E-MTB Hardtails & Fullys mit optimierter Geometrie und mit mehr Akku-Power für größere Ausdauer auf unvergesslichen Trails.
Seit 1991 ist Kellys aus der Slowakei bekannt dafür, hochwertige (E-)Bikes mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis zu bauen. An der neuen Tayen R-Serie von Kellys wurden Geometrie, Ausstattung und Akku-Power optimiert. Die E-MTB bieten jetzt noch mehr Spaß in Wald und Flur.
Die brandneue Theos-Serie überrascht bei der Video-Präsentation mit innovativen Features.
Kellys Tayen R-Serie
Die Tayen R-Serie ist mit einer der leistungsfähigsten Antriebseinheiten im Markt ausgestattet. Diese Modelle werden von einem Panasonic GX Ultimate Motor angetrieben, der bis zu 90 Nm Drehmoment aufbringt. Die Energie für den Antrieb kommt aus einem Akku mit 725 Wh Kapazität [-> Was sind Wattstunden(Wh)?]. Der Akku kann aus dem Rahmen entnommen werden, für maximale Variabilität beim Aufladen.
Damit trotz größerer Spitzenleistung des Akkus das Handling des E-Bikes nicht leidet, hat Kellys die Geometrie des Rahmens optimiert – und dabei auch an Frauen gedacht. Eine weitere Besonderheit: Die Aluminiumrahmen der Kellys R-Serie werden komplett robotisch geschweißt und in Europa produziert.
Ausstattung
Serienmäßig werden Luftfedergabeln von Rock Shox bei den R-Serie Modellen verbaut. Diese erlauben die exakte Anpassung der Gabel an das jeweilige Körpergewicht oder die Abstimmungsvorlieben.
Weiter verfügen diese E-MTBs über ein Panasonic Colour Side Bluetooth-Display, das mit vielen Sportnavigations-Apps kompatibel ist. Der Vorteil: Navigatonsanweisungen werden direkt im HMI [-> Was ist ein HMI beim E-bike?] angezeigt, das Smartphone kann im Rucksack bleiben.
Abgerundet wird die Ausstattung mit einem SHIMANO 1×9 Schaltwerk mit 9 Gängen und SHIMANO MT200 Hydraulic Disc Bremsen. Das ist nur ein Auszug der neuen Features und Ausstattung, die Kellys anbietet.
Verschiedene Modelle
Bei der Tayen R-Serie von Kellys gibt es verschiedene Modelle, darunter Tayen R10 P, R50 P und R90 P. Alle Modelle werden mit 27,5“ oder 29“ -Laufrädern hergestellt. Die Farbpalette macht Schluß mit dem Einheitsgrau. Besonders „Magic Green“ und „Magic Purple“ dürften ins Auge fallen: Beide Lacke verändern den Farbton je nach Lichteinfall.
Der Einstieg in die TAYEN POWERWELT gelingt ab 2.999 €.
Kellys Theos
Beim Theos F100 handelt es sich um das wohl leichteste Full-Power-E-MTB Fully der Welt: Die Gewichtsangabe von nur 20,6 kg, mit dem vollwertigem Shimano EP8-Motor (85 Nm) und leistungsstarkem 825 Wh Akku, sind eine Ansage!
Michael Divinec stellt in der Video-Keynote die Ziele heraus: Ein leichtes E-MTB war das Ziel, vollgefedert, mit reichweitenstarkem Akku und kräftigem Antrieb.
Klar, dass das alleine mit Alu als Rahmenmaterial nicht zu erreichen ist. Der Rahmen des E-MTB wird deshalb aus einem speziellen Carbon-Aramid-Komposit gefertigt. Wie auch bei den Alu-Rahmen erfolgt die Fertigung in Europa.
Ein weiterer Trick wird ebenfalls zum geringen Gewicht beitragen: Der In-Tube-Akku [-> Was ist ein In-Tube-Akku?] ist zwar herausnehmbar – aber nach unten statt wie bei anderen E-Bikes nach vorne oder zur Seite. Das hält die nötige Rahmenöffnung klein, das Rahmenrohr kann deshalb bei gleicher Steifigkeit weniger voluminös und demnach mit weniger Material gebaut werden.
Offenbar gibt es auch keinen Schloßmechanismus, der Akku wird mit einer Verschraubung im Rahmen fixiert. Das hält den Akku bei ruppigen Trails zuverlässiger im Rahmen fxiert- und verringert nochmals das Gewicht.
Das Fahrwerk folgt dem aktuellen Mullet-Trend: Das bedeutet vorne ist ein 29-Zoll-Laufrad, hinten ein 27,5-Zoll-Laufrad eingebaut. Das verbindet gute Manövriereigenschaften und hervorragende Traktion.
Das Theos F100 soll im Juni 2023, zu Preisen ab 12.999€ verfügbar sein – ich würde das E-Bike wirklich gerne an die Redaktionswaage hängen.
Theos R-Serie
Aber ehrlich gesagt, trotz aller Superlative der F-Serie: Das Theos R E-MTB finde ich persönlich interessanter. Denn das Fully e-Bike mit dem robotisch geschweißten Rahmen aus lasergeschnittenen Alu-Teilen wird vom Panasonic GX Ultimate (95 Nm) angetrieben. Dessen Auto-Mode wurde verbessert, um ein noch besserers Fahrerlebnis zu schaffen.
Beim Auto-Mode regelt das Antriebssystem abhängig von Faktoren wie Trittleistung und Geschwindigkeit die gerade nötige Unterstützungsstufe automatisch. Beim Dauertester Charger3 GT mit dem Bosch Perfomance Line CX gibt es ebenfalls einen solchen Modus. Ein Vergleich wäre hier besonders reizvoll, weil ich in diesem Modus am liebsten unterwegs bin.
Mein „Wunschmodell“ wäre das R30 in „Magic Green“, das mich an das grün des Renault R30 erinnert, das Familienauto meiner Kindheit.
Die Energieversorgung erfolgt durch den speziellen Kellys Re-Charge K1-Akku. Der soll der leichteste seiner Art sein, gemessen am Verhältnis von Kapazität zu Gewicht. Der Akku ist ebenfalls im Rahmen verschraubt und nach unten entnehmbar.
Das Vollfarbdisplay [-> Was ist ein Display bei einem Pedelec?] des Antriebs ist kompatibel mit Komoot! Navigationspfeile werden direkt auf dem Display dargestellt.
Auch hier stehen die coolen Farben „Magic Pink“, „Magic Green“ zur Auswahl, deren Farbton je nach Lichteinfall changiert. Doch auch „Steel Blue“ ist ein Hinkucker – und dürfte bei den unvermeidlichen Kratzern weniger Sorgenfalten bereiten.
Die Theos R-Serie wird in zwei verschiedenen Austattungslinien ebenfalls ab Juni 2023 bei den Händlern erhältlich sein. Die Preise starten bei 4.799€.
Der nächste Händler kann hier online auf der Website von Kellys gesucht werden.
Alle weiteren Optionen sind online unter www.kellysbike.com zu finden.
[Text:[at], Fotos: Kellys]
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