bachbybike_160
Urlaub

Radreise: Bach by Bike

bachbybike[at] Zwei Musikerinnen veranstalten Radtouren zu den Wirkstätten des berühmten deutschen Komponisten. Für das Jahr 2016 gibt es vier neue Touren.

Seit bereits drei Jahren begeistern die beiden Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt ihre Gäste mit den individuellen Radtouren entlang der Wirkstätten von Johann Sebastian Bach.

Die beiden haben nach dem gemeinsamen Studium an der Hochschule für Musik in Detmold zwar beruflich getrennte Wege eingeschlagen. Privat unternehmen sie jedoch regelmäßig lange Radtouren und seit drei Jahren bringen sie rad- und von Bach begeisterten Menschen das Leben des großen deutschen Komponisten an dessen originalen Wirkstätten nahe.

Mareike-Neumann-und-Anna-Luise-Oppelt
Mareike Neumann, Anna-Luise-Oppelt und Johann Sebastian Bach

Die geführten Touren haben eine Länge von 200-400 Kilometern in 5-8 Etappen, Pausen werden individuell an der Gruppe ausgerichtet. Teilweise ist auch die ein oder andere Steigung dabei, die sich mit einem Pedelec entspannter bewältigen lassen. Bach by Bike kooperiert mit dem Bachfest Leipzig, der Bach Biennale Weimar und den Köthener Bachfesttagen. Die Schirmherrschaft hat der berühmte Bratschist Nils Mönkemeyer übernommen.

Johann Sebastian Bach hat sein Leben in einem geografisch relativ eng begrenzten Raum verbracht. Deshalb können alle Stationen seines Lebens heute einfach per Rad oder Pedelec erfahren werden. Durch die Entschleunigung dieser Art des Reisens und die fachkundige Begleitung der beiden Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt erlebt man einen ganz neuen Zugang zu Leben und Werk Bachs. Zumal Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt unterwegs immer wieder kenntnisreich vom Schaffen des berühmten Komponisten berichten. Ein besonderes Erlebnis sind sicher die (wenn gewünscht) gemeinsam angestimmten Bachchoräle; Anna-Luise Oppelt ist nach einem Lehramts-Examen und Diplom für Violin- und Gesangspädagogik als freischaffende Sängerin in Weimar tätig.

Weitere, sehr umfangreiche Informationen sind online unter www.bachbybike.com in deutscher und englischer Sprache zu finden.

[Fotos:bachbybike.com]

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

2 Kommentare

    1. Hallo Mareike,

      es freut mich, dass euch der Artikel gefällt! Ich bin im Rahmen meiner Recherchen im Internet zu interessanten Radreisen über euch „gestolpert“. Und da ich als HR2-Hörer durchaus ein Faible für klassische Musik habe und die Gegend um Weimar und Erfurt ja auch ein sehr schönes Fleckchen Erde ist, hat mich eure Idee direkt begeistert.

      Ich wünsche euch weiter viel Spaß und Erfolg!

      Viele Grüße
      Alex

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.