Reduzierung auf minimale Transportmaße. So kann das E-Bike in PKWs oder öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden. Das dürfte für ein Long-John-Lastenrad weltweit einmalig sein!

Zu den weiteren Highlights dieses vom Hersteller als „Schweizer Taschenmesser unter den Kompakträdern“ bezeichneten Fahrrads gehören ein falt- und abnehmbarer Transportkorb, eine Seilzuglenkung, sowie ein Brose Mittelmotor und Gates Riemenantrieb.

faltbares-lastenrad-carlos-v1-gefaltet-ungefaltet
Das CAR.LOS V.1 erinnert fahrbereit sehr an das grandiose Muli.

Der einzigartige Folding Utility eBike wird laut Hersteller ab März 2024 in Deutschland erhältlich sein.

Was ist der Taipei Cycle Show design & innovation award?

Der Taipei Cycle Show design & innovation award repräsentiert den internationalen Premium-Preis für die herausragende Verschmelzung von Innovation, Funktionalität und Design. Ziel ist es, beeindruckende Umsetzungskompetenzen und einzigartige Gestaltungstrends auf dem Markt zu präsentieren und auszuzeichnen.

Die Bewertung und Durchführung dieses Designwettbewerbs erfolgt durch die unabhängige und international besetzte Jury der „iF Design Award Foundation“ und zählt zu den bedeutendsten Design-Wettbewerben für die Fahrradindustrie weltweit.

Wann findet die TAIPEI CYCLE statt?

Die Jury traf ihre Entscheidung bereits Anfang Januar 2024, und die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht. Die Gewinner werden vom 6. bis 9. März 2024 auf der TAIPEI CYCLE ausgestellt, während die öffentliche Preisverleihung am 5. März 2024 im Taipei Nangang Exhibition Center stattfinden wird.

Meine Meinung

Ich gratuliere bereits jetzt dem aufstrebenden deutschen Hersteller CAR.LOS herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!

Die Fotos des Falt-Cargobikes enstanden auf der Eurobike 2023 in Frankfurt. Dort konnte ich mich intensiv mit den Machern hinter diesem einzigartigen Cargobike unterhalten – und den Faltmechanismus live erleben!

Ich kann bestätigen: Es funktioniert tatsächlich! Leider stand auf der Eurobike wegen des Teilemangels und der Lieferkettenproblematik kein fahrbereites Bike zur Verfügung – doch ich hoffe, dass bald ein Testexemplar den Weg zu mir findet.

Damit ich auch die Frage klären kann, ob dieses Cargobike trotz des Faltmechanismus ebenso stabil und verwindungssteif ist wie das vom Konzept her sehr ähnliche, aber nicht faltbare, Muli. Das war schon bei VeloStrom zum Test und Redaktionshund Joey genoss die Fahrten damit.

Von der Theorie her passt das CAR.LOS V.1 perfekt in die Garage eines Wohnmobils. Damit wäre es ideal für für Camper, noch dazu für Wohnmobilisten mit Hund.

Wie das Falten und Verladen klappt, und ob alle Züge und Leitungen auch nach zig-Faltvorgänge im Lauf eines Reisejahres problemlos funktionieren: Das würde ich wirklich sehr gerne für euch herausfinden.

Mehr Infos zu CAR.LOS gibt es online: https://carlosmobility.com

[Text:[at], Fotos: VeloStrom]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)