sattelstuetze-g-2-lt-und-pedal-z-1-verpackt-ebike-charger-3-gt-160
Alltag Zubehör

Charger 3 GT: Federsattelstütze & Klapp-Pedal von by.schulz

Lesezeit etwa 12 Minuten

Das Dauertest-E-Bike von Riese und Müller wird mit der Federsattelstütze G.2 LT und dem preisgekrönten Z.1 Z-Line Fold Pedal optimiert.

Die Tage werden länger, es wird wärmer und die ersten Blüten sind zu sehen: Keine Frage, der Frühling steht vor der Tür!

Zum Saisonstart erhält das Charger 3 GT von Riese und Müller, das seit über 4 Jahren im Dauertest bei VeloStrom läuft, zwei feine Updates: Eine neue Federsattelstütze und Faltbedale von by.schulz.

sattelstuetze-g-2-lt-und-pedal-z-1-verpackt-ebike-charger-3-gt

Was ist eine Parallelogramm-Federsattelstütze?

Was ist eine Parallelogramm-Federsattelstütze? Bei dieser speziellen Art der Sattelstütze federt der Sattel durch die aufwendige Konstruktion nach unten und nach hinten. Die Richtung dieser Bewegung entspricht eher dem Impuls, der beim Überrollen eines Hindernisses mit dem Hinterrad entsteht. Außerdem verändert sich während der Fahrt beim Federvorgang die Sitzhöhe weniger; dafür vergrößert sich kurzfristig der Abstand zwischen Sattel und Lenker.

Das Charger 3 GT ist serienmäßig mit der Parallelogramm-Sattelstütze New Thudbuster von Cane-Creek ausgestattet. Die Bewegung der Parallelogramm-Konstruktion wird bei der Thudbuster von Cane Creek durch ein passgenaues Polymerstück gedämpft. Dieses Polymerstück gibt es in verschiedenen Härtegraden, um es an das Gewicht von Fahrerin oder Fahrer anpassen zu können.

Aufgrund des Alters hat sich das Polymerstück etwas verfärbt und ich habe auch den Eindruck, dass es weniger flexibel geworden ist. Natürlich kann man kann das Polymer einfach austauschen. Ich habe mich jedoch entschieden, für euch eine andere Art der Federsattelstütze in den Dauertest zu nehmen.

Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT von by.schulz

Die Funktionsweise der gefederten Sattelstütze von by.schulz offenbart technische Raffinesse, Made im Saarland: Mit einer Kombination aus einer hochbelastbaren Flachdrahtstahlfeder und Polymer Hochleistungs-Gleitlagern sorgt sie für eine zuverlässige Dämpfung, selbst bei intensiven Belastungen. Die G.2 LT ist aus 3D geschmiedetem Aluminium gefertigt, das Alu wird danach schwarz eloxiert.

sattelstuetze-g-2-lt-und-cane-creek-thudbuster

Die Stahlfeder ist in 5 verschiedenen Härtegraden erhältlich. So kann die Federung perfekt auf das Gewicht von Fahrerin oder Fahrer zwischen 45 kg und 150 kg abgestimmt werden.

Die progressive Auslegung der Kinematik lässt eine optimale und kontrollierte Nutzung der 50mm Federweg zu. So sollen selbst harte Schläge ihre Schrecken verlieren.

Freigabe für Pedelec & S-Pedelec!

Schon auf der Verpackung ist eine weitere Besonderheit der G.2 LT zu sehen: Sie besitzt eine Freigabe für cargo Bikes und für S-Pedelecs!

Warum ist das so besonders? S-Pedelecs sind, rechtlich gesehen, Kraftfahrzeuge. Daher dürfen viele Teile, wie zum Beispiel Lenker, Reifen oder eben auch Sattelstützen nur gegen solche getauscht werden, für die es eine Freigabe gibt.

sattelstuetze-g-2-lt-freigabe
Auszug aus der Doku: Freigabe der Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT für S-Pedelecs!

Das es für die Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT von by.schulz eine Freigabe gibt, ermöglicht es S-Pedelec-Fahrern den Fahrkomfort ihrer schnellen E-Bikes deutlich zu steigern. Besonders bei den hohen Geschwindigkeiten und den oft ruppigen Straßen ist das bei Hartails ein enormer Vorteil.

Montage Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT

Die G.2 LT von by.schulz kommt in einer stabilen Papp-Verpackung. Der Lieferumfang: Die Stütze selbst, eine ausführliche Einbau-Doku (auch online zum Download und als Video verfügbar und eine Schutzhülle aus Neopren für die Feder.

Das Mudcover hält Schmutz von Feder und Mechanik fern, es ist aber auch ein Sicherheits-Feature. Denn es verhindert auch, dass zum Beispiel auf dem Kindersitz auf dem Gepäckträger sitzende Kinder während der Fahrt mit den Fingern in die Mechanik geraten.

Besonders hervorheben möchte ich die Sattelklemmung. Dank Feinverstellung und robuster Rasterung ist eine perfekte Ausrichtung des Sattels möglich. Aber Torx-Schrauben aus VA – das habe ich bei einer Sattelstütze noch nie erlebt!

sattelstuetze-g-2-lt-lieferumfang

Neben der hochwertigen Verarbeitung und der robusten Eloxierung machen solche Details klar, dass es sich hier um ein High-End-Teil handelt.

Dank der Anleitung, die es auch als Download auf der Website von by.schulz und als Montagevideo bei Youtube gibt, ist die Montage der Sattelstütze wirklich kinderleicht. Nach wenigen Minuten ist das Charger 3 GT von Riese und Müller mit der neuen Sattelstütze ausgerüstet – und rund 200 € wertvoller.

Ob sich diese Ausgabe lohnt? Das wird sich zeigen.

Klapp-Pedale

Kommen wir zum Klapp-Pedal. Wer um alles in der Welt braucht ein Klapp-Pedal, wenn es sich beim Bike nicht um ein Faltrad handelt?

Insbesondere Menschen, die öfter zwei Fahrräder auf einem Fahrradträger verladen. Oder wer sich immer wieder darüber ärgert, dass sich beim Einparken im fahrradständer in der Stadt Pedale ineinander verhaken,

Aber vor allem beim Wohnmobil sind sie extrem praktisch: Denn gerade bei engen Wohnmobil-Garagen können Klapp-Pedale den Unterschied zwischen „passt rein“ und „passt nicht rein“ machen.

Doch egal, ob auf dem Fahrradträger oder in der Wohnmobil-Garage: Auf jeden Fall erleichtern Klapp-Pedale das Verladen. Denn irgendwie sind normale Pedale doch immer in der falschen Position.

z-line-fold-pedal-verpackung
Auch das Z-Line Fold Pedal ist für Cargo-Bikes und S-Pedelecs freigegeben.

Ich habe schon einige Faltpedale ausprobiert. Doch ich habe noch keine gefunden, die sowohl gut zu klappen waren und einen stabilen Tritt boten. Bisher alle fühlten sich beim treten nicht stabil an. Zusätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass das Pedal nicht gerade verläuft, zur Straßenseite hin abfällt.

Z.1 Z-Line Fold Pedal von by.schulz

Mit dem Z.1 Z-Line Fold Pedal von by.schulz soll das alles anders sein. Die Möglichkeit, das Pedal platzsparend mit nur einem Daumendruck einzuklappen und es so automatisch an der Kurbel zu fixieren zeichnet es vor anderen Klapp-Pedalen aus. Durch die großzügige Trittfläche mit rutschsicherem Grip Tape bietet maximalen Komfort bei jedem Tritt.

Eine weitere Besonderheit, der ich bisher noch nie Beachtung schenkte: Die Absenkung der Auftrittfläche auf die Null-Linie der Pedalachse soll für ein angenehmes und ermüdungsfreies Pedalieren sorgen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Im letzen Jahr konnte by.schulz mit dem Z.1 Z-Line Fold Pedal den Saarländische Staatspreis für Design in der Kategorie Produktdesign erringen. Die Jury meinte in der Begründung:

„Das Z.1 Z-Line Fold Pedal der Firma by,schulz ist ein Produkt, das in diesem Kontext eine einfache, aber geniale Lösung darstellt. Technologisch baut das Faltpedal auf bekannten Komponenten wie Scharnier und Einrastungsmechanismus auf, ist schön gestaltet und sauber verarbeitet. Die adäquate Materialwahl, eine einfache Bedienung und die abgesenkte Trittläche verleihen dem Z.1 Fold einen echten Mehrwert und stellen eine Innovation dar. Beispielhaftes und cleveres Design im Alltagskontext – by, schulz macht es vor.“

z-line-fold-pedal-vergleich-trittflaeche
Größenvergleich der Trittfläche.

Ebenso wie die Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT ist auch das Z.1 Z-Line Fold Pedal für Cargo-Bikes und S-Pedelecs freigegeben!

Montage Z.1 Z-Line Fold Pedal

Das Z.1 Z-Line Fold Pedal kommt ebenso in einer stabilen Kartonverpackung. Neben den beiden Pedalen enthält die Verpackung auch die Montage- und Benutzungsanleitung. Ebenso gibt es die Montageanleitung auch als Download auf der Website von by.schulz und als Video bei YouTube.

z-line-fold-pedal-bedienung

Die Montage ist genauso einfach wie die Montage eines jeden anderen Pedals und in Minutenschnelle erledigt – und das Charger 3 GT um nochmals knapp 200 € wertvoller.

Das Einklappen ist durch den Tastendruck einfacher als an anderen Klapp-Pedalen, die ich bisher hatte. Ein Test zeigt: Das Pedal bleibt eingeklappt auch beim Drehen der Kurbel an seinen Platz und dreht sich nicht nach unten. Beim Verladen ein sehr praktischer Punkt. Auch das Ausklappen erfolgt schnell und einfach durch einen Handgriff.

Durch die Absenkung der Auftrittfläche auf die Null-Linie der Pedalachse kommt das Pedal etwas tiefer. Bei E-Bikes mit tiefem Tretlager, wie das beim Charger 3 GT der Fall ist, muss man also in Zukunft noch mehr drauf achten, dass das kurveninnere Pedal nicht im unteren Totpunkt steht. Aber das ist etwas, auf das man generell achten sollte, um nicht buchstäblich „die Kurve zu kratzen“.

z-line-fold-pedal-gefaltet-ot

Durch den cleveren Fahrradträger Soran Easy Bike Fix für die Wohnmobil-Garage war das Verladen von zwei E-Bikes für mich bisher schon komfortabel wie noch nie. Doch durch die Klapp-Pedale erwarte ich deutlich weniger „Gefummel“, wenn das zweite Pedelec neben das erste geschoben wird. Denn ausladende, sich verhakende Pedale sollten ab jetzt der Vergangenheit angehören.

Nach der ersten Reise in diesem Jahr werde ich euch mehr dazu berichten können.

Feintuning

Die Parallelogramm-Federsattelstütze G.2 LT baut etwas höher als die bisherige Thudbuster von CaneCreek. Durch die tiefere Auftrittsfläche beim Pedal passt die grobe Regel „Sattelhöhe = Höhe Beckenkamm“ nicht.

Ich brauche ein paar Versuche, bis ich die Sattelhöhe korrekt eingestellt habe. Am Ende passt aber alles, jetzt ist die Sattelstütze ist überraschend tief montiert.

Dadurch, dass die Trittfläche der Pedale tiefer sind, erreiche ich jetzt schneller mit den Füßen den Boden. Ein zusätzlicher Pluspunkt für alle, denen das wichtig ist.

z-line-fold-pedal-vergleich-tretachse
Gut zu erkennen: Die Trittfläche des Z.1 Z-Line Fold Pedal liegt unter der Pedalachse.

Mehr Informationen, auch zu den anderen Produkten von by.schulz, findet ihr auf der Website des Unternehmens: https://byschulz.com/

People also ask

Was bringt eine Federsattelstütze?

Eine Federsattelstütze bietet eine progressive Federung, die auf verschiedene Arten von Stößen reagiert. Sie sorgt für einen hohen Fahrkomfort in der Stadt und im Gelände, indem sie Stöße sanft absorbiert und harte Schläge mit zunehmendem Widerstand abfedert.

Die Parallelogramm gefederte Sattelstütze taucht beim Einfedern nach hinten und unten ab, wodurch Vibrationen reduziert werden. Durch den Einsatz hochbelastbarer Materialien wie Flachdrahtstahlfeder und technischer Elastomere wird ein Durchschlagen der Federung selbst bei starken Stößen verhindert.

Die G.2 LT Federsattelstütze ermöglicht ein einfaches Anpassen an das Fahrergewicht und die Fahrweise durch austauschbare Federelemente mit verschiedenen Federhärten. Die langlebige Aluminiumkonstruktion gewährleistet Stabilität auch für schwere Fahrer.

Insgesamt bietet eine Federsattelstütze wie die G.2 LT einen spürbaren Komfortgewinn beim Fahrradfahren, insbesondere auf unebenen Strecken oder bei längeren Touren.

Welche Federsattelstütze ist die beste?

Die G.2 LT Parallelogramm gefederte Sattelstütze von by.schulz zeichnet sich als eine der besten Federsattelstützen aus. Mit ihrer 3D-geschmiedeten Alukonstruktion bietet sie höchste Stabilität, selbst für schwerere Fahrer.

Die progressive Federung reagiert sanft auf leichte Stöße und mit zunehmendem Widerstand auf härtere Schläge, was einen herausragenden Fahrkomfort gewährleistet. Dank des hochbelastbaren Flachdrahtstahls und technischer Elastomere wird ein Durchschlagen der Federung selbst bei starken Erschütterungen vermieden.

Die Möglichkeit, verschiedene Federelemente für individuelle Anpassungen einzusetzen, macht die G.2 LT sehr vielseitig und anpassungsfähig an unterschiedliche Fahrergewichte und -stile. Zudem ist sie langlebig, leicht zu warten und wurde im Sattelstützentest des Magazins „Rad fahren“ sehr gut bewertet.

Insgesamt bietet die G.2 LT Federsattelstütze ein beeindruckendes Maß an Qualität, Komfort und Leistung für ein unvergleichliches Fahrerlebnis.

Was ist besser Fully oder gefederte Sattelstütze?

Eine gefederte Sattelstütze bietet eine direkte Federung für mehr Komfort auf unebenem Gelände, während ein Fully (vollgefedertes Fahrrad) die gesamte Federung des Fahrrads übernimmt.

Die Wahl zwischen einer gefederten Sattelstütze und einem Fully hängt von persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Eine gefederte Sattelstütze eignet sich gut für Fahrer, die den Komfort beim Fahren erhöhen möchten, ohne das gesamte Fahrrad zu dämpfen. Sie ist auch eine kostengünstige Option im Vergleich zu einem vollgefederten Bike.

Auf der anderen Seite bietet ein Fully eine umfassende Federung, was besonders auf anspruchsvollen Trails von Vorteil ist. Es absorbiert Stöße besser und sorgt für eine insgesamt geschmeidigere Fahrt.

Wenn es um aggressives Mountainbiking oder technische Abfahrten geht, kann ein Fully die bessere Wahl sein. Letztendlich kommt es darauf an, welchen Fahrkomfort und welche Leistung der Fahrer bevorzugt.

sattelstuetze-g-2-lt-und-cane-creek-thudbuster

Was ist besser gefederte Sattelstütze oder Sattel?

Eine gefederte Sattelstütze bietet eine effektive Möglichkeit, Unebenheiten auf der Fahrt abzufedern und somit Fahrkomfort zu erhöhen. Durch die progressive Federung reagiert sie sowohl sanft auf leichte Stöße als auch mit zunehmendem Widerstand auf härtere Schläge. Dies sorgt für ein angenehmes Fahrerlebnis, insbesondere auf unebenen Strecken. Die Möglichkeit, die Federhärte an das individuelle Fahrergewicht anzupassen, ermöglicht eine maßgeschneiderte Komforteinstellung.

Ein Sattel hingegen bietet primär Sitzkomfort durch seine Form und Polsterung. Während ein guter Sattel ebenfalls Erschütterungen dämpfen kann, ist die Federung einer speziellen gefederten Sattelstütze in der Regel effektiver bei der Absorption von Vibrationen und Stößen.

Die Kombination beider Elemente – gefederte Sattelstütze und komfortabler Sattel – kann jedoch das ultimative Fahrerlebnis bieten, indem sie sowohl Stoßdämpfung als auch ergonomischen Komfort vereint.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer gefederten Sattelstütze oder einem komfortablen Sattel von den individuellen Vorlieben und dem Einsatzzweck des Fahrrads ab.

Alle Artikel zum Test des E-Bike Charger3 GT

Diese Artikel zum Charger3 GT von Riese und Müller sind bisher erschienen:

[Text:[at], Fotos: VeloStrom]

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde vom Hersteller kostenfrei und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)