e-bike-tern-NBD-extra-tiefer-einstieg-160
Markt & Hersteller Tern

Mit dem E-Bike Tern NBD leicht und unbeschwert unterwegs.

Lesezeit etwa 7 Minuten

Ultra-niedriger Durchstieg macht den (Wieder-)Einstieg ins Radfahren ungemein einfach und unkompliziert.

Tern, der Spezialist für urbane Mobilität, hat seine jüngste Neuheit vorgestellt: das NBD (für „New Bike Day“). Es vereint kompakte Abmessungen mit einer Vielzahl funktioneller Features – angefangen mit dem ultra-niedrigen, langen Durchstieg – zu einem Urban E-Bike, das einem noch breiteren Kundenkreis zu bislang ungekanntem Fahrvergnügen verhelfen soll.

e-bike-tern-NBD-extra-tiefer-einstieg
Besonders tiefer Durchstieg beim Tern NBD: ca. 39 cm
Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: F...
Vorstellung E-Bike BZEN Brussels: Farbenfrohes Gute-Laune-E-Bike

TERN NBD

„Alltagsradfahrer:innen werden am NBD sein kinderleichtes Handling bemerken, mit dem sie im hektischen Stadtverkehr hervorragend zurechtkommen,“ gab Josh Hon, Team Captain von Tern, zu Protokoll. „Aber worüber wir uns beim NBD ganz besonders freuen, sind die speziellen Features, die wir für Radfahrer:innen entwickelt haben, auf die der Begriff „durchschnittlich“ eben nicht zutrifft: Solche, die wegen ihrer geringen Körpergröße häufig Schwierigkeiten haben, ein passendes Bike zu finden. Ältere Personen, die womöglich schon lange nicht mehr Rad gefahren sind. Und nicht zuletzt Menschen, die mit der schieren Größe und dem Gewicht von herkömmlichen E-Bikes ihre Schwierigkeiten haben. Wir sind uns sicher, dass das NBD es diesen Kunden enorm erleichtert, aufzusteigen und einfach loszufahren.“

E-Bike mit extra niedrigem und langem Durchstieg

Grundsätzlich sollte das Auf- und Absteigen eine einfache Übung mit dem Fahrrad sein. Darum verfügt das NBD über den komfortabelsten Durchstieg aller höherwertigen E-Bikes.

[Anm.d. Red.: Die Höhe des Durchstiegs des NBD beträgt laut Datenblatt 39 cm. Zum Vergleich: Der Durchstieg des Tern Quick Haul ca. 50 cm, der eines Pegasus Evo Premium 10 Lite mit Tiefeinsteiger-Rahmen beträgt 47 cm].


Weiterlesen: Tern Quick Haul


Durchschnittsradler:innen werden sich über das Plus an Bequemlichkeit freuen. Doch für Menschen mit eingeschränkter Knie- oder Hüftbeweglichkeit, die sich unmöglich auf ein herkömmliches Fahrrad schwingen können, kann es den Unterschied ausmachen zwischen Rad fahren oder eben nicht. So könnte das NBD der bislang fehlende Schlüssel sein, um die Unabhängigkeit und die Fahrfreude auf zwei Rädern zu erFAHRen.

e-bike-tern-NBD_S5i-rot
Tern NBD S5i in rot.

Tern NBD: Einfach zu Fahren

Rad fahren ist nicht für alle so einfach, wie es aussieht. Manche kleineren Personen haben schon Schwierigkeiten, überhaupt ein Fahrrad zu finden, das ihnen passt und auf dem sie beim Anhalten mit beiden Füßen den Boden erreichen. Manche tun sich schwer mit dem Gleichgewicht. Und wieder andere haben körperliche Einschränkungen und/oder empfinden herkömmliche E-Bikes als schwer und mühsam zu handhaben.

Das NBD erleichtert mit seinem ultra-tiefen Schwerpunkt und dem verlängerten Radstand das Handling beim Fahren und Schieben gleichermaßen. Die abgesenkte Tretlager- und Motorposition verleiht ihm einzigartig stabile Lenkeigenschaften.

Und die SimpleStep-Rahmengeometrie erzeugt eine Extraportion Vertrauen, weil NBD-Fahrer:innen bei jedem Stopp mit beiden Füßen den Boden erreichen.

e-bike-tern-NBD-extra-tiefer-einstieg-senior

E-Bike passend einstellbar

Am NBD lassen sich Sattelhöhe, Lenkerreichweite und -höhe schnell und einfach auf die gewünscht komfortable Fahrposition einstellen. Dafür sorgt der von Tern patentierte Andros-Vorbau mit seinem weiten Einstellbereich.

Auch wenn sich bis zu 190 cm lange Radler:innen auf dem NBD wohlfühlen werden, passt dieses E-Bike besonders gut zu Fahrer:innen ab 147 m, die es schon immer schwer hatten, passende Fahrräder zu finden.

Praktische Vorteile im Alltag

Mit seinen kompakten 20″-Laufrädern ist das NBD deutlich kürzer als herkömmliche Fahrräder. So wird das Manövrieren in engen Hausfluren, Fahrrad-Parkhäusern oder belebten Bahnhöfen spürbar erleichtert.

Das NBD lässt sich zudem in Sekundenschnelle flach falten, damit etwa zwei Exemplare in den Laderaum von Kombi oder Minivan passen. Auch in die meisten Wohnmobilgaragen passen ein oder zwei Tern NBD auf diese Weise hinein. Da Tern auf Bosch-Antriebe vertraut ist auch das Laden auf Reisen mit dem Wohnmobil mit dem Powerbutler problemlos möglich.

Und die Tern-Spezialität „Vertikales Parken“ ermöglicht es, das NBD aufrecht in Aufzüge zu rollen oder bei beengten Platzverhältnissen in Haus oder Wohnung sicher und bequem abzustellen.


Weiterlesen: Test Tern GSD


Tern NBD bereit für Einkäufe & Co.

Trotz seiner kompakten Bauform ist das NBD für ein maximales Gesamtgewicht von 140 kg zugelassen. Der hintere Gepäckträger nimmt bis zu 27 kg, ein optionaler Frontgepäckträger bis zu 20 kg auf.

e-bike-tern-NBD-S5i-gepaecktraeger
Stabil, wie bei Tern üblich: Gepäckträger am Tern NBD.

Aus einer Vielzahl von Zubehör-Optionen lässt sich das NBD für jegliche Aufgaben ausrüsten: die Fahrt zur Arbeit, den Kindertransport, umfangreiche Einkäufe …

Der Gepäckträger ist kompatibel mit den meisten Kindersitzen. Und dank seiner niedrigen Positionierung bleibt der Gesamtschwerpunkt auch bei ordentlicher Zuladung angenehm tief – im Sinne von besseren, sichereren Fahreigenschaften. Davon profitieren insbesondere Familien mit kleineren Kindern.

Sicher & Zuverlässig: Tern NBD

Rahmen und Gabel des NBD wurden von der EFBE Prüftechnik GmbH, einem der führenden europäischen Testinstitute, harten Sicherheitstests unterzogen. Dazu gehören die E-Antriebe und Akkus von Bosch zu den wenigen, die die extrem strengen Sicherheitsstandards der unabhängigen US-Prüforganisation Underwriters Laboratories (UL) bestanden haben.

e-bike-tern-NBD_P8i-blau
Tern NBD P8i in blau.

„Wir sehen es als unsere Mission, es mehr und mehr Menschen zu erleichtern, ihre Auto- durch Fahrten mit dem Fahrrad zu ersetzen“, führte Josh Hon weiter aus. „Dafür müssen wir das Rad fahren noch zugänglicher, komfortabler und sicherer machen – und zwar für alle. Das NBD ist wie geschaffen dafür. Und unser gesamtes Team ist unglaublich stolz auf ein Produkt, das einem noch breiteren Kundenkreis die Freude und den Nutzen des alltäglichen Radfahrens näherbringen kann.“

Tern NBD Preise & Verfügbarkeit

Zur NBD-Baureihe gehören zwei ModelleS5i und P8i. Zu Preisen ab € 3.999,- werden sie voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2023 im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr Infos zum Tern NBD gibt es online: https://www.ternbicycles.com/de

[Text: Mobility Holdings Ltd., Fotos: Tern]

Alternativen zum Tern NBD

Viele Menschen fragen mich um Rat bei der Wahl eines E-Bikes. Vor kurzen hat mich eine ältere, sehr rüstige Dame gefragt, welches E-Bike ich ihr empfehlen würde. Sie fuhr bisher einen 28 Zoll Tiefeinsteiger mit Tretlagermotor, fühlt sich seit kurzem jedoch wegen der großen Räder unsicher beim Auf- und Absteigen. Das Tern NBD wäre für dieses Dame wie gemacht.

Mit etwas höherem Einstieg und genialem Trägersystem glänzt das Kompaktrad Metz E Packr, das bei Velostrom zum Test war.

test-e-bike-metz-e-packr-ansicht-linke-seite
Metz E-Packr 8.E

Hersteller Metz Mobility bietet auch ein nahezu baugleiches Modell namens E-PulsR, dass eine Unterstützungssteuerung per Herzfrequenzmessung erlaubt.

Eine weitere Alternative könnte das Kompaktrad QiO von Hartje sein, dessen Durchstieg aber ebenso rein optisch höher ist als der des Tern NBD.

e-bike-QiO_EINS_ice-blue
QiO, Kompaktrad von Hartje.
newsletter-abo-motiv-fatbike