TN-VektronP7i-G1-unfold-mGunmetal-grey_160
Markt & Hersteller

Faltpedelec: Tern präsentiert neue Vektron-Baureihe

Lesezeit etwa 5 Minuten

Tern, Spezialist für urbane Mobilität, stellt für das laufende Modelljahr drei neue Modelle der erfolgreichen Vektron-Baureihe vor: das Tern Vektron wird ab jetzt mit den aktuellen Active Line- und Active Line Plus-Motoren von Bosch ausgerüstet.

TN-VektronP7i-G1-unfold-mGunmetal-grey
VektronP7i in Gunmetal-Grey (Klicken zum Vergrößern)

Mit seinem überarbeiteten Rahmen mit nochmals verbessertem Fahr-verhalten und mit einem extrem robusten Gepäckträger ausgestattet, ist es an die Linienführung des Tern GSD angelehnt.

„Das neue Vektron ist noch stärker, leichter, leiser und komfortabler zu fahren“, erklärt Josh Hon, Team Captain von Tern. „Und zwei der neuen Modelle werden sogar günstiger als die Vorgänger. Egal wie gut ein Produkt ist, man kann es immer noch besser machen – wenn man das Händler- und Nutzer-Feedback ernst nimmt.“

Die Vektron-Modelle werden im Fachhandel zwischen 2.999,- € und 3.399,- € liegen. Auch im Jahr 2019 überzeugt das Vektron mit kompaktem Faltmaß und sehr gutem Fahrverhalten. Zusätzlich punktet es mit einer Vielzahl von Verbesserungen:

Neues Bosch-Antriebssystem

Die aktuellen Active Line- und Active Line Plus-Antriebe von Bosch machen einen großen Schritt nach vorn. Sie sind wesentlich kleiner, leichter und effizienter. Und sie arbeiten praktisch geräuschlos.

Überarbeiteter Rahmen

Vektron-P7i-G1-rack
Stabil: Gepäckträger am Vektron-P7i (Klicken zum Vergrößern)

Das neue Vektron verfügt über eine komplett überarbeitete Rahmengeometrie. Das Cockpit wird länger und bietet jetzt mehr Komfort auch für größere Fahrer. Der Rahmen wartet mit einigen geschmiedeten Bauteilen auf, die bei gleichbleibendem Gewicht für größere Stabilität sorgen.

Der Akku ist nun nach hinten geneigt und hält damit den Schwerpunkt so niedrig wie möglich, was sich positiv auf das Handling auswirkt. Zudem lässt sich das Vektron jetzt auch gefaltet hochkant stellen und dadurch noch ein-facher rollen und manövrieren.

Stabiler Gepäckträger mit GSDna

Das „Compakt-Utility-Bike“ GSD hat es vorgemacht: das Heck des neuen Vektron wurde massiv verstärkt und verlängert. Dadurch treten weniger Schwingungen auf und das Handling wird verbessert. Durch den tiefen Schwerpunkt erhöht sich auch die Fahrstabilität und damit die Sicherheit bei Verwendung eines Kindersitzes.

Bucketload™ Pannier

Neu als Zubehör erhältlich sind die Bucketload™ Pannier-Gepäcktaschen. Diese können zum Beispiel auch in Kombination mit einem Kindersitz oder Korb verwendet werden, da der Gepäckträger mehrere Befestigungsschienen aufweist.

Die großen Gepäcktaschen lassen sich flach zusammenfalten und stören so auch nicht beim Faltvorgang des Rades. Sie bieten genügend  Fersenfreiheit und sind mit insgesamt 48 Liter Volumen geräumig genug für einen „richtigen“ Wochenendeinkauf.

„Qualität ist ein wichtiges Auswahlkriterium, wenn ein Fahrrad intensiv im Alltag genutzt wird“, so Hon weiter. „Die starke Nachfrage nach dem Vektron ist die beste Bestätigung für Tern und Bosch. Für viele Verbraucher sind wir die erste Wahl, wenn es sich um ein faltbares Pedelec dreht.“

Die drei neuen Modelle heißen:

  • Vektron Q9 (9fach-Kettenschaltung, 2.999,- €)
  • Vektron P7i (7-Gang-Nabenschaltung, 3.099,- €) und
  • Vektron S10 (10fach-Kettenschaltung, 3.399,- €).

Preise und Zubehör (UVP):

Gepäcktasche – Bucketload™ Pannier: 75,- €

TN-photo-VektronP9-LR-G1-DarkRedSilver-Unfold
VektronP9 in Dark-Red-Silver (Klicken zum Vergrößern).

Gepäcktasche – Big Mouth™ Pannier: 75,- €
Wasserdichte Messenger-Tasche – Dry Goods™ Bag: 126,- €
Einkaufskorb (hinten/seitlich) – Kontti™ Basket: 40,- €
Einkaufskorb (hinten/oben) – Market Basket: 80,- €
KLICKfix-Adapter (vorne) – Luggage Truss™: 50,- €
Gepäckträger (vorne) – Kanga Rack™: 56,- €
Lenkertäschchen – RidePocket™ : 31,- €

Weiterhin im Programm sind auch Tern Vektron-Modelle mit Bafang M400-Motor.

TN-VektronD8-G1-unfold-L0-mattegunmetal-grey-v02
VektronD8 in Matt-Gunmetal-Grey (Klicken zum Vergrößern).

Allen drei Modellvarianten gemeinsam ist das besonders attraktive Preis/Leistungs-Verhältnis:

  • das Vektron D7i mit Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung für 2.599,- €,
  • das Vektron P9 ebenfalls für 2.599,- € und
  • das Vektron D8 für 2.399,- €, beide jeweils mit Kettenschaltung und wie das D7i mit einem 418-Wh-Akku ausgestattet.

    TN-photo-VektronD7i-LR-G1-MatteGunmetalOrange-Unfold
    VektronD7i in Matt-Gunmetal-Orange (Klicken zum Vergrößern).

„Die Bafang-Vektron-Modellreihe ist speziell auf eine preissensible Kundschaft ausgerichtet“, sagt Josh Hon, Gründer und Team Captain von Tern. „Bafang ist einer der weltweit führenden Anbieter von E-Antriebssystemen. Der M400-Motor bringt unsere Anforderungen an Zuverlässigkeit, Wertigkeit und Leistung in Einklang. So macht er das Vektron mit all seiner Funktionalität weltweit für neue Kundenkreise interessant.“

Über Tern

Die Marke Tern steht für nachhaltige Mobilität. Deshalb liegt der Fokus auf der Entwicklung und Produktion von Fahrrädern für den urbanen Alltagsgebrauch, mit dem Schwerpunkt auf Handlichkeit und einem hohen Alltagsnutzen. Tern spendet mindestens 1% des Nettogewinns pro Jahr für soziale und ökologische Zwecke.

[Text & Fotos: Tern/Mobility Holdings Ltd0 (6), VeloStrom (1).]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

tern-vektron-d7i-kofferraum-und-tour
Kommentar: Das Tern D7i ist seit kurzem bei VeloStrom zu Gast, und muss sich auf Touren und im Mobilitätsmix beweisen.

 

Alexander Theis

Experte für alles Rund ums Thema Pedelec und E-Bike. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VeloStrom.de
Alexander Theis