Pinion, Hersteller von High-End-Getriebschaltungen am Fahrrad, präsentiert Getriebe mit integriertem E-Bike-Antrieb. Erste damit ausgerüstete E-Bikes werden auf der Eurobike vorgestellt.
Pinion sorgt mit dem besonderen Konzept der High-End-Getriebeschaltung schon seit Jahren für glänzende Augen bei Fahrrad-Enthusiasten. Die beiden Gründer, ehemalige Mitarbeiter bei Porsche, konstruierten eine Schaltung nach automotiven Standards „Made in Germany“.
Doch wer eine „Pinion“ am E-Bike haben wollte, war bisher immer auf E-Bikes mit Hinterrad-Nabenmotoren
[-> Besonderheiten Hinterrad-Nabenmotor] beschränkt: Die Pinion-Getriebeschaltung ist im Tretlager eingebaut.
Jetzt gibt es eine Variante der Pinion Getriebenabe, die E-Motor und Getriebe in einem Gehäuse vereint und damit auch E-Bikes mit Pinion und Mittelmotor [-> Besonderheiten Mittelmotor beim E-Bike] ermöglicht. Die ersten Modelle mit der Pinion MGU stelle ich in diesem Artikel vor – und sage euch auch, wo ihr sie auf der Eurobike 2023 findet.
Pinion MGU
Als Einheit aus einem verschleißfreien, bürstenlosen Hochleistungs-E-Bike-Motor mit 600 Watt Leistung in der Spitze und dem innovativen Pinion-Getriebe mit 12 Gängen und 600% Übersetzungsbandbreite ist die Pinion MGU eine Revolution auf dem E-Bike-Markt.
Dank interner Sensoren, die Eingangsdrehmoment, Motordrehzahl, die Position der Schaltwelle und der Kurbelarme sowie Trittfrequenz und Geschwindigkeit kontinuierlich messen, sollen ein herausragendes Fahrgefühl und blitzschnelle, knackige Schaltvorgänge in allen Situationen und auf jedem Terrain möglich sein. Dabei soll sogar das Schalten unter Last in beide Richtungen problemlos möglich sein.
Und das Beste daran: Die Pinion MGU soll dauerhaft, zuverlässig und ohne nennenswerten Verschleiß arbeiten. Außer einem Ölwechsel alle 10.000 km (!) sollen keine Wartungsarbeiten nötig sein.
Entwickelt wurde die Pinion MGU gemeinsam mit der Schweizer Biketech GmbH und integriert das FIT-System.
„Wir sind dankbar und stolz mit Pinion als Partner zusammenzuarbeiten und Teil von etwas so revolutionärem zu sein. Wir sind gespannt zu sehen, wie der Markt auf die MGU reagiert und auf die damit verbundene Resonanz.“ sagt Ivica Durdevic, CEO Biketec GmbH.
Erste E-Bikes
Die ersten E-Bikes mit der Pinion MGU werden 2024 erwartet. Auf der Eurobike sind einige Modelle der ZEG-Marken schon zu sehen.
Spannend dabei: Es sind sowohl Commuter- und Reise-E-Bikes und E-MTB mit dabei. Besonders bei den E-MTB war die Kombination „E-Bike“ und Pinion bisher nur mit einem Hinterranabenmotor möglich – beim E-MTB fahrdynamisch keine wirklich gute Kombi.
Doch High-End geht auch bei den Modellen der ZEG mit hohen Preisen einher, daher werden die E-Bikes für viele nur ein Traum bleiben, die nicht an einem E-Bike-Leasing-Programm teilnehmen können.
BULLS VUCA EVO FSX 1
Das BULLS VUCA EVO FSX 1 ist ein vollgefedertes SUV-E-Bike, welches seinesgleichen sucht. Maximale Fahrsicherheit und Komfort treffen auf nahezu verschleißfreie Performance und maximalen Nutzwert.
Ein Fully E-Bike ist aus meiner Sicht auf den meist unbefestigten Radwegen in meiner Gegend eine gute Wahl. Der Komofort einer gut eingestellten Vollfederung ist kaum zu überbieten.
Der Nachteil bei den meisten Trekking-Fullys, wie auch hier beim VUCA EVO FSX: Das Gepäck auf dem Träger erhöht die ungefederten Massen. Das führt meist zu einem weniger sensiblen Ansprechverhalten. Wohl auch deshalb ist das E-Bike auch als Hardtail-Variante als VUCA EVO X1 erhältlich.
Der Mono-Link Swingarm erhöht nicht nur die Steifigkeit, sondern ermöglicht auch die Umsetzung eines Tiefeinsteiger-Rahmens.
Dank Riemenantrieb und 12-Gang Pinion MGU wird das Schalten und die Wartung zur Nebensache und mit bis zu 960 Wattstunden Akkukapazität sind ausgedehnte Touren garantiert!
Die Highlights des BULLS VUCA EVO FSX 1 im Überblick:
- Als Diamantrahmen und Tiefeinsteiger erhältlich
- Pinion MGU E1.12 mit 12 Gängen und 600 % Bandbreite
- FIT UltraCore Akku mit bis zu 960 Wattstunden
- Innovativer Mono-Link Swingarm
- Wartungsarmer und langlebiger Riemenantrieb
- Dropper Post für das bequeme Auf- und Absteigen
- Vollausgestattet mit LED-Lichtanlage, Schutzblechen, Seitenständer und Gepäckträger
- Preis: ab 7.299 € UVP
- Verfügbar ab 2024
BULLS VUCA EVO SPEED FSX 1 und X1
Die VUCA Modellserie wird durch zwei S-Pedelecs [-> Was ist ein S-Pedelec?] als Speed Version – einmal als Fully und einmal als Hardtail – komplettiert. Die spannenden Speed-Modelle gibt es ab 7.299 € UVP zu kaufen.
BULLS VUCA EVO AM 2
Als wahrer Alleskönner vereint das BULLS VUCA EVO AM 2 maximale Fahrperformance auf dem Trail mit nahezu verschleißfreiem Fahrspaß und smarten Technologien für den Alltag.
Zusätzlich zum Getriebemotor und den innovativen Federungskonzepten verfügt die VUCA Serie über den von den BULLS Ingenieuren entwickelten 1,8-Zoll-Gabelstandard. Dieser sorgt für mehr Steifigkeit im vorderen Bereich – und somit für mehr Kontrolle und ein berechenbares Lenk- und Fahrverhalten.
Trotz der Performance-orientierten Geometrie und einer Top-Ausstattung für maximalen Geländespaß sind die VUCAs dank smarter Details tourentauglich vorbereitet. Dazu zählen die MonkeyLink Schnittstelle oder die integrierten Rücklichter im Hinterbau – selbst Seitenständer- und Gepäckträger-Aufnahme sind vorhanden. Ich finde das super, denn das macht das E-MTB besonders vielseitig.
Doch nicht nur in Sachen Technik und Ausstattung setzt die VUCA Serie neue Maßstäbe. Auch optisch sind die Modelle dank eleganter Formgebung, definierten Linien und Lichtkanten sowie dem ins Oberrohr integrierten FIT Master Node LED ein Highlight – nicht nur fürs Kenner-Auge. Zudem bietet BULLS mit dem VUCA EVO AM 1 auch eine etwas preiswertere Option an.
Die Highlights des BULLS VUCA EVO AM 2 im Überblick:
- Pinion MGU E1.12 mit 12 Gängen und 600 % Bandbreite
- FIT UltraCore Akku mit bis zu 960 Wattstunden
- FIT Master Node LED mit smarter Connectivität
- Innovativer 4-Link Swingarm
- Wartungsarmer und langlebiger Riemenantrieb
- Integrierte Rückleuchten
- MonkeyLink Schnittstelle
- Preis: ab 8.499 € UVP
- Verfügbar ab 2024
Mehr Infos gibt es online unter www.bulls.de oder auf der Eurobike in Halle 11.0, Stand A02.
ZEMO ZE P
Wenn die Premium-Ausstattung der Marke ZEMO auf den neuen Pinion Getriebemotor trifft, entsteht etwas Großartiges. Kombiniert mit einem nahezu wartungsfreien Riemenantrieb bieten die beiden Modelle der neuen ZE P Serie modernste E-Bike-Technologie und geringstmöglichen Verschleiß.
Doch dank zusätzlicher Highlights wie der verbesserten ZEMO INTERLINK® Vollfederung und vielen weiteren cleveren Details haben das ZE P 12 und das ZE P 12 Speed mit einer Unterstützung bis 45 km/h noch weit mehr zu bieten.
Hightlights & Details
Doch die ZE P Modelle haben noch weit mehr als einen revolutionären Antrieb zu bieten.
Mit der verbesserten ZEMO INTERLINK® Vollfederung wird nun auch der Gepäckträger in die gefederten Massen integriert. Gemeinsam mit den 29-Zoll-Laufrädern entsteht auf diese Weise sportlicher Fahrkomfort auf Top-Niveau.
Details wie die im Rahmen integrierte Akku-Abdeckung, 45-Grad-Entnahme, ergonomische Ladebuchse im Oberrohr, der werkzeuglos in Sekunden verstellbare All-up 2.0 Vorbau und die hochwertige absenkbare Sattelstütze komplettieren ein Gesamtpaket aus Technik, Ergonomie und Qualität.
FIT E-Bike System
Dank des hochmodernen und speziell abgestimmten FIT E-Bike Systems befinden sich Antrieb, Schaltung und Steuerung in voller Harmonie.
Highlights wie das großzügige 3,5 Zoll Comfort Display, der leistungsstarke UltraTube Akku mit 700 Wattstunden Kapazität und die intuitive Steuerung sorgen für maximalen Fahrspaß.
ZEMO ZE P Key Facts
- revolutionäre FIT Pinion 12-Gang Motor-Getriebe-Einheit
- UltraTube Akku mit 700 Wattstunden Kapazität
- nahezu wartungsfreier Gates Carbon Riemenantrieb
- verbesserte ZEMO INTERLINK Vollfederung
- großes FIT Comfort Display
- als 25 und 45 km/h Modell erhältlich
- Preis: ab 8.499 € UVP
- Verfügbar ab 2024
Zemo ist auf der Eurobike im Freigelände F12.0, Stand G03, oder online unter www.zemo.com zu finden.
[Text: ZEG, [at], Fotos: ZEG]
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