brose-mag-s-mittelmotor-ebike-antrieb-in-emtb-propain
Markt & Hersteller

Brose S Mag: Der Top-E-Bike-Antrieb für E-MTBs

Lesezeit etwa 3 Minuten

Erfahren hier, warum der Brose Drive S Mag weiterhin die Fahrradbranche beeindruckt und die beste Wahl für E-Mountainbikes bleibt.

Selbst nach fünf Jahren erregt der Brose Drive S Mag weiterhin die Aufmerksamkeit von Fahrradexperten weltweit. SRAM, der renommierte US-amerikanische Hersteller von Fahrradkomponenten, hat bei der Entwicklung seines innovativen E-Bike-Systems mit automatischer Schaltfunktion nach dem optimalen Antrieb gesucht und im Brose S Mag die ideale Lösung gefunden.

brose-mag-s-mittelmotor-ebike-antrieb-in-emtb-propain

Brose & Eagle Powertrain von SRAM

Als Herzstück des neuen Eagle Powertrain von SRAM bleibt dieser bewährte E-Bike-Antrieb die bevorzugte Wahl für die anspruchsvolle Fahrradbranche. Der S Mag ist derzeit in den Modellen führender E-Mountainbike-Hersteller wie Propain, Transition, Nukeproof und Gasgas mit dem Eagle Powertrain verbaut.

Simon Kolmstetter, Produktmanager für E-Bike-Systeme bei SRAM: „Beim Antrieb haben wir uns an eine bewährte Hardware gehalten. Unser Testteam in Schweinfurt hat verschiedenste Systeme getestet. Für uns hat sich einfach gezeigt, dass der Brose-Motor der beste Kompromiss aus Geräuschkulisse, Power und Volumen ist.“

Mag = Magnesium

Durch das Magnesiumgehäuse des S Mag revolutionierte Brose im Jahr 2018 den E-Bike-Markt [VeloStrom berichtete] und hat seitdem kontinuierlich den Mittelmotor verbessert. Sein Drehmoment von 90 Nm setzt auch heute noch Maßstäbe und übertrifft sogar deutlich jüngere Konkurrenten. Doch die größte Stärke des Antriebs zeigt sich in seinem natürlichen Fahrverhalten und der kaum wahrnehmbaren Betriebslautstärke.

brose_mag
Die Brose Gehäuse im Vergleich, vorne das S Mag.

Kolmstetter fügt hinzu: Der Motor ist von seiner Leistungsentfaltung her immer noch ganz weit vorn mit dabei, hat die besten Daten was Leistungsverlust durch Wärmeentwicklung angeht und war dementsprechend für uns ganz klar die erste Wahl.“

Nicht umsonst wurde der Antrieb 2019 mit dem Design & Innovation Award ausgezeichnet.

Über Brose

Brose Antriebstechnik bietet maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Einsatzbereiche – sei es in City-, Trekking- oder Mountainbikes. Das Familienunternehmen, das über jahrzehntelange Erfahrung als Lieferant elektrischer Motoren für die Automobilindustrie verfügt, hat sein Know-how erfolgreich auf das Fahrrad übertragen.

Mit 150 Mitarbeitern werden im E-Bike-Kompetenzzentrum in Berlin Antriebe entwickelt und hergestellt, die in Modellen von über 50 Herstellern weltweit eingesetzt werden. Im Märzt 2021 lief der 1.000.000ste Antrieb vom Band.

In Kombination mit eigens entwickelten Displays, Akkus und der Brose App bilden die Antriebe ein perfekt abgestimmtes System und ermöglichen so ein außergewöhnlich harmonisches Fahrerlebnis.

[Text:[at], Fotos: Propain Bicycles GmbH, VeloStrom]

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)