bh-bikes-atomx-lynx-carbon_160
BH-Bikes Markt & Hersteller

AtomX Lynx Carbon: High-End eMTB von BH Bikes aus Spanien

Lesezeit etwa 3 Minuten

Nach einer langen Entwicklungsphase ist es endlich soweit: Mit dem AtomX Lynx Carbon präsentiert BH Bikes das erste Carbon-eMTB im breiten Portfolio für 2019, und positioniert sich damit ebenfalls ganz vorne im High-End eMTB Segment.

Die Alu-Modelle der AtomX Serie wurden bereits 2018 präsentiert und haben mittlerweile einen festen Platz in der vorderen Riege der E-Mtb’s eingenommen. Nun läutet BH Bikes die nächste Evolutionsstufe ein und stellt mit dem vollgefederten AtomX Carbon die konsequente Weiterentwicklung der X-Serie vor.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Dabei hatte das internationale Entwicklungsteam ein klares Ziel vor Augen: Sowohl das in den letzten Jahren im sportiven Segment (MTB & Rennrad) aufgebaute Know-How in der Verarbeitung von Carbon als auch die Erfahrung im Bereich der Akkuintegration zu einem perfekten E-Mountainbike zu vereinen.

bh-bikes-atomx-lynx-carbonWeniger Gewicht, mehr Steifigkeit durch exklusives Produktionsverfahren

So wird der Rahmen der neuen Carbon Modelle im Hollow Core Internal Moulding Verfahren produziert, was im direkten Vergleich zum Alu Pendant etwa 2 kg an Gewichtersparnis bedeutet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Steifigkeitswerte (120% mehr Steifigkeit im Hinterbau).

Dieses exklusive Produktionsverfahren von BH Bikes ermöglicht bei maximaler Kompression der Carbonfasern die genaue Kontrolle der an die Belastungen im Rahmen angepasste Wandstärke.

High-End-Antrieb

bh_atomx_lynx_carbon_brose
Fast senkrecht eingebaut für kompakten Rahmen: Brose Drive S Mag (Klicken zum Vergrößern)

Auch beim Motor setzt BH Bikes auf den neuesten Stand der Technik und nutzt den von Brose entwickelten Drive S Mag. Der nur 2,9 kg schwere Motor spart dank seines Magnesiumgehäuses nochmals 500 Gramm zum Drive S Alu, begeistert aber ebenso durch seine herausragende Zuverlässigkeit und die besonders niedrige Geräuschkulisse im Betrieb.

Neu ist auch der Flex-Power-Mode, der bei hohen Trittfrequenzen in besonders schwierigem oder steilen Gelände mit zusätzlichen 30% (dann in Summe 410%) unterstützt.

Ergänzt werden die sechs Modelle (drei mit 135mm, drei mit 150mm bh-bikes-atomx-lynx-carbonFederweg) der neuen AtomX Carbon Serie vom reichweitenstarken 720Wh Akku, dem 2,8″ transreflektiven Farb-Display mit 256MB Arbeitsspeicher und dem bewährten SplitPivot Hinterbausystem für perfekte Performance auch auf anspruchsvollsten Trails.

Mehr Infos sind online unter www.bhbikes.com zu finden.

[Text, Fotos & Video: BH-Bikes]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis