freestyle-bmx-eurobike_2019
Messen & Veranstaltungen

Eurobike 2019: 39 834 Fachbesucher und 21 240 Fahrradfans

Lesezeit etwa 15 Minuten

Nach vier Tagen, in denen die glänzende Zukunft des Fahrrads dargestellt wurde, ging die Eurobike 2019 am vergangenen Samstag mit großem Erfolg zu Ende. Mehr als 1 400 Aussteller präsentierten mehr als 60 000 internationalen Teilnehmern aus der Fach- und Publikumswelt die neuesten technologischen Innovationen und stärkten ihre Geschäftsbeziehungen.

freestyle-bmx-eurobike_2019Von globalen Marktführern bis hin zu visionären Start-Ups – die Unternehmen demonstrierten mit ihrer Neuheiten-Vielfalt hochwertigste Fahrradlösungen mit sofortigem Nutzen für Klima und Gesellschaft.

„Die Eurobike 2019 war eine innovationsgeladene Mobilitäts-Show, auf der Hersteller aus aller Welt die Zukunft des Fahrrads mit all seinen Komponenten als Sportgerät wie auch begehrter Mobilitätsträger beleuchteten. Etablierte, wie auch viele neue Aussteller spiegelten mit ihren Produkten die gegenwärtige Aufbruchsstimmung im Markt wider. Angetrieben vom besonderen Schub der Elektrifizierung wurde in Friedrichshafen klar: Das Fahrrad spielt eine zunehmend wichtige Rolle – ob in der Stadt oder auf dem Land, in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit“, resümiert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann die 28. Eurobike.

Das wirtschaftliche Interesse und die Freude am Radfahren drückt sich auch an den Zahlen der Eurobike 2019 aus

39 834 Fachbesucher (2018: 37 379), 1 345 Medienvertreter und 21 240 Bikefans am finalen Festival Day reisten aus 99 Nationen (Auslandsanteil von 59 Prozent) zur weltgrößten Branchenmesse an den Bodensee, um sich auf dem komplett belegten Messegelände über Radpremieren, neue Antriebe, Ausrüstung und Dienstleitungen zu informieren. Siegfried Neuberger, Geschäftsführer vom Zweirad-Industrie-Verband erklärt: „Die Stimmen aus dem ZIV-Mitgliederbereich sind durchweg positiv, die Rückkehr zum späten Messetermin wird mehrheitlich begrüßt. Das Interesse der Fachbesucher ist hoch, die Gespräche sind von ausgezeichneter Qualität. Besonders stark in diesem Jahr ist die Resonanz von Seiten der Medien und der Politik.“

Die Präsenz von marktführenden Unternehmen sowie das qualitativ hochwertige Angebot aus allen Bereichen des Fahrrad-Segments sorgten für großes Interesse der Besucher.

„Unsere Mission ist es, Ausstellern und Fachbesuchern beste Geschäftsmöglichkeiten zu bieten. Ich freue mich, dass die Eurobike die hohen Erwartungen erfüllt hat und die Hersteller wie auch Fachbesucher den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung beziehungsweise ihres Messebesuchs positiv bewerten. Die Eurobike hat sich als globale Leitmesse des Bike-Business etabliert, sie zieht das ‚Who is Who‘ der Szene nach Friedrichshafen und schafft als Netzwerk- und Knowhow-Plattform viele reale Mehrwerte über das Produkt hinaus. Viele der Newcomer sind etablierte Unternehmen aus dem Technologiesegment und bringen ihre Sicht auf den aktuellen Megatrend Mobilität ein“, sagt Stefan Reisinger, Bereichsleiter der Eurobike.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Mobilitätsbedürfnisse differenzieren sich

Zu den zentralen Erkenntnissen der Leitmesse zählt, dass die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen immer differenzierter werden. Die Gesellschaft wird künftig vielfältigste Formen individueller und öffentlicher Verkehrsmittel sehen und die europäischen Kaufprämien-Programme scheinen zu ziehen.

Angetreten, den Absatz neuer Elektrofahrzeuge zu fördern, zeigen sich die Aussteller von Kleinstfahrzeugen, Cargobikes, E-Mobility-Lösungen und E-Scootern ausgesprochen zufrieden. Die erweiterte Cargo Area zählte zu den Hot Spots der Eurobike 2019 und gerade Fuhrpark- und Transport-Logistiker haben ein starkes Auge auf diesen Zweig gerichtet. „Cargobikes sind das ‚Yes We Can‘ der Fahrradbranche“, bringt es Lastenrad-Experte Arne Behrensen auf den Punkt.

Große Bühne für Produktneuheiten

Auch wenn neue Mobilitätsangebote und digitale Innovationen im Fahrradmarkt an Bedeutung gewinnen, ist die Eurobike unverändert eine Messe, die den Produktneuheiten rund um das sportive Fahrrad eine große Bühne bereitet. Und auch in diesem Segment gibt es am Bodensee spannende neue Impulse.

„Wir sind besonders zufrieden mit dem B2B-Zuspruch und treffen hier auf der Eurobike auf viele unserer deutschen Händler, registrieren aber auch Besuch aus anderen europäischen Ländern und Asien. Es freut uns sehr, dass wir einen Eurobike Award für unser E-Roadbike bekommen haben. Dass es aber auch viele Menschen gibt, die ihr Rad leidenschaftlich gerne ausschließlich mit Muskelkraft antreiben, freut uns als sportiv ausgerichtete Marke dennoch sehr“, sagt Andrea Gastaldello, CEO vom italienischen Hersteller Wilier Triestina.

‚Bike Biz Revolution‘ bestens besucht

Erstmals ist die Eurobike mit dem neuen Kongressformat ‚Bike Biz Revolution‘ für Hersteller, Händler, Entscheider und Medienvertreter am Messevortag ins Rennen gegangen und war auf Anhieb bestens besucht. Quintessenz des neuen Formats: Die Digitalisierung der Branche ist bereits in vollem Gange und es tut gut, auch etwas kontrovers darüber informiert zu werden.

„Die ‚Bike Biz Revolution‘ hat mich vollständig überzeugt: spannende Schlaglichtthemen, tolle Referenten, entspannte Atmosphäre. In diesem Setting kommt man mit vielen klugen Köpfen ins Gespräch und gedanklich einen Schritt weiter“, sagt Thomas Sauter-Servaes, Studiengangleiter Verkehrssysteme von der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Im Rahmen dieser Konferenzreihe wurde mit ‚Eurobike Connect‘ auch das erste Business-Netzwerk für die Bike- und Mobilitätsbranche präsentiert. Die neue Digital-Plattform wird Hersteller, Zulieferer und Händler auch außerhalb des Events verbinden und das Finden, Vergleichen und Verkaufen von Produkten erleichtern.

Eurobike Festival Day

Infotainment rund um die neuen Bike-Trends bot der Eurobike Festival Day, der am Wochenende 21 240 Besucher nach Friedrichshafen lockte. „Die Resonanz darauf ist sehr gut und wir konnten den richtigen Impuls setzen, um künftig mehr Menschen auf das Rad zu bringen“, freut sich Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich. Über 1000 Testmodelle standen in der Demo Area zur Probefahrt bereit. Obendrauf gab es Show-Performances mit den Stars der Bike-Szene, viele Vorträge und bei Holiday on Bike Tipps zu Radreisen in aller Welt.

Stimmen zur Eurobike

Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg:

„Das Erreichen der Klimaziele stellt erhebliche Anforderungen an den Verkehrssektor. Überfällig ist die Verkehrswende, die wir in Baden-Württemberg mit Nachdruck vorantreiben. Der Radverkehr ist für das Gelingen der Verkehrswende von wesentlicher Bedeutung. Unser Ziel ist es, dass bis 2030 jeder zweite Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt und der Radverkehrsanteil auf 20 Prozent verdoppelt wird. Diese Ziele können wir nur gemeinsam und mit einer Vielzahl von Akteuren erreichen. Die Fahrradwirtschaft spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Sie ist für Baden-Württemberg auch eine wichtige Wirtschaftsbranche. Zudem leistet sie durch ihre Produkte und Innovationen einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung und Sicherung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität. Es ist daher wichtig, dass die Fahrradbranche ihre Leistungen selbstbewusst gegenüber der Gesellschaft und der Politik darstellt. Die Eurobike ist dazu eine zentrale Plattform.“

Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Eurobike 2019. Vor allem die hohe Qualität der Gespräche und die spürbar positive und motivierte Stimmung in der Branche haben diese Messe geprägt. Nach turbulenten Jahren hat sich die Eurobike 2019 in ihrer Rolle als weltweite Leitmesse und als das wichtigste Schaufenster der Fahrradbranche gegenüber allen anderen Teilen der Gesellschaft stabilisiert. Gerade in Zeiten, in denen weite Teile der Weltbevölkerung ein immer stärkeres Bewusstsein für nachhaltige und klimaschonende Mobilität entwickeln, bietet sich in Friedrichshafen die beste Chance, eindrucksvoll zu zeigen, wie stark Fahrradfahren zu diesen Zielen beitragen kann und welche Lösungen die Branche bereithält, um das Fahrradfahren komfortabel, alltagstauglich und für weite Bevölkerungsschichten attraktiv zu machen.“

Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin Riese & Müller:

„Für uns hat sich gezeigt, dass der September-Termin genau der richtige Zeitpunkt ist, um gute Business-Gespräche zu führen und gleichzeitig die Endkunden auf die neue Saison einzustimmen. Damit sind wir sehr zufrieden. Umso mehr bedauern wir, dass einige bekannte Fahrradmarken abgesprungen und nicht als Aussteller auf der Eurobike zu sehen sind. Die Kontaktqualität war sehr hoch, die Messe war zudem gut besucht. Wir würden uns wünschen, dass die Eurobike auch in Sachen Publikumstag den hier eingeschlagenen Weg konsequent verfolgt und in Zukunft die Messe noch stärker für Endkunden öffnet, etwa mit einem zweiten Tag für Endverbraucher.“

Felix Schön, PR und Öffentlichkeitsarbeit Muli-Cycles GmbH:

e-muli Steps, Cargo-Bike,„Die diesjährige Eurobike verlief für uns sehr gut und besonders erfreulich war natürlich, dass wir am ersten Messetag den Gold Award bekommen haben. Dies führte natürlich auch zu großem Interesse seitens der Besucher bei uns am Stand. Da wir noch ein sehr junges Unternehmen sind und erst das zweite Mal auf der Eurobike sind, saugen wir quasi alles auf, was hier passiert: Kontaktpflege, Business, Networking, Neukundenakquise. Es ist ein tolles Gefühl für uns, bereits nach nur wenigen Jahren Teil der internationalen Fahrrad-Community zu sein. Wir konnten vor Ort Abschlüsse erzielen und es entstanden Kooperationen mit Substanz.“

Susanne Puello, Geschäftsführerin Pexco GmbH:

eurobike_2019_susanne_puello
Susanne Puello, Geschäftsführerin Pexco GmbH (Klicken zum Vergrößern).

„Für die Pexco-Marken R Raymon und Husqvarna Bicycles ziehen wir eine erfolgreiche Bilanz in Sachen Eurobike. Es war unser erster großer Auftritt in einem internationalen Umfeld. Die Stimmung empfanden wir als sehr gut! Sowohl unsere Vertriebs-, Export-, Marketing- und PR-Teams hatten durchgehend Termine. Quantität als auch Qualität waren absolut zufriedenstellend. Der Großteil der Termine war natürlich im Vorfeld fix gesetzt. Generell war das Publikum sehr interessiert. Besonders Fachbesuchern und Händlern konnten wir neue (digitale) Themen rund um die Pexco vorstellen – also auch in diesen Feldern gibt es großes Potenzial die Messe als Plattform gut zu nutzen. Die finale Eventplanung für 2020 gehen wir nach der Eurobike an. Aber grundsätzlich möchten wir es nicht bei der Premiere belassen. Die Eurobike ist die international renommierte Leitmesse unserer Industrie – es gibt keine vergleichbare Plattform, Neuheiten und Marken in ähnlicher Form zu präsentieren. Deshalb ist der Stellenwert für uns ungebrochen hoch.“

Andrea Gastaldello, CEO vom italienischen Hersteller Wilier Triestina S.p.A.:

„Wir sind besonders zufrieden mit dem B2B-Zuspruch und treffen hier auf der Eurobike auf viele unserer deutschen Händler, registrieren aber auch Besuch aus anderen europäischen Ländern und Asien. Es freut uns sehr, dass wir einen Eurobike Award für unser E-Roadbike bekommen haben. Dass es aber auch viele Menschen gibt, die ihr Rad leidenschaftlich gerne ausschließlich mit Muskelkraft antreiben, freut uns als sportiv ausgerichtete Marke dennoch sehr.“

Dr. Thomas Leicht, Leiter Brose Antriebstechnik:

„Die Messebesucher haben für unsere Neuheiten außerordentlich starkes Interesse gezeigt und uns damit bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der Richtige ist. Sowohl das neue Komplettsystem als auch die Erweiterung unserer Produktfamilie Brose Drive wurden sehr positiv aufgenommen. Unsere Testräder waren kontinuierlich im Einsatz.“

Dr. Anja Knaus, PR-Managerin Flyer:

flyer„Da wir bereits im Vorfeld eigene Händlerveranstaltungen hatten, konnten wir die Messe vor allem nutzen, um unsere Kontakte zu pflegen und zu vertiefen. Auch und gerade für Produktmanagement und Kommunikation war die Eurobike 2019 eine erfolgreiche Veranstaltung mit positiven Lieferantengesprächen auf der einen und vielen Pressekontakten auf der anderen Seite. Die Gelegenheit, den Kunden und Endverbrauchern unsere Produkte am abschließenden Publikumstag für 2020 bereits heute zu zeigen, ist wertvoll und wir sind dazu mit viel Personal und Testbikes auch sehr gut vorbereitet.“

Arne Behrensen, cargobike.jetzt:

„Cargobikes sind das ‚Yes We Can‘ der Fahrradbranche. Ob beim privaten Kindertransport und Wocheneinkauf oder in der urbanen Logistik: die wachsende Vielfalt moderner E-Cargobikes lässt Autos und Vans im Stadtverkehr zunehmend alt aussehen. Transporte von 60 kg bis teilweise über 200 kg – wie bei den Unternehmen des Radlogistik Verband Deutschland (RLVD), der sich heute auf der Eurobike vorgestellt hat – sind auch ein technischer Innovationstreiber für die Fahrradbranche. Zahlreiche Aussteller haben auf der Eurobike neue robuste Spezialkomponenten für Cargobikes präsentiert. Im Rahmenprogramm konnten sich Hersteller zudem heute über die neue DIN-Norm für Cargobikes informieren, die Sicherheitsstandards definiert und Anfang 2020 in Kraft treten soll. Damit sind Cargobikes gut gerüstet, dem Radverkehr weitere Einsatzgebiete und der Fahrradbranche weitere Märkte zu erschließen – frei nach dem Motto: ‚Lasten auf die Räder‘! Durch die Bündelung vieler Cargobike-Aussteller in der Cargo Area hat die Eurobike das Potenzial der Cargobikes frühzeitig erkannt und sichtbar gemacht.“

John, Irvin, Founder – CEO AER Electric Company:

aer557_adult„Es war eine wundervolle Erfahrung, hier als neues Unternehmen bei der Eurobike zu sein. Die Resonanz war überwältigend und dass wir den Start Up-Award bei einer solch prestigeträchtigen Veranstaltung gewonnen zu haben, bedeutet uns so viel. Wir hoffen, mit der Vorstellung des E-Scooters AER 557 auf der Messe einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Mikrotransport-Branche leisten zu können. Wir möchten uns auch bei Eurobike für die Unterstützung bedanken. Die Organisation war hervorragend und wir freuen uns darauf, nächstes Jahr wieder hier zu sein.“

Gerd Klose, Geschäftsführer Merida & Centurion Germany GmbH:

„Die diesjährige Eurobike haben wir im Vorfeld kritisch gesehen, da wir wussten, dass viele Händler nicht kommen würden. Dennoch erwies sich die Messe erneut als optimale Plattform für das internationale Business. Alle Firmen im Teile- und Zubehörsegment sind vor Ort, es findet ein sehr guter fachlicher Austausch und Networking statt – die Eurobike ist in dieser Branche die führende Messe.“

Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems:

„Die diesjährige Eurobike zeigt deutlich: Das E-Bike verleiht der Fahrradbranche neuen Auftrieb. Dank der elektrischen Unterstützung entdecken noch mehr Menschen das Zweirad für sich. Das ist eine tolle Entwicklung und zugleich Voraussetzung, um die zukünftige Mobilität nachhaltig zu gestalten. Als einer der maßgeblichen Treiber des E-Bike-Marktes leisten wir mit innovativen Produkten und Lösungen unseren Beitrag. Die Eurobike ist nach wie vor für die Branche eine wichtige Plattform für den persönlichen Austausch und die Vorstellung neuer Produkte.“

Philipp Simon, Geschäftsführer Bike-Components:

„Viele gute Gespräche, viele nette Kontakte mit Partnern und Freunden aus der Branche – als Plattform für den Austausch hat die Eurobike 2019 für uns sehr gut funktioniert. Das Profil der Messe gehört nach meiner Auffassung aber geschärft: Ist es eine sportive Fahrradmesse oder eine Mobilitätsmesse? Richtet sie sich an den Handel oder an den Endverbraucher? Das aktuelle Konzept zeichnet für mich da ein zu unscharfes Bild.“

Heiko Plorinn, Vertriebsleiter Cycle Union GmbH:

„Insgesamt kann ich ein positives Fazit zur Eurobike 2019 ziehen. Dennoch wird eine Veränderung der Marken vor Ort wahrgenommen und wir vermissen den ein oder anderen Händler. Eine Vielzahl von wichtigen Marken fehlt und trotzdem sind doch viele Aussteller da. Die Eurobike als einzige europäische Leitmesse hat zweifellos einen hohen Stellenwert für uns. Man sammelt jedes Jahr an Erfahrungen, trifft Händler von aller Welt, aber besonders auch aus dem Süden Deutschlands, mit denen wir zahlreiche Termine haben. Einen Großteil unserer Geschäfte machen wir zwar schon früher in der Saison, aber wir können diese aufgrund des Termins auf der Eurobike vertiefen.“

Lydia Chou, Director of Taiwan Trade Center München:

„Die Eurobike ist unangefochten die wichtigste Fahrradmesse in Europa. Sie bietet eine Plattform, auf der wir die taiwanesische Fahrradindustrie und unsere Exhibition Taipei Cycle 2020 promoten können. In Zusammenarbeit mit Merida, Kenda, KMC, Buzzrack und Bryton haben wir eine Pressekonferenz organisiert, zu der wir mit Freude 30 Medien aus acht verschiedenen Nationen willkommen heißen. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt und wir sind sowohl mit der Anzahl als auch mit der fachlichen Qualität unserer Besucher zufrieden.“

Katja Richarz, Projektleiterin Velokonzept:

„Wir freuen uns über die riesige Resonanz zum 18. Travel Talk. Beim erstmalig durchgeführten ‚Call for Participation‘ erreichten uns über 30 Einreichungen. Mit dieser Grundlage konnten wir ein innovatives und vielfältiges Programm mit interaktiven Formaten gestalten und damit 200 Gäste aus 22 Ländern, aus der Touristik- und Bikebranche, Presse und Blogger begeistern.“

Hans-Joachim Retzlaff, Verkaufsleiter Kettler Alu-Rad GmbH:

kettler_dual_battery
Quadriga Duoa CX Speed, S-Pedelc von Kettler mit 2×400 Wh-Akku (Klicken zum Vergrößern).

„Wir sind mit dem Messeverlauf generell gut zufrieden und freuen uns auch über sehr viel internationales Publikum an den ersten drei Fachtagen. In Sachen Infrastruktur hat dieses Jahr alles geklappt und die Zusammenarbeit mit der Organisation ist sehr angenehm. Der Publikumstag ist für uns wichtig und informativ und wir kommen nächstes Jahr wieder.“

 

Thomas Sauter-Servaes, Dozent & Studiengangleiter „Verkehrssysteme“ Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW):

„Die Bike Biz Revolution hat mich vollständig überzeugt: spannende Schlaglichtthemen, tolle Referenten, entspannte Atmosphäre. In diesem Setting kommt man mit vielen klugen Köpfen ins Gespräch – und gedanklich einen Schritt weiter.“

Eurobike-Termin 2020

Die Eurobike 2020 findet von Mittwoch, 2. bis Samstag, 5. September 2020 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Weitere Informationen unter: www.eurobike.com und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.

[Text: Messe Friedrichshafen GmbH, Fotos: Messe Friedrichshafen (4) VeloStrom (3)]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis