hp-velotechnik SFL_Fixmodell_MG
Liegerad

Liegerad: Zeitenwende bei HP VELOTECHNIK

Lesezeit etwa 6 Minuten

Special Edition: Erstmals in der Geschichte der Manufaktur bietet der Liegeradspezialist sechs Räder in Fertigbauweise an, basierend auf dem Erfolgsmodell Scorpion mit doppeltem Vorteil für den Kunden: Kurze Lieferzeit und ein attraktiver Preisunterschied.

Basis für alle sechs Räder aus der Special Edition-Serie ist das Erfolgsmodell von HP VELOTECHNIK: Das mit internationalen Preisen vielfach ausgezeichnete Premium-Liegetrike Scorpion in der voll gefederten und faltbaren Bauweise.

Manufakturqualität mit kurzer Lieferzeit zum günstigeren Preis

hp-velotechnik-SFL_FixmodellDer epochale Unterschied zur bekannten Individual-Anfertigung in der Manufaktur der Hessen:Die Dreiräder sind von vornherein komplett ausgestattet mit allem, was im Alltag nützlich und laut StVZO notwendig ist. Mehr noch: exklusives Komfortzubehör wie die von HP VELOTECHNIK entwickelten Handauflagen und Kopfstützen gehören ebenfalls zum Lieferumfang der Special Edition-Modelle. Zu sehen ist das Konzept erstmals auf der weltweit größten Fahrradmesse Eurobike (4. bis 7. September) am Stand der Manufaktur im Foyer Ost (FO 103).

Gewaltiger Vorteil für den Kunden neben der kurzen Lieferzeit von nur wenigen Tagen und dem im Vergleich zum Individualmodell klar besseren Preis: Statt unter mehreren 100.000 Ausstattungsoptionen zu wählen, erhält er  unmittelbar ein fix und fahrbereites Rad.

hp-velotechnik-verstellbarer_auslegerDie Fertigbau-Scorpione sind für drei charakteristische Einsatzbereiche mit jeweils stark unterschiedlichen Komponenten ausgestattet. Diese Charakterbereiche reichen vom sportiven Tourenfahrer über den urbanen Pendler bis zum Komfort-verwöhnten Silver Surfer.

Zur „Zeitenwende“ in der hessischen Manufaktur erläutert Geschäftsführer Paul Hollants: „Als wir HP VELOTECHNIK vor über 25 Jahren gegründet haben, waren Liegeräder ein Nischenprodukt für experimentierfreudige Individualisten. Anders als damals sind gerade die Trikes heute kein erklärungsbedürftiges Spezialfahrzeug mehr. Sie erfüllen im mittlerweile extrem breit aufgefächerten Fahrradmarkt eine klar umrissene Funktion.“

Aus langjähriger Erfahrung wissen Hollants und sein Kompagnon Daniel Pulvermüller zudem, was die Kernanforderungen der Kunden, aber auch deren liebste Sonderwünsche sind. „Daraus haben wir erst die generelle Ausrichtung, dann die Detailausstattung der sechs Special Edition-Modelle abgeleitet.“

Technisch gesehen bedeuten die drei Charakterbereiche der Special Edition:

hp-velotechnik-SPL_Fixmodell_Detail_IQEs gibt zwei Tourenmodelle ohne Motor, zwei Pendlermodelle mit dem SHIMANO-Motor Steps E8000 und zwei Komfortmodelle mit dem SHIMANO-Motor Steps E5000.

Zentraler Unterschied innerhalb der drei  Segmente: Immer ein Modell ist mit dem kleinen 20-Zoll-Hinterrad ausgestattet, das andere mit einem 26-Zoll-Hinterrad. Sechs Zoll Differenz sorgen für spürbar andere Fahreigenschaften: Modelle mit kleinem Laufrad sind wendiger und zudem im Faltmaß kompakter, das große Rad hinterm Sitz sorgt für eine hohe Laufruhe bei schneller Fahrt und verleiht dem Trike eine dynamische Silhouette.

Für jeden der drei Charakterbereiche wurden die Komponenten Antrieb, Bremse und Lichtanlage sorgfältig auf das Einsatzgebiet abgestimmt. So greift in den motorisierten Pendlermodellen die gekoppelte Hydraulikbremse TEKTRO Auriga kräftig zu, in den Komfortmodellen ergänzt die Nexus Di2 als vollautomatische 8-Gang-Schaltung ideal den leisen, kultivierten Steps E5000-Motor.

hp-velotechnik-Detail_RockShox_SFLStandard bei allen sechs Special Edition-Modellen ist ein hochwertiger Aluminiumrahmen, der ROCKSHOX Dämpfer Monarch RL und das bewährte MacPherson-System für gelenkte Vorderräder, das für den einzigartigen Federungskomfort in den Trikes von HP VELOTECHNIK sorgt. Fix zur Ausstattung gehört der luftige ErgoMesh-Liegeradsitz, bei dem der Kunde zwischen der Standardgröße und der XL-Version wählen kann.

Die weitere Ausstattung umfasst Gepäckträger, Dreirad-Spezialschutzbleche, Rahmenschloss, Parkbremse, Handauflagen, Kopfstütze, einen großen Rückspiegel von BUSCH&MÜLLER, den SCHWALBE-Reifen Marathon Plus sowie Dreirad-spezifische Eigenentwicklungen wie Regenschutzhusse, Wimpel und Trinkflaschenhalter inklusive Flaschen.

Paul Hollants ist sich sicher: „Mit der Special Edition bietet HP VELOTECHNIK ein hoch attraktives Komplett-Paket an. Damit senden wir einerseits ein Signal an schnell entschlossene Kunden. Zum anderen sprechen wir damit
Händler, die sich gerne im Liegeradbereich engagieren würden, denen aber bisher die sehr komplexe Materie der hoch individualisierten Fertigung als zu hohe Hürde erschien.“

Ihre Manufaktur-Wurzeln verleugnen die Fertigbau-Scorpione indes nicht: Nach wie vor wird jedes der Räder einzeln per Hand in Kriftel gebaut. Und zum anderen kann man sich damit weiterhin Sonderwünsche erfüllen: Ein Extra wie der für 2020 als Neuheit präsentierte Side Bag Mount, mit dem sich das Handgepäck lässig neben dem Sitz transportieren lässt, montiert der Fachhändler gerne auch an jedes der Special Edition-Modelle.

Tourenmodell Scorpion fs 20: 5.120 €
voll gefedert, 20 Zoll-Hinterrad, 27-Gang, mechanische Scheibenbremse, Batterie-Lichtanlage, Rahmenfarbe Cosmic grey

Tourenmodell Scorpion fs 26: 5.390 €
voll gefedert, 26 Zoll-Hinterrad, 30-Gang, mechanische Scheibenbremse, Batterie-Lichtanlage, Rahmenfarbe Matt orange

Komfortmodell Scorpion plus 20: 8.640 €
voll gefedert, 20 Zoll-Hinterrad, Motor Shimano Steps E5000, vollautomatische 8-Gangschaltung, hydraulische Scheibenbremse, Akku-Lichtanlage, Rahmenfarbe Magma red, Hinterbau schwarz

Komfortmodell Scorpion plus 26:  8.690 €
voll gefedert, 26 Zoll-Hinterrad, Motor Shimano Steps E5000, vollautomatische 8-Gangschaltung, hydraulische Scheibenbremse, Akku-Lichtanlage, Rahmenfarbe Magma red, Hinterbau schwarz

Pendlermodell Scorpion fs 20: 8.890 €
voll gefedert, 20 Zoll-Hinterrad, Motor Shimano Steps E8000, elektrische 11-Gangschaltung, hydraulische Scheibenbremse,Akku-Lichtanlage, Rahmenfarbe Rapsgelb

Pendlermodell Scorpion fs 26: 8.940 €
voll gefedert, 26 Zoll-Hinterrad, Motor Shimano Steps E8000, elektrische 11-Gangschaltung, hydraulische Scheibenbremse,Akku- Lichtanlage, Rahmenfarbe Matt orange

Lieferbar sind die Modelle bereits ab Januar 2020, sie sind nur über Fachhandel erhältlich.

Über HP Velotechnik

HP Velotechnik ist einer der führenden Hersteller weltweit im Bereich Liegeräder. Das 1993 gegründete Unternehmen aus dem Großraum Frankfurt kann auf viele erfolgreiche technische Neuentwicklungen blicken. Damit verbunden sind zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2017 erhielt die Liegeradmanufaktur den „Hessischen Exportpreis“, der gemeinsam von Handwerkskammern, hessischen IHK’s und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung vergeben wird. Ende 2017 wurde HP Velotechnik als „engagiertes Unternehmen“ gewürdigt und mit dem „Bürgerpreis“ der Sparkassen ausgezeichnet.

Auf der Eurobike, der globalen Leitmesse der Fahrradbranche, konnte HP Velotechnik seit 2006 acht Mal den Eurobike Award erringen. Nach dem Gold-Award 2011 für das faltbare Liege-Dreirad Gekko erhielten zuletzt 2013 das Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und 2014 das Scorpion plus 20 einen der begehrten Design-Awards sowie 2018 das S-Pedelec Scorpion fs 26. Auch die Fahrradhändler vergeben Bestnoten: Seit HP Velotechnik erstmals im Ranking des Branchenverbundes VSF gelistet wurde, stand die Liegeradmanufaktur mehrfach auf dem Siegerpodest.

Unter Regie der Firmengründer Paul Hollants und Daniel Pulvermüller produzieren 35 Mitarbeiter, darunter 4 Auszubildende, in Kriftel jährlich rund 2000 Premium-Räder.

[Text & Fotos: HP Velotechnik]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VeloStrom.de
Alexander Theis