Fazua_evoc_Tasche-160
Markt & Hersteller

Fazua bringt neuen Akku und Transportasche

Lesezeit etwa 7 Minuten

Mit dem Launch der FAZUA Battery Bag und der neuen FAZUA Battery 250 X kommen zwei Produkte auf den Markt, die einige Vorteile für den FAZUA Fahrer in petto haben.

Für mich ist immer wieder faszinierend, wie rasant sich Fazua entwickelt hat. Beeindruckend ist, dass man sich trotz des schnellen Wachstums auch um sinnvolles Zubehör kümmert und auf Kundenwünsche reagiert. Das zeigt aus meiner Sicht vor allem das Update beim Akku.

FAZUA Battery 250 X Wake-Up-Funktion und UL-Zertifizierung

Die neue FAZUA Battery 250 X bringt geringes Gewicht und optimale Effizienz mit einem noch cleaneren Design in Einklang. Sie wiegt mit 1,4 kg gerade mal so viel wie eine Flasche Wasser und kann über das FAZUA Remote bX* oder Remote fX* bequem an- und ausgeschaltet werden. Ein Herausnehmen des Akkus ist hierfür nicht mehr nötig. Das man den Akku nach länger Standzeit herausnehmen und aktivieren musste, war auch einer der wenigen Kritikpunkte beim Test des Antriebs bei VeloStrom. Super, dass Fazua dafür eine Lösung gefunden hat!


Weiterlesen

Test des FS10 von LOGO E-BIKES mit Fazua-Antrieb: Flotter Commuter für Sportliche


Doch nicht nur die Wake-Up-Funktion ist ein Vorteil der Batterie. Denn die neu von FAZUA entwickelte Hardware und das BMS (Batterie Management System, Anm.d.R.) entsprechen jetzt auch den strengen Anforderungen des amerikanischen Sicherheitsstandards für Lithium-Ionen-Batterien zur Verwendung in eBikes. Damit platziert sich das FAZUA Antriebssystem in der Reihe der wenigen Antriebshersteller mit vollumfänglicher UL-Zertifizierung und beweist einmal mehr den Anspruch an die Qualität der Produkte.

Fazua-Battery250X“Sicherheit und Qualität sind für uns nicht nur Marketing-Claims sondern essentielle Bestandteile unserer Produkte. Durch die Zertifizierung des Evation Antriebssystems nach den strengen Anforderungen der UL 2849 und der UL 2271 für den nordamerikanischen Markt wird das einmal mehr bewiesen. Wir als FAZUA sind stolz darauf, einer der wenigen Antriebshersteller zu sein, der die strengsten Branchenstandards vollumfänglich erfüllt!” sagt  Matthias Leininger, Head of Sales

Facts zur Battery 250 X

  • Kapazität: 252 Wh
  • Spannung: 36 V
  • Gewicht: 1,4 kg
  • Maße: 29,5 x 8 x 7,5 cm
  • Deep-Sleep: nach 8 Stunden Wake-Up-Funktion*: über Remote bX und Remote fX
  • Ladegerät: FAZUA Charger*
  • UL-Zertifizierung: Ja

*Die Wake-Up-Funktion ist mit allen FAZUA Remote bX und Remote fX ab Seriennummer 4211203001 möglich. Das Remote bX wird ab Saison 2021 erhältlich sein. ** UK Plug erhältlich

Die FAZUA Battery 250 X wird ab November zum Preis von 429,00€ (UVP) im FAZUA Online Shop erhältlich sein. Mehr Informationen unter https://shop.fazua.com/.

 

Die FAZUA Battery Bag: Flexibler Range Extender

Fazua_evoc_TascheDie neue und praktische FAZUA Battery Bag wurde speziell für die Mitnahme der FAZUA Battery 250 und Battery 250 X entwickelt. In Zusammenarbeit mit EVOC, dem Spezialisten für sportliche Rucksäcke und Taschen für Bike- und Wintersport, wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam an einem Produkt gearbeitet, das nicht nur optisch ein Hingucker ist, sondern ebenso praktisch, funktionell und zuverlässig für den Transport einer zusätzlichen FAZUA Battery geeignet ist.

„Die Kooperation mit EVOC war äußerst effizient und verlässlich. Für FAZUA war es sehr wichtig einen kompetenten und erfahrenen Partner in Sachen Textil für dieses Projekt gewinnen zu können. Ein weiteres Plus in der Zusammenarbeit waren die kurzen Wegen für eine optimale Kommunikation. Um unsere hohen Anforderungen an Qualität und Performance zu erreichen, konnten wir so mehrere Prototypen vor Ort produzieren, diese auf vielen Rad-Kilometern testen und mehrere Meinungen zur Nutzung im täglichen Einsatz, sowie Montage und Demontage einholen.” berichtet Constanze Buckenlei, Produktdesign bei FAZUA.


Weiterlesen

Fazua: Optimierte Konnektivität


Die Battery Bag kann mit ein paar einfachen Handgriffen am Rahmen eines FAZUA Fahrrads befestigt werden und liegt Dank dreier Fixierungspunkte fest am Rahmen an. Die schmale Form sorgt für viel Beinfreiheit und mit dem extra Akku an Bord, hat jeder Fahrer die Flexibilität und Sicherheit seine Tour um weitere Kilometer auszudehnen.

„Eine zweite Batterie am Fahrrad verstauen zu können bietet unseren Kunden die maximale Freiheit bei ihrer individuellen Tourenplanung. Die Battery Bag ist quasi unser Range Extender!” so Constanze Buckenlei.

Die FAZUA Battery Bag ist Dank verschweißter Nähte wasserabweisend und wird in den Farben Carbon Grey und Loam erhältlich sein.

Fazua_evoc_Tasche_Rollverschluss“Als Münchner Firma kennen wir FAZUA natürlich schon lange und sind beeindruckt, wie sehr das Unternehmen mit seinem Antriebskonzept den E-Bike Markt revolutioniert hat. Das erinnert uns sehr an unsere Herangehensweise bei EVOC: mit Überzeugung und Passion die eigenen Ideen zu verfolgen und zum Erfolg zu bringen. Wir sind stolz mit der FAZUA Battery Bag gemeinsam ein Produkt entwickelt zu haben, bei dem wir unsere Kompetenzen ideal vereinen konnten. Die Begeisterung für gutes Produktdesign spiegelt sich bei der fertigen Tasche besonders in den kleinen Details wider, die man erst bei genauerer Betrachtung entdecken wird. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht!“  freut sich Jan Sallawitz, Head of Marketing EVOC.

Facts zur Battery Bag

  • Rollverschluss
  • 2 Schnallen zum festen Anbringen am Rahmen
  • Stark abriebfestes und wasserabweisendes Material
  • Hypalonverstärkung rahmenseitig vorne zum Schutz des Oberrohrs und hinten zum Schutz der Sattelstütze
  • Frame Sticker zum optimalen Schutz des Rahmens auch unter den widrigsten Bedingungen
  • Innenliegende Wattierung an der Unterseite der Battery Bag zum Schutz vor Steinschlägen oder ähnlichen Stößen.
  • Für alle Akkus der FAZUA evation Produktfamilie geeignet und ggf. extra Equipment, wie z.B. Windjacke, Geldbeutel, Riegel, Tool, etc.
  • Hergestellt in Europa
  • Maße Länge: 31 cm (bis max. 40 cm), Durchmesser: 8,2 cm
  • Gewicht: 140 g
  • Packvolumen: bis zu 1,3 Liter
  • Maximale Beladung in kg: 2

Die FAZUA Battery Bag wird ab Mitte September im FAZUA Online Shop* zum Preis von 99,00 € UVP erhältlich sein. Mehr Informationen unter https://shop.fazua.com/

* In der EU. In der Schweiz wird die Battery Bag über den FAZUA Service Partner Ampere Plus erhältlich sein. Ein Verkauf in den USA und Australien wird für das Frühjahr 2021 geplant.

Über Fazua

Das 2013 gegründete Münchner Unternehmen Fazua hat es sich zum Ziel gesetzt, den eBike-Markt zu revolutionieren. Das innovative Hybrid-Antriebssystem evation für eBikes richtet sich an sportive Ansprüche und vermittelt dabei dennoch das natürliche Fahrgefühl eines unmotorisierten Fahrrads. Das Antriebssystem eignet sich gleichermaßen für Gravel- und Mountainbikes wie für Renn- und Stadträder.

Die Motoreinheit vereint Motor, Akku und Elektronik und zeichnet sich durch ein einzigartiges schlankes Design und ein leichtes Gewicht von nur 3,3 kg aus. Dies erlaubt es Fahrradherstellern, Rahmen zu entwickeln, bei denen sich die Motoreinheit formschön und unaufdringlich in das Unterrohr integrieren lässt. Eine weitere Besonderheit von evation liegt darin, dass ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h Motor und Tretlagergetriebe komplett voneinander entkoppelt werden.

Neben der unauffälligen Rahmenintegration und dem leichten Gewicht der Motoreinheit ist es vor allem das einzigartige natürliche und dynamische Fahrgefühl, das den evation Antrieb so einmalig macht. Durch Austausch der Motoreinheit gegen die Blende lässt sich das Bike in ein herkömmliches, unmotorisiertes Fahrrad umrüsten.

[Text Fazua/VeloStrom|Fotos: Fazua]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis