138-diamant-kollektionsrad-anhaneger
Diamant Markt & Hersteller

E-Bike DIAMANT Kollektionsrad 138

Lesezeit etwa 3 Minuten

Kollektionsräder bei DIAMANT bedeuten ein Stück Fahrradgeschichte. Jedes Rad hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charme. Das gilt besonders für das E-Bike 138.

Das Kollektionsrad 138 gehört zur E-Bike Gattung „SUV“. Als „Sports Utility Vehicle“ vereint es die Eigenschaften eines E-MTB und eines sportlichen E-Bikes.

Beim Kollektionsrad 138 wurde die Geschichte mit moderner Technologie aufgepeppt. So kann jeder Kunde ein bisschen Fahrradkultur selbst in der Hand halten.

Durch die Lieferschwierigkeiten im vergangenen Jahr traf der Rahmen vom 138 ein bisschen später ein als geplant. Dadurch ging das Diamant 138 auch erst ein bisschen später in die Produktion. Doch jetzt ist es da:

DIAMANT Rad 138

Weniger ist manchmal mehr: Das DIAMANT Rad 138 basiert auf der preisgekrönten Zing Deluxe Serie. Angetrieben wird es vom Bosch Performance Line Motor, es besteht die Möglichkeit zwischen einem Akku mit 545 oder 725 Wattstunden [-> Was sind Wattstunden?] zu wählen.

138-diamant-kollektiosnrad-solo
Diamant Kollektionsrad 138

In jedem Fall ist der Akku auf dem Unterrohr montiert, das hält den Rahmen zierlich und das Gewicht niedrig. Die Wahl zwischen zwei Akkugrößen ermöglicht es zudem, die Leistung und das Gewicht des Pedelecs nach den persönlichen Anforderungen zu wählen. Denn ein größerer Akku bedeutet auch mehr Gewicht.

Der ultraleichte Aluminiumrahmen, die integrierte Kabelführung sowie der Brooks Cambium-Sattel sorgen für spürbare Exzellenz. Die Shimano 9-Gang-Schaltung unterstützt den Biker bei sportlichen Ausflügen und die hydraulischen Scheibenbremsen sowie die SR Suntour Federgabel sorgen für Sicherheit und Komfort.


E-Bike Neuheiten von Diamant für 2023

ebike-diamant_zing
E-Bike Diamant Zing

Getestet vom Profi

Das limitierte Sondermodell wurde als erstes von Outdoor-Sportler und Koch Markus Sämmer getestet und erprobt. Der Outdoorenthusiast, leidenschaftliche Koch, Gemüsefarmer, Pilzsammler, Jäger, Fischer, Angler, Genießer & Kochbuchautor ist das Gesicht vom neuen Kollektionsrad 138.

Um neue Abenteuer in der Natur zu erleben, entschied sich der Outdoor-Sportler für das 138er-DIAMANT Rad – und war samt eines campingfreundlichen Trailers unterwegs.

138-diamant-kollektionsrad-anhaneger

Details

Die wichtigsten 138-er Details auf einen Blick:

  • Premiere: Erstes Kollektionsrad als E-Bike in limitierter Auflage
  • Rahmen: Hochleistungsfähiger Aluminiumrahmen mit hydrogeformten Rohren
  • Gabel: SR Suntour 34, Luftfeder, verstellbare Zug- und Druckstufe, 60mm Federweg
  • Reifen: Schwalbe Hurricane, reflektierend
  • Sattel: Brooks Cambium C67 Special Edition
  • Bremse: Shimano MT40 / MT420 hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm
  • Motor: Bosch Performance Line CX, 26 km/h
  • Leuchte: Supernova Mini 2, LED
  • Gewicht: 24,1 kg (mit 545 Wh-Batterie)

Preis & Verfügbarkeit

Das DIAMANT Rad 138 bzw. das „elektrische Mini-SUV“ wurde erstmals am 30. März präsentiert. Ab Ende April wird es für 4.299 Euro (mit 545 Wh-Akku) bzw. 4.599 Euro (mit 725 Wh-Akku) erhältlich sein.

Mehr Infos zum Diamant 138 gibts online unter https://www.diamantrad.com

[Text [at], Fotos: Diamantrad]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)