e-mtb-thok-tp-4-weiss
Markt & Hersteller Thok

E-MTB THOK TP4: High-Tech aus Italien

Lesezeit etwa 6 Minuten

Senationelles E-MTB „Made in Italy“: Zwei Modelle, Carbonrahmen, neuer Bosch CX-Motor, modularer Akku bis zu 1050 Wh – und veränderbare Geometrie!

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ – Dieses berühmte Zitat von Hermann Hesse könnte kaum passender sein, wenn es um das neue THOK TP4 geht. Wobei der Zauber des Thok TP4 sicher sehr lange anhalten wird, da bin ich mir sicher!

Denn das italienische E-MTB vereint erstklassiges Design mit deutscher Ingenieurskunst und bietet dir ein Fahrerlebnis, das seinesgleichen sucht.

Was macht dieses Bike so besonders? Lies weiter und entdecke, warum das THOK TP4 die E-Bike-Welt im Sturm erobern wird!

THOK E-Bikes präsentiert das TP4

THOK E-Bikes hat das neue TP4 vorgestellt, ein E-Mountainbike (E-MTB), das eine völlig neue Produktkategorie für die italienische Marke einläutet.

THOK E-Bike TP4-R and TP4 LTD

Mit

  • einem carbonfaserverstärkten Rahmen
  • einem modularen Akku und
  • veränderbarer Geometrie

kombiniert das TP4 italienisches Design mit deutscher Technikkompetenz.

Hochwertige Komponenten aus Italien und Deutschland

Das TP4 wird vollständig in Italien entwickelt, konstruiert und montiert. Ein hochwertiger Carbonrahmen bildet die Basis, ergänzt durch deutsche High-End-Komponenten wie dem Bosch Performance Line CX-Motor, Schwalbe Albert Gravity Pro-Reifen und Magura-Bremsen.

DT-Swiss-Felgen runden das Paket ab, das sich zwischen THOKs „MIG“-Modellen und den Enduros „TK01“ und „GRAM“ einreiht.


E-MTB Thok MIG-R im Test


Flexibilität durch veränderbare Geometrie

Dank der innovativen Flip Chip-Technologie lassen sich Sitz- und Lenkwinkel anpassen. Dadurch kann das Fahrverhalten des E-Bikes je nach Gelände und Fahrstil verändert werden.

Das Flip Chip-System erlaubt, Lenk- und Sitzwinkel sowie die Tretlagerhöhe zu verändern und somit die Geometrie des Fahrrades den Anforderungen der Fahrer/innen anzupassen. Vorgesehen sind zwei Einstellungen: High und Low.

In der Position High hat das Sitzrohr einen vertikaleren Winkel von 79 Grad und einen Lenkwinkel von 64,5 Grad. Diese Einstellung verleiht dem TP4 hervorragende Klettereigenschaften. Sie erlaubt dem Fahrer oder der Fahrerin eine Sitzposition für einen optimierten Pedaltritt, verhindert ein Aufbäumen des Fahrrads bei extremen Anstiegen und gewährleistet höchsten Grip. Wie ein All-Mountain ist es damit ideal für lange, anspruchsvolle Trail-Abenteuer sowohl im Anstieg als auch bei der Abfahrt.

In der Position Low öffnet sich durch das Tieferstellen des Tretlagers der Sitz- und Lenkwinkel um ein halbes Grad, was dem TP4 einen stärkeren Enduro-Charakter verleiht und großen Spaß bei Abfahrten verspricht.

Möchtest du extreme Anstiege bewältigen oder lieber technische Abfahrten genießen? Mit dem TP4 hast du die Wahl.


THOK: 100% Leidenschaft fürs eMTB!


Variable Akkukapazitäten

Der 800 Wh-Akku ist im Unterrohr des TP4 untergebracht. Das System ist auch mit 600Wh und 400Wh-Akkus kompatibel. Das TP4 ist auf Wunsch auch mit einem kleinerem Akku erhältlich, wenn der Fokus mehr auf geringerem Gewicht als großer Reichweite legt.

Außedem kann ein Range Extender mit weiteren 250 Wh von Bosch ergänzt werden. Damit sind bis sechs verschiedene Kombinationen an Akkukapazitäten von 400 bis 1050 Wh möglich – für schier endlose Abendteuer!

Aber lassen wir den Produktmanager Alberto zu Wort kommen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Im Video ist übrigens Gründer und CEO Stefano Migliorini – ehemaliger MTB-Profi – mehrfach höchstselbst in Action auf dem TP4 zu sehen.

Top-Performance mit Bosch CX-Motor

Der Bosch Performance Line CX der fünften Generation ist mit nur 2,8 kg leicht und extrem leise. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm und einer Spitzenleistung von 600 Watt bietet er eine Tretunterstützung von bis zu 340%.

Specs im Detail

  • Gewicht von nur 2,8kg
  • äußerst geräuscharm
  • max. Drehmoment von 85 Nm bei einer
  • Spitzenleistung von 600 Watt
  • Laufruhe und vorhersehbare Reaktionen
  • Tretunterstützung bis zu 340%
  • 1,6-Zoll-Display Purion 200, LCD Farbdisplay
  • sechsachsiger Inertialsensor zur Erkennung von Unebenheiten und Steigungen
  • Walk-Mode mit integrierter Hill-Hold-Funktion

Clevere Details

Das UDH (“Universal Derailleur Hanger”) Schaltauge ist ein leicht zu wartendes und problemlos erhältliches Bauteil, das die Integrität des Schaltwerks schützt, die Schaltleistung verbessert und ein Verklemmen der Kette zwischen Rahmen und Schaltkassette verhindert.

Der direkt und ohne Adapter am Rahmen montierte Bremssattel maximiert Bremskraft und Bremseffizienz. Das Federungssystem TPS-2 aus dem Hause THOK E-Bikes garantiert einen sehr progressiven Federweg am Hinterrad, absorbiert jede Art von Hindernis bei der Abfahrt und garantiert bei Anstiegen maximale Traktion.

emtb-thok-tp4-details

Der im Steuersatz integrierte Lenkanschlag verhindert bei großen Lenkausschlägen, dass Züge reißen oder der Carbonrahmen beschädigt wird.

Innovatives Design und 3D-gedruckte Prototypen

Das TP4 ist kein Massenprodukt: Es wird in limitierter Stückzahl mit großer Präzision gefertigt. Die 3D-Metalldruck-Technik aus der Luft- und Raumfahrt verkürzt die Prototyping-Phase und bietet die Möglichkeit, schnell funktionsfähige Modelle zu erstellen:

Innerhalb von nur 18 Monaten wurde aus der Zeichnung das fertige E-Bike!

Spitzenklasse aus Italien

Das Design des TP4 stammt aus dem renommierten Studio D-Perf von Aldo Drudi. Die hochmodulige T1000-Carbonfaser und die Autoklav-Technik sorgen für beste Bruchfestigkeit und herausragende Leistung.


E-MTB: „Ich erzähle euch die Geheimnisse der italienischen Marke THOK“

THOK E-Bikes - Luca Burzio the industrial designer

Zwei Modelle zur Auswahl

Das TP4 wird in zwei Versionen angeboten: TP4-R und TP4 LTD. Das TP4-R kommt mit FOX Float 36 Performance-Federgabel, FOX Float X-Dämpfer, Magura MT5-Bremsen und SHIMANO XT 12-Gang-Schaltung.

Die TP4 LTD-Ausführung, von der nur 30 Exemplare produziert werden, bietet Öhlins-Dämpfer, Renthal-Carbonlenker und eine akkuunterstützte SRAM GX Eagle T-type Schaltung.

Verfügbarkeit und Preis

Das TP4-R ist ab sofort in der Farbe Cloud Dust Grey in den Größen S, M, L und XL für 7.190 Euro in Deutschland und Österreich erhältlich.

Die TP4 LTD-Version in Iridescent Snow kostet 10.490 Euro.

Beide Modelle sind über www.thokbikes.com oder bei THOK-Vertragshändlern verfügbar. Im Preis inbegriffen sind eine Dämpferpumpe, ein Multitool und weiteres Zubehör.

THOK E-Bikes können in Deutschland auch über die „JobRad“-Initiative bezogen werden, die Arbeitgebern das Leasen von Fahrrädern für ihre Mitarbeiter ermöglicht.

Entdecke mehr unter: THOK TP4-R und THOK TP4 LTD

[Text: [at], Fotos: Thok]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis