BMW Active Hybrid E-Bike_2
Das Besondere Markt & Hersteller

BMW Active Hybrid E-Bike fährt mit Brose-Antrieb

Lesezeit etwa 5 Minuten

Zwei Größen der Autoindustrie arbeiten zusammen. Das Ergebnis: das „BMW Active Hybrid E-Bike”, ein sportlich-stylisches City-E-Bike für Design-Liebhaber.

Mit BMW verbindet Brose eine langjährige Partnerschaft, die in den 1960er Jahren mit einem technischen Meilenstein begann – der Premiere eines elektrischen Fensterhebers im Coupé 3200 CS. Als Brose Ende der 60er Jahre in die Produktion von Sitzbeschlägen einstieg, zählte BMW zu den ersten Kunden, ebenso bei unserer elektrischen Sitzverstellung.

Über die Jahrzehnte ist das Geschäft mit BMW über die gesamte Brose Produktpalette hinweg stark gewachsen. Heute beliefert Brose die Premiummarke in Europa, Nordamerika, China und Südafrika über das komplette Produktportfolio hinweg mit mechatronischen Systemen für Türen und Sitze sowie Elektromotoren.

Sein Know-how hat Brose auf das E-Bike übertragen und hat 2014 ein innovatives Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das in Berlin produziert wird. Auch in diesem Segment arbeiten Brose und BMW erfolgreich zusammen.

Das Design

BMW Active Hybrid E-Bike_2
BMW Active Hybrid E-Bike (klicken zum Vergrößern).

Bei dem Antrieb für das neue BMW Active Hybrid E-Bike fiel die Wahl BMWs erneut auf Brose. Zum einen hat man bereits erfolgreich an dem Vorgängermodell zusammengearbeitet. Das natürliche Fahrverhalten, die kraftvolle Unterstützung und die Tatsache, dass Brose E-Bike-Antriebe so leise und vibrationsarm laufen, haben BMW überzeugt.

Das Design des neuen BMW Active Hybrid E-Bikes stammt aus dem kreativen Beratungsunternehmen der BMW Group „Designworks”. An der Kooperation mit Antriebshersteller Brose weiß man hier besonders den großen Spielraum bei der Gestaltung des Raddesigns zu schätzen. Für einen design-orientierten Hersteller wie BMW sind flexible Einbaumöglichkeiten eines Antriebs sehr wichtig. So konnten etwa Antrieb und Akku harmonisch miteinander in den Rahmen integriert werden.

Das Ergebnis: Die ikonische Form des Diamantrahmens konnte beibehalten werden; das Rad überzeugt mit klaren Linien. Der Antrieb ist jedoch keineswegs versteckt, sondern zeigt sich selbstbewusst und harmonisch als Teil des Ganzen. „Es kommt schließlich nicht von ungefähr, dass schon einige mit Brose-Antrieb ausgestattete E-Bikes Designpreise gewonnen haben”, so Horst Schuster, Leiter Vertrieb und Marketing bei Brose Antriebstechnik.

Der Antrieb

Im BMW Active Hybrid E-Bike arbeitet ein leiser und kräftiger „Brose Drive S Alu”, der 250 Watt Nenndauerleistung und starke 90 Newtonmeter Drehmoment liefert. Er unterstützt bis 25 Kilometer pro Stunde und macht dank der Brose Freilauftechnologie das Treten ohne Motorunterstützung sehr leicht. „Wir haben die Antriebe so konstruiert, dass sie sich vollständig entkoppeln. Das heißt: Ist der Motor ausgeschaltet oder der Akku erschöpft, lässt sich das E-Bike ohne zusätzlichen Tretwiderstand wie ein normales Rad fahren”, so Schuster.

Neben ihrem sportlichen Design zeichnen sich BMW Fahrzeugmodelle auch durch ein sportliches Fahrverhalten aus. Deshalb passt der sportlichste Brose Antrieb, der Brose Drive S Alu, perfekt zum BMW E-Bike Konzept. Brose Antriebe vermitteln ein natürliches Fahrgefühl, denn durch den Einsatz einer hochsensiblen Sensorik lässt sich die Antriebsleistung exakt dosieren. Wer mehr tritt, bekommt mehr Unterstützung vom System. Für diese besonders feinfühlige Steuerung ist Brose bekannt. 

Der Li-Ionen-Akku kommt von einem zertifizierten Zulieferer und ermöglicht mit 600 Wattstunden eine hohe Reichweite. Er ist vollständig in das Unterrohr des Rahmens integriert, kann aber zum Laden entnommen werden. Das Lenker-Display hat einen Micro-USB-Ausgang und Bluetooth-Funktion.

Das Rad

Das BMW Active Hybrid E-Bike hat einen hydrogeformten Aluminiumrahmen im BMW-typischen Design. Komfort und Fahrsicherheit bieten eine in Rahmenfarbe lackierte Suntour-Federgabel mit 60 Millimeter Federweg und 28-Zoll-Laufräder mit breiten Continental-Reifen. Besonderen Sitzkomfort bereitet der „E-Zone”-Sattel von Selle Royal, der in Zusammenarbeit mit BMW Group Designworks speziell für E-Bikes entwickelt wurde und mit einem Griff ein ideales Handling des Rades ermöglicht.

Geschaltet werden zehn Gänge per Shimano-Kettenschaltung, für Verzögerung sorgen hydraulische Shimano-Scheibenbremsen mit einer 180-Millimeter-Scheibe vorn und 160 Millimetern hinten. Die LED-Beleuchtung wird vom großen Akku des Antriebs gespeist. Vorne strahlt ein Scheinwerfer von Busch & Müller, das Rücklicht ist dezent ins hintere Schutzblech integriert.

Das BMW Active Hybrid E-Bike ist in drei Rahmengrößen in der Lifestyle Kollektion bei BMW Händlern in Europa und den USA erhältlich.

Der Preis (Stand: 15.10.2019): ab 3.499€, zuzüglich Versandkosten.

Über Brose Antriebstechnik

Brose beliefert die Automobilindustrie jährlich mit rund 200 Millionen Elektromotoren. Sein Know-how hat das Familienunternehmen auf das E-Bike übertragen. Brose Ingenieure haben ein neuartiges Antriebssystem für Elektrofahrräder konzipiert, das seit 2014 in Berlin produziert wird. Der Mittelmotor lässt sich vollständig in den Fahrradrahmen integrieren und vermittelt ein natürliches Fahrgefühl. Seit 2015 sind E-Bikes mit Brose Drive erhältlich. Die Antriebe sind „Made in Germany”, sie werden im E-Bike Kompetenzzentrum in Berlin von rund 100 Mitarbeitern entwickelt und produziert. Weltweit vertrauen bereits rund 40 Hersteller den Brose E-Bike-Antrieben.

[Text & Fotos: Brose]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VeloStrom.de
Alexander Theis