cargobike-citcar-loadster-hermes
Citkar Lastenrad Markt & Hersteller

Cargobike Loadster bei Paketzusteller Hermes im Einsatz

Lesezeit etwa 4 Minuten

Hermes hat das innovative Cargobike Loadster in Leipzig und Dresden im Einsatz.

Hermes Germany setzt den Fokus weiterhin auf eine nachhaltige Paketzustellung: Zu diesem Zweck werden zwei Lastenräder des Berliner Herstellers citkar in Dresden und Leipzig getestet.

cargobike-citcar-loadster-hermes

Ziel des Pilotprojekts: Die Funktionalitäten und das Handling vom E-Lastenfahrrad „Loadster“ sollen erprobt werden. Mit den Erkenntnissen des Hermes-Pilottests will citkar ein auf die KEP-Branche (Anm.d.Red.: “KEP”=Kurier-Express-Paket-Dienste) zugeschnittenes Cargo-Bike auf den Markt bringen.

Werbung

„Besonders in Städten wie Leipzig und Dresden mit dem hohen Verkehrsaufkommen und der immensen Stoppdichte für unsere Zusteller*innen sind Lastenräder einfach eine perfekte Ergänzung in der Paketzustellung“, erklärt Martin Jugel, Manager Last Mile der Area Leipzig bei Hermes Germany.

Das citkar-Modell „Loadster“ ist mit der neuesten E-Bike-Technik ausgestattet. Im Test bei VeloStrom war der Loadster in der Pickup-Version.

Diese Version wird um Module aus dem Automobilbereich erweitert. Die verschiedenen modularen Aufbauten wie Kühlboxen oder ein zusätzlicher Anhänger erfüllen alle Erwartungen an ein zukunftsorientiertes, umweltfreundliches Nutzfahrzeug.

Und dieses kann sogar führerscheinfrei gefahren werden. Zudem wird besonders in Großstädten mit dem Lastenrad eine Geschwindigkeit erreicht, die mit dem PKW nur schwer möglich ist. So ist die Zustellung in bestimmten Stadtgebieten mit dem Lastenrad sogar effizienter als mit einem Transporter.

Die Ansprüche an ein Lastenrad für die KEP-Branche sind vielfältig.

Beispielsweise eine hohe Flexibilität, um in engen Straßen problemlos zustellen zu können, für Entlastung des Stadtverkehrs sorgen und neue Mitarbeitergruppen erschließen. Hier setzt die Kooperation zwischen citkar und Hermes an.

„Aufgrund des wachsenden Zustellungsaufkommens muss der Transport auf der letzten Meile komplett neu gedacht werden, um zukunftsfähige, umsetzbare und vor allem nachhaltige Konzepte zu entwickeln“, sagt Jonas Kremer, Gründer und CEO von citkar.

Umfrage: Würde dir etwas fehlen, wenn es VeloStrom nicht mehr gäbe?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...
cargobike-citkar-loadster-europalette

Die beiden Cargo-Bikes werden für jeweils vier Wochen in den Innenstädten von Dresden und Leipzig dem Härtetest ausgesetzt. Anschließend werden die Erkenntnisse genutzt, um das Lastenrad weiterzuentwickeln. „Wir haben schon mit einigen Lastenrad-Herstellern zusammengearbeitet, um die Räder noch besser auf die KEPBranche anzupassen. Und uns gefällt das citkar-Modell einfach sehr gut. Die Vorteile liegen auf der Hand“, fügt Martin Jugel hinzu.

Loadster bietet hohe Nutzlast und unterschiedliche Ladeflächen

Der „Loadster“ von citkar ist vor allem aufgrund der hohen Nutzlast – von bis zu 200 Kilogramm – sehr geeignet für die Paketzustellung. Ausgehend von einer zentralen Zustellbasis stellen die Cargo Bikes die
Pakete und Päckchen zu. Im Testbetrieb können bis zu 90 Sendungen täglich pro Lastenrad in der Dresdner Altstadt zugestellt werden.

Auch die modulare Struktur des Lastenrads ist ein großer Vorteil. Der vom Cargo-Bike transportierte Sendungsmix geht von Textilsendungen in Tüten über kleine Päckchen bis hin zu größeren
Elektronikgeräten.

In den nächsten Testwochen stehen vor allem die Akkuleistung, die Robustheit im Straßenverkehr und das Fahrverhalten auf dem Prüfstand. Zum letzten Punkt gibt es bereits positive Rückmeldungen: „Die ersten Testwochen haben gezeigt, dass unsere Fahrer*innen sehr zufrieden mit dem Rad sind und auch die Anwohner*innen sehr positiv auf die alternative Zustellmethode zu sprechen sind“, zieht Martin Jugel ein erstes positives Fazit.

Im Anschluss an den vierwöchigen Piloteinsatz in Dresden werden die Cargobikes in Leipzig ebenfalls für einen Monat in der täglichen Zustellung eingesetzt.

Werbung

Loadster kaufen? Bei Lucky-Bike!

Neben der KEP-Branche ist der Loadster auch für viele andere Anwendungsbereiche im Innenstadtbereich, beispielsweise für Handwerk oder Lebensmittel-Lieferdienste, eine interessante Alternative. Im Gegensatz zu vielen anderen Spezial-Cargobikes wird der Loadster auch über den Fahrradfachhandel vertrieben: Er kann bei Lucky-Bike.de bestellt und in vielen der 28 deutschen Filialen abgeholt werden.

Verschiedenen Versionen des Cargobike Loadster im Online-Shop bei Lucky Bike.

[Text: Hermes/VeloStrom, Fotos: Hermes/VeloStrom/Lucky Bike]