eurobike_digitalisierung_bikehandel
Messen & Veranstaltungen

Konferenz-Premiere „Bike Biz Revolution“

Lesezeit etwa 4 Minuten

Neues Format: Die 28. Eurobike schaut mit „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“ auf die Zukunft der Fahrradmobilität – weitere Themenvielfalt am Messevortag mit Eurobike-Branchengespräch, Medienrundgang und Networking Dinner

eurobike_digitalisierung_bikehandel
Die Digitalisierung findet nicht nur auf dem Rad sondern auch im Bikehandel statt (klicken zum Vergrößern).

Die Eurobike radelt auf neuen Wegen und setzt in Zeiten des Umbruchs neue Branchenimpulse. Am Vortag der Eurobike 2019, den 3. September, findet zum ersten Mal die „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“ statt. Dabei werden in verschiedenen Formaten Digitalisierung und Fahrradbranche in Einklang gebracht. Für die inhaltliche Mitgestaltung der Konferenz ruft die Messe Friedrichshafen zur aktiven Beteiligung auf.

„Der Tag vor Messebeginn war schon immer ein intensiv genutzter Tag. Trotz noch laufenden Aufbaus und vielen organisatorischen Erledigungen ist Zeit für starken Medienaustausch und firmeneigene Meetings. Und dieses Jahr kommt noch ein neuer Hochkaräter hinzu: Die ‚Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries‘. Das vernetzte Fahrrad spielt eine immer größer werdende Rolle. Die Zeit der Digitalisierung verlangt höchstmögliche Agilität und genau daran möchten wir dieses Jahr mit einem neuen Konferenzformat anknüpfen“, erklärt Projektleiter Dirk Heidrich.

Das Programm startet am 3. September 2019 um 13 Uhr, „Call for Action“

Die Konferenz besteht aus insgesamt sieben halbstündigen Slots, in denen präsentiert und kontrovers diskutiert wird. Im Fokus stehen dabei Themen rund um die Digitalisierung wie Big Data, Connectivity, Future Mobility, Sharing statt Owning etc.

Die Agenda wird aber nicht nur aus der reinen Sicht der Eurobike-Macher gestaltet. Mit dem „Call for Action“ werden Entscheidungsebenen der Industrie aber auch Querdenker und Disruptoren zur maßgeblichen Mitgestaltung der Konferenz aufgerufen. Gerade weil aus der Branche schon guter Input kommt, soll sie der Veranstaltung aktiv Form geben und dabei kreativ werden.

Den Anfang haben die Firma Rose Bikes und die Technische Hochschule Zürich gemacht. Unter dem Titel „ROSE Bikes: So geht digitale Innovationsführerschaft“ nutzt das Unternehmen aus Bocholt die neue Konferenz-Plattform, um seine Strategie zu präsentieren.

Den Fokus auf innovative Mobilitätsangebote legt Dr. Thomas Sauter-Servaes bei seinem Vortrag „Weniger künstlich, mehr intelligent – Wie die Spotifyisierung des Verkehrs uns trotzdem glücklich macht“. Sauter leitet seit 2013 den Ingenieurstudiengang Verkehrssysteme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und gilt als Experte im Bereich der Mobilitätszukunftsforschung.

Weitere Vortragsideen können bei Eurobike-Projektreferent Johannes Schürle (+49 7541 708-432, [email protected]) eingereicht werden.

Das Networking Dinner

Nach den Media-Veranstaltungen Eurobike-Branchengespräch und Presserundgang am Vormittag und der anschließenden Konferenz-Premiere rundet am Abend das Networking Dinner den Auftakt zur 28. Eurobike ab.

Wie auch im Vorjahr gibt es am Abend vor Messebeginn den Edison-Talk zur nachhaltigen Mobilität moderiert von Franz W. Rother, Chefredakteur des Magazins für Neue Mobilität und Vernetztes Leben. Bei der Podiumsdiskussion dabei sein werden Prof. Stephan Rammler, Professor für Transportation Design & Social Sciences an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Carsten Camrath, Leiter Mikromobilität der Volkswagen Aktiengesellschaft, Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC und Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg.

Als globale Leitmesse richtet sich die Eurobike 2019 an den drei Werktagen, 4. bis 6. September, an das Fachpublikum und mit dem Eurobike Festival Day am Samstag, den 7. September 2019, an alle Bikefans. Weitere Informationen finden Sie unter www.eurobike-show.de und www.facebook.com/eurobike.tradeshow.

Key Facts „Bike Biz Revolution – Conference for Visionaries“

Datum: Dienstag, 3. September 2019, 13-17 Uhr
Ort: Messe Friedrichshafen Räume Berlin/Paris
Sprache: englisch
Teilnahmegebühr: 100 Euro inkl. Verpflegung
Organisation: Messe Friedrichshafen
Ideeneinreichung: Johannes Schürle, Tel.: +49 7541 708-432, E-Mail: [email protected]

[Text & Foto: Messe Friedrichshafen GmbH]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis