Es war ein Jahr voller Höhen und Tiefen für die BionX GmbH. Trotz Schließung der Muttergesellschaft BionX Canada, legte der europäische Ableger ein Rekordjahr hin. Dennoch muss die BionX GmbH nun nach zehn Jahren das Unternehmen schließen.

Seit dem 27. Februar 2018 stand der einstige Nabenmotor-Pionier BionX Canada Inc. unter Insolvenzverwaltung. Mit zustimmendem Gerichtsbeschluss Ende Oktober veräußerte der Insolvenzverwalter Grant Thornton nach einem Bieterverfahren die Immaterialgüter (u.a. bestehend aus Patenten, Markenzeichen, Software und Domains) sowie verbliebenes Inventar an die Amego Electric Vehicles Inc./ Leisger Cycle Inc. Der Hauptsitz und die Produktion in Aurora wurden bereits im Februar geschlossen.
Die Tochtergesellschaften, darunter die BionX GmbH mit Sitz in Salmdorf/ Haar (Deutschland), konnten nicht verkauft werden.
Leisger Cycle hat bereits signalisiert, dass keine weitere Zusammenarbeit mit der BionX GmbH erfolgen wird. Da die Fortführung des Unternehmens unter diesen Umständen nicht möglich ist, wird die BionX GmbH ihren Betrieb aufgeben.
Bis zum ersten Quartal 2019 wird die Gesellschaft alle laufenden Geschäfte abwickeln, ausstehende Forderungen einziehen und unbeglichenen Verbindlichkeiten nachgekommen.
Auch Gewährleistungs- und Garantiefälle werden in diesem Zeitraum sofern möglich noch abgewickelt. Der Verkauf – auch von Ersatzteilen – wird ab dem 10. Dezember 2018 eingestellt.
[Text & Logo: BionX GmbH]
Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:
Kommentar:
Das Ende des einstigen Pedelec-Pioniers ist bitter und macht mich betroffen. Hannes Neupert, intimer Kenner der Szene, berichtet in diesem Artikel ausführlich über die Höhen und Tiefen von BionX. Wie wird es jetzt mit dem interessanten Pedelec Elby weitergehen? Ich drücke allen Beschäftigten der BionX GmbH die Daumen, dass sie eine berufliche Zukunft finden.
- Alles rund um E-Bike-Trends & Camping-Abenteuer - 9. Februar 2025
- Finde die perfekte Fahrradtasche: Dein idealer Begleiter fürs E-Bike - 7. Februar 2025
- Diamant: 140 Jahre Fahrradgeschichte - 5. Februar 2025