Blubrake ABS e-cargo bike
Alltag Markt & Hersteller Test & Technik

E-Bike & ABS = mehr Sicherheit!

Lesezeit etwa 5 Minuten

Tests des Touring Club Schweiz (TCS) bestätigen: ABS (Antiblockiersystem) beim E-Bike verringert den Bremsweg und verhindert das Blockieren des Vorderrads auch bei rutschigem Boden.

Der Tour Club Schweiz (TCS) ist das Pendant zum ADAC in Deutschland. Die Schweizer haben E-Bikes mit ABS von Blubrake getestet und haben festgestellt: Größere Sicherheit, Manövrierfähigkeit und Stabilität bieten E-Bikes und E-Lastenräder, wenn sie mit ABS ausgerüstet sind!

Blubrake ABS e-cargo bike
Besonder beim Lastenrad hilfreich: ABS

Warum ABS?

Die meisten Stürze auf dem E-Bike und dem E-Lastenrad geschehen beim Bremsen durch das Blockieren des Vorderrads und den Verlust der Stabilität, vor allem auf rutschigem Untergrund.

Dank einer ständigen Überwachung des Rollverhaltens des Fahrrads kann das ABS abrupte Bremsungen und Blockieren verhüten, indem der Druck der Vorderbremse moduliert und so eine kontrollierte Bremsung in allen Situationen gewährleistet wird.

2018 hat Blubrake das erste und einzige ABS für E-Bikes auf den Markt gebracht, das vollständig in den Fahrradrahmen integriert werden kann – heute wenden mehrere renommierte Marken der Branche diese Lösung an.

TCS-Test

Die Tests des Touring Club Schweiz, die mit mehr oder weniger erfahrenen Benutzern auf verschiedenen Böden und in verschiedenen Situationen des Stadtverkehrs durchgeführt wurden, bewiesen: Mit ABS ausgestatteten E-Bikes eine größere Fahrstabilität während der Bremsung auf allen Arten von Untergrund gewährleisten.

Insbesondere ergaben die Tests, dass das ABS den Bremsweg bei weniger erfahrenen Radlern um 10 % verringert! sobald diese die wertvolle Bedeutung des Systems erkannt haben, erwerben sie größere Sicherheit und können dann ihre Bremsperformance verbessern.

Und nicht nur das – das ABS erhöht auch das Gefühl für Sicherheit bei erfahreneren Radlern und ermöglicht ihnen so, die Bremsen mit größerer Ruhe und bewusster zu nutzen.

blubrake_abs_sichbar
Messeexemplar erlaubt einen Blick auf das eingebaute Blubrake ABS

Während der Tests erwies sich das ABS als wertvoller Verbündeter auf den für Radfahrer häufig tückischen Böden wie Flächen mit geringer Haftung, Schotterbelägen oder auf rutschigen Straßen wie bei Schnee.

Einer der wichtigsten positiven Auswirkungen des ABS wurde beim E-Lastenrad verzeichnet, für das Blubrake ein eigens entwickeltes Antiblockiersystem patentiert hat, denn E-Cargobikes sind schwerer und weniger manövrierbar im Vergleich zu einem normalen E-Bike.

Bei E-Lastenrädern steigert das ABS die Wahrnehmung der Sicherheit des Fahrers stark, denn der Bremsweg bleibt unverändert. Bei allen Arten von Benutzern erhöht sich die Sicherheitswahrnehmung.

Wie funktioniert das E-Bike ABS?

Mit einem Geschwindigkeitssensor am Vorderrad und Beschleunigungsmessern überwacht das ABS das Fahrverhalten von E-Bike bzw. E-Lastenrad und greift bei abrupten Bremsungen ein, um den Bremsdruck zu modulieren.

Damit wird ein Blockieren des Vorderrads und ein Abheben des Hinterrads vermieden, so dass die Bremsung kontrollierter und sicherer wird. Das ABS verhütet so die Sturzgefahr beim Bremsen und verbessert die Stabilität und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs erheblich.

blubrake_crescent_ausschnitt_vorderrad
Kabel & Sensorkranz des Blubrake ABS

Das ABS Blubrake ist das einzige ABS für E-Bike und E-Lastenrad, das vollständig in den Fahrradrahmen integriert werden kann und mit verschiedenen Bremssystemen und E-Kits auf dem Markt kompatibel ist.

Zusatznutzen

Dank der Integration des ABS Blubrake in die eigenen E-Bikes können die Hersteller ihren potentiellen Kundenstamm erweitern: Denn sie bieten als erste eine Sonderausstattung an, die schon bald zu einer Standardinstallation an Pedelecs werden wird. Genau wie das ABS heute serienmäßig im Auto installiert ist.

Aber das ist noch nicht alles: Das am E-Bike installierte ABS kann auch Daten für die Optimierung der Bremsung und damit für die Produktentwicklung erheben.

Schlussfolgerungen

Der TCS empfiehlt die Verwendung des ABS für E-Bikes und E-Lastenräder, vor allem in Bedingungen mit hohem Verkehrsaufkommen und bei rutschigem, ungepflastertem Untergrund. Das ABS erhöht die Stabilität des Fahrrades erheblich. Demzufolge steigert es auch die Sicherheitswahrnehmung des Fahrers. So trägt es zu einer sichereren nachhaltigen Mobilität bei, sowohl für weniger erfahrene Benutzer als auch für Profis.

Unter diesem Link kann der Originalartikel des TCS in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch sowie die autorisierte Übersetzung ins Englische eingesehen werden.

Für mehr Informationen: blubrake.com

[Text: Blubrake | Fotos: Blubrake (2), VeloStrom]

Kommentar: ABS beim E-Bike? Ich ahne schon die Diskussionen: „Braucht keiner“, „geübte FahrerInnen bremsen immer besser“, „wer nicht bremsen kann soll das Fahren gleich lassen“, und so weiter. Diese Diskussionen gab es bei der Einführung des ABS beim Auto und auch beim Motorrad. Würde heute noch jemand ein Auto oder PKW ohne ABS fahren wollen (Oldtimer außen vor gelassen)? Wohl kaum.

Ja, es gibt Fälle, in denen ein ABS eher hinderlich ist: Offroad mit dem E-MTB bergab. Da kann ein blockierendes Rad von geübten RadfahrerInnen gezielt eingesetzt werden. Doch im Alltag überwiegen ganz andere Anforderungen. Und da bietet ein ABS am E-Bike meiner Meinung nach mehr Vorteile als Nachteile. Beim Long-John-Lastenrad gilt das noch mehr: Denn da das Vorderrad weit weg ist verliert man beim Bremsen schnell das Gefühl für das Vorderrad.

Die Nachteile wie ein erhöhtes Gewicht und ein höherern Preis spielen beim E-Bike aus meiner Sicht eine eher untergeordnete Rolle.

Meine Prognose: ABS wird beim E-Bike irgendwann Serie werden.

Wie so oft gilt: Am besten testen! Eine Gelegenheit bietet sich auf der CYCLINGWORLD EUROPE 2023 in Düsseldorf vom 18. bis 20.03.2023: Blubrake wird im Außengelände eine Testmöglichkeit bieten. Ich werde die Gelegenheit jedenfalls nutzen. Und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja sogar am Stand?

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)