Ducati präsentiert das Futa All Road: eine neue Version des E-Rennrads, die auf Komfort und Vielseitigkeit ausgelegt ist.
Wer an Ducati denkt, denkt meist an rassige, rote Motorräder mit rasselnden Trockenkupplungen und dem charakteristischen, donnernden Sound des V2-Verbrennungsmotors, von Ducati „L-Twin“ genannt.
Doch Ducati verkauft auch nicht minder charakteristische E-Bikes. Die glänzen mit feinen Teilen, High-Tech-Finish und sportlichen Fahreigenschaften. Diese Mischung macht die E-Bikes nicht nur für Ducati Fangirls und -boys interessant.
Zum E-MTB TK-01RR und dem E-Roadbike Futa Limited Edition, die ich beide schon fahren konnte, gesellt sich jetzt das E-Gravelbike Futa All Road
Was sind Gravelbikes?
Gravel-Bikes sind ein faszinierender Trend im Fahrradbusiness. Ein Gravelbike ist ein Rennrad mit breiteneren Reifen und stabileren Felgen. Oftmals ist auch die Übersetzung und die Geometrie angepasst. So ist man mit Gravelbikes komfortabler als mit dem Rennrad und agiler als mit dem E-MTB auf unbefestigten Straßen („Gravel-Roads“) unterwegs.
Das macht sie zum prädestinierten Objekt für Radreisen über unbefestigte Straßen mit leichtem Gepäck – dem sogenannten Bikepacking.
Ducati Futa All Road
Das Futa All Road ist für lange Distanzen konzipiert und bewältigt auch unebene Strecken ohne Probleme. Es ist ein Fahrrad für diejenigen, die an jeder Abzweigung ihren eigenen Weg wählen. Die nicht auf die Freiheit verzichten wollen, dem Straßenverkehr zu entfliehen. Die panoramareiche Routen erkunden, auch wenn das lange Anstiege und schwierige Passagen bedeutet.
Das Futa All Road ist ein schnelles und dennoch bequemes E-Bike, dessen technische Lösungen und Komponenten auch abseits asphaltierter Straßen für Stabilität sorgen.
Endurance und Abenteuer mit elegantem Outfit
Der Rahmen bewahrt die Sport-Endurance-Geometrie. Wie bei der Straßenversion, dem Futa AXS, von dem es abgeleitet ist, ist beim „All Road“ der Motor in der Nabe versteckt.
Der Akku ist im Unterrohr integriert und der sichtbare Carbon-Look mit GP-roten Akzenten zeigt den perfekten Ducati-Stil.
Carbon-Monocoque-Rahmen: Ein federleichtes eBike
Der Monocoque-Rahmen aus Carbonfaser (UD-Gelege) zeichnet sich durch Details aus, die klar auf Aerodynamik und folglich auf Geschwindigkeit abzielen.
Der kompakte Hinterbau mit tieferliegenden Kettenstreben bietet zudem höheren Fahrkomfort bei geringerem Luftwiderstand.
Das Gewicht dieses E-Bikes beträgt nur 12,4 kg (in Größe M).
Antrieb und Akku
Mit der FSA-App, die für iOS und Android erhältlich ist, kannst du schnell und intuitiv die Fahrstatistiken, die verbleibende Reichweite und den Ladezustand des Akkus abrufen.
Der FSA System HM 1.0-Motor in der Hinterradnabe mit 250 Watt und einem Drehmoment von 42 Newtonmeter garantiert eine flüssige und natürliche Tretunterstützung mit fünf Unterstützungsstufen.
Bei einer Geschwindigkeit von über 25 Kilometern pro Stunde, bei der gemäß EU-Bestimmungen die Tretunterstützung des Motors wegfällt, ist nahezu kein Motorwiderstand spürbar und der Pedaltritt bleibt spritzig und flüssig.
Dem im Unterrohr integrierten 250Wh FSA-Akku können mit dem Range Extender weitere 250Wh Akkuleistung hinzugefügt werden, um noch längere Distanzen zurückzulegen und mehr Höhenmeter zu sammeln.
Elektronische Schaltung und Carbonfelgen
Das Futa All Road ist mit der SRAM Rival eTap AXS-Gruppe ausgestattet, die sich durch kraftvolle Hydraulikbremsen mit 160mm Bremsscheiben sowie einer drahtlosen elektronischen 2×12-Schaltung für präzisen und reaktiven Gangwechsel auszeichnet. Die Vision AGX30 Laufräder mit Carbon-Felgen sind ebenfalls Bestandteil der Ausstattung.
Der für Gravel konzipierte Lenker FSA K-WING AGX Carbon bietet durch speziell geformte Kontaktpunkte eine bessere Ergonomie. Seine Position mit 10 Grad Neigung nach vorne gewährleistet nicht nur Komfort und Handhabung, sondern ermöglicht auch eine natürlichere Position des Handgelenks und eine breitere Ellenbogenstellung, die das Atmen erleichtert. Die ausgestellte Form des Lenkerbogens erhöht die Lenkkontrolle und die Aerodynamik. Die Kabelführung ist vollständig integriert.
Die Vittoria Terreno Dry-Reifen sind ideal für den gemischten Einsatz auf Straße und Schotter. Die unterschiedlichen Reifenbreiten von 38mm vorne und 35mm hinten gewährleisten auf allen Untergründen Lenksicherheit und Komfort und Dämpfen Unebenheiten. Der Sattel ist das Modell Selle Italia SLR Boost.
Bikepacking-Set inbegriffen
Das Futa All Road wird mit einem Bikepacking-Set geliefert, das aus drei wasserdichten Skuad-Taschen für Sattel, Lenker und Rahmen besteht.
Diese bieten maximalen Stauraum, ohne die Manövrierfähigkeit zu beeinträchtigen, und bestechen durch sichere Versschlüsse und schlankes Design.
Mit diesem Set lässt sich alles Notwendige für ein verlängertes Zweirad-Abenteuer bequem am Fahrrad mitnehmen.
Futa All Road – Preise und Verfügbarkeit
Das neue Modell erweitert die Ducati-Produktlinie, die bisher das E-Rennrad Futa AXS, das E-MTB Powerstage RR (Enduro Full Carbon), das TK-01RR (Enduro aus Aluminium) und das MIG S (All Mountain) umfasst.
Das Futa All Road wird in vier Größen von S (53) bis XL (59) und zu einem Preis von 7.690 Euro angeboten. Die Lieferung in ganz Europa beginnt im Juni 2024. Bestellungen können bei einem der Ducati-Vertragshändler oder online auf shop.ducati.com aufgegeben werden.
Ducati stellt seine Modelle auf der Eurobike Fachmesse in Frankfurt am Main aus (Pavillon 12, Stand C20), die von Mittwoch, 3. Juli bis Sonntag, 7. Juli stattfindet.
[Text: [at], Fotos: Ducati]
- Meilenstein für Black-Sea-Radroute - 29. September 2024
- Neu: Coboc Torino GRV – dein Gravel E-Bike? - 27. September 2024
- Spezialräder bringen Lebensqualität zurück! - 25. September 2024