Das Frankfurter Startup Lax Cycles kann nach dem Eurobike Award 2024 in Gold eine weitere höchst begehrte Auszeichnung der Fahrradwelt verbuchen: Das „Lax One“ wurde mit dem Design & Innovation Award 2025 (DI.A) ausgezeichnet.
Lax Cycles beeindruckt die Fahrradwelt erneut mit einer weiteren prestigeträchtigen Auszeichnung. Das Frankfurter Startup hat nach dem Eurobike Award 2024 in Gold nun auch den begehrten Design & Innovation Award 2025 (DI.A) gewonnen – eine Bestätigung der außergewöhnlichen Qualität und Kreativität, die in jedes ihrer Fahrräder fließt.
Was macht das „Lax One“ so besonders, dass es die Herzen der 30-köpfigen Jury im Sturm erobern konnte? Lies weiter und entdecke, wie Lax Cycles Stadtverkehr revolutioniert.
Innovatives Design überzeugt Jury
Die 30-köpfige Testjury befand, das Lax One vereine „Lastentauglichkeit, Agilität und Ästhetik auf eine erfrischend neue Art“. Besonders die elegante Integration des Frontkorbs fand großen Gefallen bei der Jury.

Zudem hob sie das geringe Gewicht des Kompakt-Lastenrads hervor: 19,5 Kilogramm mit Motor, 16 Kilogramm ohne. Das agile Handling des Rads sorgte ebenfalls für Begeisterung.
Vielseitigkeit in den Dolomiten getestet
Das Lax One konnte bei ausgiebigen Probefahrten in den Dolomiten durch seine Vielseitigkeit punkten. Es lässt sich sowohl zum E-Bike als auch wieder zum Biobike umbauen. In Tests zeigte sich, dass Menschen zwischen 165 und 190 Zentimetern Körpergröße das Rad „komfortabel steuern“ konnten.
Laut den Juror:innen bricht das Lax One „mit gängigen Kategorien und schafft neue, individuelle Nutzungsmöglichkeiten für die wachsenden Anforderungen im Stadtverkehr.“
Begeisterung bei den Unternehmensgründern
Lax-Gründer Jens Renner zeigt sich begeistert von der Beurteilung: „Es ist natürlich großartig zu sehen, dass unser Konzept auch vor den erfahrenen Augen dieser großen Jury Bestand hat. Offenbar decken sich unsere Erfahrungen und Erwartungen an ein gutes Alltagsrad.“
Technische Highlights des Lax One
Zum Wettbewerb eingereicht wurde das Lax One Muscle Bike (unmotorisiert, UVP 3.950 Euro) mit Sonderausstattung Carbon Drive Riemen-Antrieb.
Das Lax One E-Bike mit Hinterradnabenmotor und ins Unterrohr integriertem 250-Wattstunden-Akku kostet 5.250 Euro.
Fakten und Zahlen:
- Multi-Utility-Bike, handmade in Germany
- Universeller Stahlrahmen für Fahrer:innen mit 145–195 cm Körperhöhe
- Erhältlich als unmotorisiertes „LAX Muscle-Bike“ und als motorisiertes „LAX E-Bike“
- LAX E-Bike: Hinterrad-Nabenmotor mit 40 Nm Drehmoment und „unsichtbar“ integriertem 250-Wh-Akku im Unterrohr, optional plus Zusatz-Akku („Range Extender“, 160 Wh)
- Gesamtlänge: 1.600 mm
- Gewicht: LAX E-Bike: 19,5 kg, LAX Muscle-Bike: 16 kg
- Preise: LAX Muscle-Bike: 3.950 Euro, LAX E-Bike: 5.250 Euro, Rahmenset inkl. Frontträger: 1.750 Euro
Über Lax Cycles
Lax Cycles wurde 2020 von dem Designer und Fahrradenthusiasten Jens Renner mit dem Ziel gegründet, ein leichtes Cargobike zu bauen, das schnell unterwegs und multifunktional ist. Nach ausgiebigen Studien und Tests geht das Lax One 2025 in den Verkauf.
Die Firma sitzt in Frankfurt/Main, wo auch die Rahmen gebaut und die Räder montiert werden. „Der Name steht einerseits für das wendige, kräftige Schwimmen in den Stromschnellen des Straßenverkehrs, aber auch (relax) für das entspannte und souveräne Vorankommen in den unterschiedlichsten Alltagsszenarien“, so Renner. Der Vertrieb der Räder findet direkt über die Homepage www.laxcycles.com sowie über ausgewählte Fachgeschäfte statt.
Meine Meinung
Bisher konnte ich das LAX-Bike noch nicht fahren. Doch es beeindruckte mich schon bei der Eurobike mit dem kompakten, stabil anmutenden Rahmen und dem großen Frontkorb. Es wäre ein ideales E-Bike, um gemeinsam mit Redaktionshund Joey unterwegs zu sein – die 20kg Tragkraft des Frontkorbs reichten locker.

Dazu wäre das LAX E-Bike eines der wenigen Lastenräder, die kurz genug sind, um in Wohnmobilgarage zu passen. Das Gewicht von unter 20 kg ist da noch ein weiterer Vorteil, denn es zwackt nicht zu viel der Zuladungsreserven ab.
So könnte das LAX E-Bike sowohl im Alltag als auch um Urlaub seine Vorzüge zeigen. Vor allem, wenn noch der hintere Gepäckträger montiert ist. Den 250 Wh-Akku würde ich aber wohl noch um den Range-Extender ergänzen. Die 20-Zoll Schwalbe Big Apple sollten für genügend Fahrkomfort sorgen – und mit der 10 Gang-Kettenschaltung verlieren auch Steigungen ihre Schrecken.
Folge uns für weitere spannende Geschichten und Innovationen aus der Welt der E-Bikes auf VeloStrom!
[Text:[at], Fotos: LAX-Cycles]

- Entdecke das Desiknio Oxytocin: Dein neues E-Bike-Erlebnis - 19. Februar 2025
- Entdecke E-Bike Events: München, Berlin, Hamburg - 17. Februar 2025
- Edle E-Bikes zum Pendeln & Wühlen - 15. Februar 2025