cover-dguv-broschuere-lastenrad
Lastenrad

Allzeit sicher unterwegs: Broschüre “Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad” des DGUV

Lesezeit etwa 2 Minuten

[at] Die DGUV Information 208-055 “Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad” ist als PDF in der DGUV Datenbank veröffentlicht und kann voraussichtlich ab Januar 2020 als Printversion bestellt werden.

cover-dguv-broschuere-lastenrad
Als PDF verfügbar: DGUV Information 208-055 “Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad”.

Einer der Trends des Jahres 2019 war das Lastenrad. Kein Wunder hat es doch das Potential die Lieferungen auf der “letzten Meile” gerade im urbanen Umfeld zu revolutionieren. Je mehr gerade im professionell-gewerblichen Bereich, Lastenräder eingesetzt werden je mehr steigt auch das Unfallpotential an. Um die technische Seite kümmern sich dabei Firmen wie velotech.

Doch wichtig ist auch, was im täglich Umgang mit den Cargobikes zu beachten ist.Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung erfüllen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zentrale Aufgaben wie Prävention, Rehabilitation und Entschädigung. Die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand sind im Verband “Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung” (DGUV) zusammengeschlossen. Als solcher fördert er die Aufgaben der Unfallversicherung zum Wohl der Versicherten und Unternehmen.

Dazu veröffentlicht er unter anderem auch Broschüren und Merkblätter. Eines der neuesten ist die DGUV Information 208-055 “Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad”. Die Broschüre kann voraussichtlich im Januar als Printversion bestellt werden und steht bereits jetzt als PDF unter diesem Link zum Download bereit.

[Abbildung: DGUV]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis